Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifikatsproblem beim SBS 2008 wenn Outlook gestartet wird

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2013 um 15:06 Uhr, 4101 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem.

Erstmal zum System ich habe hier ein SBS 2008 mit Exchange 2007 und Windows 7 Clients mit Outlook 2007 und 2010.

Bei den PC´s tritt immer wieder ein Zertifikatsfehler auf wenn sie Outlook starten. Der Fehler kommt meistens nur 1-2 mal am Tag.

74984616122fa85f394e44c2851df010 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ich mir dann das Zertifikat anzeigen lassen sehe ich folgendes.

5ee8d03fdead8c109117a273314e6c9d - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe schon im Internet gescuth und bin zu keinem Ergebnis gekommen.

Dieses Zertifikat webserver.ispgateway.de kann ich nicht zuordnen. Auf dem Server existiert ein solches Zertifikat nicht, das erklärt natürlich die Meldung. Aber wieso versucht Outlook darauf zuzugreifen?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand dabei helfen könnte das Problem zu lösen.

LG
Mitglied: Dani
01.08.2013 um 15:17 Uhr
Moin,
das Zertifiakt bzw. die Domain gehört zu domainFACTORY.
Das Zertifikat ist irgendwo in der Exchange Managementkonsole eingebunden.

http://www.administrator.de/forum/windows-sbs-2008-zertifikat-abgelaufe ...
http://faq.fabert.biz/?p=8


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
01.08.2013, aktualisiert um 15:23 Uhr
Hey danke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe das Zertifikat für Exchange nochmal neu erstellen lassen und dieses einmal über den Assistenten in der SBS Konsole und einmal selbst, dann habe ich diese Einstellungen im IIS Manager auch überprüft und bei dem Punkt bei dem Exchange steht auch die Bindungen überprüft dort wird das Zertifikat remote.domäne.de verwendet diese ist auch gültig.

Leider kommt es dennoch zu diesem fehler und ich weiß nicht was dieses webserver.ispgateway.de da soll. Davon ist auf dem ganzen Server, also im Exchange und co nichts zu finden.
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
02.08.2013 um 09:03 Uhr
Kann mir niemand weiter bei dem Problem helfen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.08.2013 um 09:14 Uhr
Moin,
es sind nicht mal 24h Stunden vergangnen auf deinen vorherigen Kommentar. Wir helfen hier alle unserer Freizeit und haben andere Dinge noch zu tun.
Wenn es dir nicht schnell genug geht, wende dich an ein Systemhaus, ansonsten einfach geduldig warten...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
02.08.2013 um 09:33 Uhr
Das ist mir klar. Ich wollte den Beitrag nur mal anstoßen.

Hast du noch einen weiteren Tipp den ich testen kann für mich um das Problem zu lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2013 um 16:31 Uhr
Ich habe das Zertifikat für Exchange nochmal neu erstellen lassen und dieses einmal über den Assistenten in der SBS Konsole und einmal selbst, dann habe ich diese Einstellungen im IIS Manager auch überprüft und bei dem Punkt bei dem Exchange steht auch die Bindungen überprüft dort wird das Zertifikat remote.domäne.de verwendet diese ist auch gültig.
Hast du den Server bzw. die Dienste danach neugestartet, damit das Zertifikat auch sicher geladen wird. Luft holen nicht vergessen...

Mit einem Self-Sigend-Zertifikat bekommst du trotzdem die Fehlermeldungen so nicht weg. Da solch ein Zertifikat nicht von einer vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstelle verifiziert werden kann. Ein unschöner Workaround wäre das Zertifikat auf allen Clients manuell in die Stammzertifizierungsstelle installieren. Danach sollte Outlook das Packen. Neustart der Clients evtl. erforderlich.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
07.08.2013 um 16:44 Uhr
Luft habe ich hin und wieder geholt.

Ja ich habe die Dienste und dann auch schon den Server komplett neu gestartet, leider ohne Erfolg. Und ja das die nicht vertrauenswürdigen zertifiziert sind weiß ich, aber bei anderen Servern von uns kommt es auch nicht zu diesem Problem.

Komisch ist halt nur das das Zertifikat ausgestellt ist von und für webserver.ispgateway.de, ich habe inzwischen rausbekommen das die wirklich bei domainFACTORY Kunde sind und darüber auch der Mailverkehr läuft.

Nur warum klickt sich das an der stelle bei den Outlooks ein? Wir machen hier einen E-Mail Abruf über den Pop3 Connector vom SBS direkt ins Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2013 um 16:53 Uhr
Okay... aber dF spielt in dem Fall nur eine bezüglich Subdomains, A-REcords, MX-Records, etc...

Komisch ist halt nur das das Zertifikat ausgestellt ist von und für webserver.ispgateway.de
Ich dachte du hast ein Self-Sigend Zertifikat angelegt und konfiguriert für die Dienste.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
07.08.2013 um 16:59 Uhr
ja das habe ich auch und nirgends habe ich was von webserver.ispgateway.de eingetragen und ein solches Zertifikat befindet sich auch auf dem Server überhautp nicht. Ich weiß nicht wie die Clients darauf kommen und das ist mein Problem dabei.

Die scheinen die Vorgaben vom Server zu ignorieren/zu umgehen, die Frage ist nur warum?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.08.2013 um 17:01 Uhr
Exchange 2007 kenne ich gar nicht, da wir gleich auf 2010 gesprungen sind.
Vllt. hilft dir dieser Eintrag weiter.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.08.2013 um 14:26 Uhr
So ich habe jetzt das Zertifikat im Exchange nach der Anleitung nochmal neu gemacht, leider immernoch ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.08.2013 um 14:28 Uhr
Den diensten das Zertifikat zu geordnet und die Exchange-Dienste danach neugestartet?!


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
08.08.2013 um 14:38 Uhr
Anhand dieser Anleitung ja und danach habe ich den Server neugestartet.

Grüße zurück
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Upgrade SBS 2008 auf Server 2016 (19)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 - Outlook Web App - Kritischer Fehler im Script (4)

Frage von Antshit zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...