philmacfly

Wie zertifiziere ich ein Programm?

Ich habe folgendes problem:
ein von mir sleber geschreibenes programm liegt auf dem Windows 2003 Server und mehrer Clients müssen darauf zugreifen. Nun kommt natürlich der Warnhinweis das das programm nicht zertifiziert ist. Wie zertifiziere ich das programm am einfachsten? Kennt jemand dafür ein gutes How-to?

MFG Phil

Member: floetenfranz
floetenfranz Mar 01, 2009 at 07:51:07 (UTC)
Moin PhilmacFly

vlt. hilft das hier weiter

Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden

salut
Member: PhilmacFLy
PhilmacFLy Mar 02, 2009 at 16:10:18 (UTC)
Ja aber ich will die Sicherheit nicht ändern.
Gibts keine Möglichkeit mit dem Windows Zertifikatserver da was zu machen?
Member: leipy
leipy Mar 04, 2009 at 10:15:09 (UTC)
Dazu musst die PKI aber unternehmensweit implementieren, per Active Directory der Stammzertifizierungsstelle vertrauen (die Clients...), dann Zertifikate für die Codesignatur verwenden und Deine Software / VBA-Projekte entsprechend zertifizeren mit dieser Vorlage (Zertifikatvorlage Codesignatur).

Zum Signieren von Visual Studio-Projekten gibts glaub extra Optionen in VS, bei VBA-Projekten gibts im VBA-Editor unter Extras die Option "Digitale Signatur".

Quelle: MS Server 2003 PKI und Zertifikatsicherheit (Buch...)

Wir sind selbst an der Sache dran da wir auch Code signieren wollen, aber mal eben die PKI installieren in einer Produktivumgebung will gut überlegt und sollte vorher geplant werden...

Leider gibts zu diesem Thema nicht wirklich viel Hilfe über google oder so...