emheonivek

Zertifizierte SAS-Festplatte oder nicht?

Liebe Community,

muss man für vorhandene Server vom Hersteller zertifizierte SAS-Festplatten kaufen, oder kann jede x-beliebige SAS-Festplatte 2,5'' eingebaut werden?
Es handelt sich um ein System x3650 M5 Rack-Server. Ich möchte gerne vier weitere Festplatten (je 2 TB) einbauen und laut Lenovo sollten diese Festplatten unterstützt werden: 00NA496 2 TB 7,2K 12 Gbps SAS 2,5''

Viele Grüße

Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Nov 18, 2016 at 10:30:57 (UTC)
Hast du besonderen Service für die Kiste ? Serviceverträge oder Garantieverträge ? Könnte mir vorstellen, das diese eine Nutzung von nicht zertifizierten Platten untersagen . Ansonsten wenn diese unterstützt werden, sollten diese auch laufen .
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Nov 18, 2016 at 10:38:10 (UTC)
ich häng mich direkt mal drann. Macht es Sinn bei alten standalone ESX Hosts ohne Service von 7.2K 1TB SAS HDDs auf 1TB SATA SSDs umzurüsten? Ich habe mehrere Standalone Hosts und die sind noch zu Schade für die Mülltonne. Primär sinds Dell R410.
Member: Chonta
Solution Chonta Nov 18, 2016 at 11:14:51 (UTC)
Hallo,

wenn nicht Zertifizierte Komponenten verwendet werden, kann die Serviceleistung ggf. verweigert werden, ganz verfallen oder kostenpflichtig werden.
Außerdem kann es auch passieren, das die Platte die Du verwenden willst in dem Server nicht oder nur eingeschränkt läuft.

Gruß

Chonta
Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Nov 18, 2016 at 11:18:39 (UTC)
Les meinen Post nochmal: Kein Service ;)

Um die Einschränkungen geht es ja eben. SAS ist ja generell abwärtskompatibel. Die Frage ist jedoch ob sich die 1000€ brutto lohnen.
Member: em-pie
Solution em-pie Nov 18, 2016 at 11:25:33 (UTC)
Moin,

Zitat von @Emheonivek:
[...]
Es handelt sich um ein System x3650 M5 Rack-Server. Ich möchte gerne vier weitere Festplatten (je 2 TB) einbauen und laut Lenovo sollten diese Festplatten unterstützt werden: 00NA496 2 TB 7,2K 12 Gbps SAS 2,5''

In anbetracht der Tatsache, dass es M5 Server sind und diese noch ziemlich frisch auf dem Markt sind, dürfte da zweifelsfrei noch Garantie seitens Lenovo drauf sein (sofern ich mich erinnere per Default 3 Jahre...)
Alleine aus diesem Grund würde ich dir schon zu Original-Hardware raten.
Mal abgesehen davon: wenn irgendetwas mit dem Server ist: wer zieht sich den Schuh an?
Lenovo wird sagen: Keine Platte von uns, sieh zu...
HDD-Hersteller wird sagen: Server ist von Lenovo...

Zudem, wie schon gesagt wurde, sehe ich nur sehr schlechte Chancen, Drittanbieter-Hardware verbauen zu können, da häufig auch die "Firmware" der Platten ausgelesen wird. Stimmen die Daten nicht, wird der Server die Platten nicht akzeptieren wollen...

Gruß
em-pie
Member: Ex0r2k16
Solution Ex0r2k16 Nov 18, 2016 at 11:35:30 (UTC)
Dem ursprünglichen Thread Ersteller wurde ja schon geholfen. Mein Fall ist ähnlich aber anders. Galt die Antwort mir? Meine Maschinen sind alle EOL.
Member: Radioflyer
Solution Radioflyer Nov 18, 2016 at 12:40:18 (UTC)
Zitat von @Ex0r2k16:

... ursprünglichen Thread Ersteller wurde ja schon geholfen. Mein Fall ...

Da gibt es auch ne tolle Lösung: Ein Thread pro Problem und Problematikus ... hilft... echt!

cheerz, Radioflyer