nike87

Zertifizierung Citrix Secure Gateway

Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen es endlich geschafft das Citrix WebInterface und das Citrix Secure Gateway auf einer Maschine zu installieren. So nun besitze ich im Netztwerk eine Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat hatte ich ohne Probleme für diese Maschine ausgestellt und auf dem Server insatalliert. (Inkl Stammzertifikat). Wenn ich mich von einem Client im Internen Netz anmelde gibt es kein Problem, aber wenn ich mich nun von einer externen ip komme kann ich mich zwar ganz normal anmelden aber die anwendung nicht starten. Es kommt ein SSL Fehler.

Nun meine Frage: Wenn ich oben bei der Adresse auf Zertikatsfehler gehe und mir das Zertifikat anzeigen lass, steht im Zertifizierungspfad keine Stammzertifizierungsstelle.

Mach ich was falsch mit der Zerifizierung oder was kann das sein?
Weil laut Citrix muss man die Stammzertifizierungstelle in den "Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" installieren. Nun wie soll das gehen wenn keine angezeigt wird?

Vielleicht kann mir jemand helfen,

Vielen Dank im Voraus

nike87

Member: rniadm
rniadm Jul 15, 2008 at 05:13:29 (UTC)
Hallo,

einfach das Stammzertifikat installieren. Intern muß es schon vorhanden sein.
Mittels des Internetexplorers (ich denke das geht auch bei anderen Browsern)
kann dies Zertifkat auch exportiert werden (sollte unter "Vertrauenswürdigen
Stammzertifizierungsstellen" stehen. Anschließend auf dem externen Rechner
per Doppelklick importieren ("Vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen
auswählen, in folgenden Speicher installieren").
Allerdings muß daß bei jedem externen Rechner gemacht werden, so das vielleicht
ein Zertifikat von Verisign oder ähnlich sinnvoll wäre.

MfG Reiner