Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Zertifizierungen als Berufseinsteiger? (Netzwerkadministrator)

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: dq28121989

dq28121989 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 19:49 Uhr, 5167 Aufrufe, 17 Kommentare

Bin Azubi und brauche Rat bzüglich der vielen Zertifizierungen die man auf dem Markt bekommen kann ...

Hallo,
ich bin Azubi (IT-Assistent vollschulisch) und habe heute mein CCNA abgeschlossen. Um meine Chancen auf einen guten Job nach der Ausbildung zu steigern habe ich vor mir noch weitere Zertifikate zuzulegen.
Welche Zertifizierungen könnt ihr mir empfehlen bzw. welche könnten mich für spätere Arbeitgeber noch interessanter machen? Ich habe mir überlegt ob man das CCNP per selfstudy über 2 Jahre hinweg Stück für Stück (da 4 Prüfungen) bekommen kann , bin mir aber wahrscheinlich noch nicht im klaren was da auf mich zu kommt.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute und machbare Ideen zu diesem Thema, denn die Ausbildung ist vollschulisch, und kann keine aktive Praxis aufweisen. Ich bin Wissensdurstig und immer bestrebt mehr drauf zu haben als der Durchschnitt. :P


Danke euch schonmal für Eure Ideen/ Tipps.

lg dq
Mitglied: Hitman4021
28.06.2011 um 19:58 Uhr
Zitat von dq28121989:
und habe heute mein CCNA abgeschlossen. Um meine Chancen auf einen guten Job nach der
Ausbildung zu steigern habe ich vor mir noch weitere Zertifikate zuzulegen.
Welche Zertifizierungen könnt ihr mir empfehlen bzw. welche könnten mich für spätere Arbeitgeber noch
interessanter machen? Ich habe mir überlegt ob man das CCNP per selfstudy über 2 Jahre hinweg Stück für
Stück (da 4 Prüfungen) bekommen kann , bin mir aber wahrscheinlich noch nicht im klaren was da auf mich zu kommt.
Ich weiß nicht aber meine persönliche Meinung cu den Cisco Dingern ist nicht die beste.


Ich hoffe ihr habt ein paar gute und machbare Ideen zu diesem Thema, denn die Ausbildung ist vollschulisch, und kann keine aktive
Praxis aufweisen. Ich bin Wissensdurstig und immer bestrebt mehr drauf zu haben als der Durchschnitt. :P
Das Problem habe ich auch ;)

Danke euch schonmal für Eure Ideen/ Tipps.
Wie wärs mit LPIC?
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Professional_Institute

Gruß Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.06.2011 um 22:36 Uhr
Zerttifizierungen zu machen, nur das man sie hat ist imho Blödsinn. Die kosten Geld, und zwar ordentlich und sind keine Garantie, daß man die Materie beherrscht. Wichtiger ist imho, sich praktisches Wissen anzueignen. Man sollte sich Zertifizierungen nur dann zulegen, wenn konkreter Bedarf ist, weil man z.B. nur dann einen Auftrag/Job bekommt.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
28.06.2011 um 22:53 Uhr
Hi, guck Dir doch mal Stellenausschreibungen (z.B. bei heise) an. Da siehst Du ja, welche Zertifikate mehr oder weniger gefragt sind. Am selbstlernen bin ich selbst schon mal gescheitert, da das ja nicht wirklich Spass macht... mir zumindest.
Zertifikate gibts von vielen Herstellern. Übersicht darüber kannst Du Dir ganz gut bei großen Schulungsanbietern verschaffen, z.B. http://www.gfn.de/
Glückwunsch zum CCNA.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.06.2011 um 01:26 Uhr
Moin,

also ich hab kein einzigstes Cert (stop - ITIL hab ich) - aber sicher 100 Jahre Berufserfahrung und einen eigenen Technikzoo - für mich ist wichtig, als Windows- und Virtualisierungsspezi (mache derzeit 2.) meine Linuxkenntnisse zu uppen - Dir würde ich empfehlen, sich mit Virtualisierung und falls Du in einer wirklich großen Firma anfangen willst, mit Storage (auch Storagevirtualisierung) sich zu beschäftigen, die Leute sind rar - ansonsten ist immer noch SAP nachgefragt. Bei Netzern ist der Schulterschluß zur Security wichtig.

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
29.06.2011 um 14:39 Uhr
LPIC hört sich ganz gut an ... nur in Linux bin ich quasi kompletter Neueinsteiger ... habe mich mal mit Kubuntu beschäftigt, war allerdings für mich sehr unübersichtlich, was wiederrum bedeutet dass da Bedarf steht.
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
29.06.2011 um 14:53 Uhr
CCNA wird bei vielen Firmen "erwünscht". Und versichert mindestens dass ich die Basics drauf habe. Es verschafft mir meiner Meinung nach schon einen Vorteil.
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
29.06.2011 um 14:59 Uhr
Ich danke dir deine Tipps sind sehr hilfreich.

lg dq
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
29.06.2011 um 15:04 Uhr
Grade Security ist mein Gebiet. Ich überlege mir auch ob der CCNA Security nicht was für mich wäre, allerdings lernt man da weniger Methoden kennen sondern eher wie man IPS's und IDS's konfiguriert. Virtualisierung ist auch nen heisser Tipp, aber SAP ... ich weiss nicht, da fehlt mir der Antrieb für.
Ansonsten dir auch danke für deine Tipps.

lg dq
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
29.06.2011 um 16:57 Uhr
Naja Kubuntu kannst du mit Linux Server auch nicht wirklich vergleichen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
29.06.2011 um 16:58 Uhr
Zitat von dq28121989:
CCNA wird bei vielen Firmen "erwünscht". Und versichert mindestens dass ich die Basics drauf habe. Es verschafft
mir meiner Meinung nach schon einen Vorteil.
Naja das sagt eigentlich jede Zertifizierung.
Kann aber auch nur meine Meinung sein da ich von Cisco die Nase voll habe

gruß Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
29.06.2011 um 17:15 Uhr
büdde,

dann schau Dir alles hinsichtlich Security und Virtualisierung an - man kann wirklich nur glücklich auf Dauer leben, wenn man was macht, was auf Dauer Spaß macht, dann macht auch Stress Spaß...

gerade Kenntnisse hinsichtlich *big Incidents* sind wichtig - ich bevorzuge die 3 bis 4 Methode - einer hält die Tür zu, einer informiert per Tel das Management und 1 bis 2 Leute lösen das Problem mit allen Freiheiten ^^

*lächel* und Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
29.06.2011 um 17:25 Uhr
Das Zeichen dafür dass die Basics vorhanden sind ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da ich alleine in meinem Ausbildungsgang sehen muss wie sich angehende IT-ler kein Stück für die Materie interessieren und auf die simpelsten Fragen nicht antworten können.
Darf ich fragen warum du so schlecht auf Cisco zu sprechen bist?
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
29.06.2011 um 17:30 Uhr
Ja ich weiss was du meinst ...
Hast du noch gute Anlaufpunkte in Sachen Virtualisierung ... ich bin in dem Thema nicht auf dem aktuellsten stand und werde hier im Netz von Informationen verschiedenster Art überflutet...

ps.: Dein Job hört sich abenteuerlich an, genauso etwas suche ich auch :P

lg
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
29.06.2011 um 17:33 Uhr
Das stimmt, ich habe versucht auf einer VM einen Linuxserver aufzusetzen (wollte mir mal zu Studienzwecken einen Proxy basteln) und habe grade mal die Installation hinbekommen. Ich habe nicht alt zu viel Kraft in dieses Projekt gesteckt, aber war doch schon sehr überraschend an was für simplen Hürden man scheitert.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
29.06.2011 um 18:19 Uhr
Ich bin in der Ausblidung 4 Jahre damit gequält geworden alle Cisco Befehle Auswendig zu lernen.
Danach sind in der Firma 4 Cisco Router innerhalb von 6 Monaten gestorben.
Aber das ist eben meine persönliche Meinung ich setze überall wo es geht Linux software Router ein und sonst Juniper.
Außerdem ist der Aufbau eines Juniper Router modularer und Ausfallsicherer, allerdings gehören auch die Vor und Nachteile von Routern und deren Architektur auch nicht hier her.

Gruß
Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: dq28121989
29.06.2011 um 20:04 Uhr
Nein stimmt es gehört nicht hierher... aber ist mal interessant, ich habe bis jetzt nur mit Ciscogeräten gearbeitet ... naja und Consumergeräte ;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Weiterbildung
International anerkannte und verbreitete Projekt Manager Zertifizierungen

Frage von St-Andreas zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...