minimalwerk

Zertifizierungsstelle von Server 2012R2 auf einen anderen 2012R2 verschieben

Hallo liebe Community,

ich habe hier 2 DC's in einer Domäne wovon einer heruntergestuft werden muss. Auf diesem ist jedoch auch die Zertifizierungsstelle installiert.
Wie kann ich diesen nun auf einen anderen 2012er verschieben? Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass damals unter 2003 der neue Server den selben Namen haben muss.

Folgendes würde ich jetzt machen:
- CA auf dem Server sichern
- Zertifizierungsstelle deinstallieren
- Zertifizierungsstelle auf dem neuen installieren
- exportiere Datei wiederherstellen
- ggfls. in der Registry die Werte auf den neuen ändern

Die Frage ist nun, ob dies so korrekt ist oder ich falsch liege?
Vielleicht kann mir hier einer eine Hilfestellung geben face-smile

LG, Frank

Mitglied: 122990
122990 Aug 17, 2015 updated at 17:13:37 (UTC)
Moin,
sollte wie hier beschrieben immer noch nach der selben Prozedur funktionieren:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc755153%28v=ws.10%29.aspx

Ich meine noch in Erinnerung zu haben, dass damals unter 2003 der neue Server den selben Namen haben muss.
Jup...
12. Uninstall the CA from the old server, and then rename the old server or permanently disconnect it from the network.
Gruß grexit

-edit- hier gibts noch mehr Info:
https://smtpport25.wordpress.com/2010/01/16/migrating-windows-certificat ...
Member: minimalwerk
minimalwerk Aug 17, 2015 at 17:46:15 (UTC)
danke für deine Links! Der zweite ist für mich erstmal uninteressant. Dort wird das migrieren von einem 2003er zu einem 2008er behandelt. Diese Vorgehensweise kenne ich noch. Dein erster Link ist da schon interessanter. Kann hier einer bestätigen, dass die vorgehensweise auf einem 2012er identisch ist?

LG, Frank