georg7

Zertifizierungsstelle startet nicht

Liebe Kollegen, mochte euch mit folgendem Problem um Hilfe bitten.

Auf einem Windows 2003 Domaincontroller eines Kunden läuft seit einiger Zeit der Zertifikatsdienst nicht mehr und lässt sich auch nicht mehr starten.
Wenn man von der Zertifikatsstellen MMC versucht den Dienst zu starten kommt folgende Meldung.
831abfee94d8e3374204b053a14543d5-zert1
In den Ereignissen findet man dann folgenden Eintrag:
ad23f8d611b8b516a646917c937a8858-zert2
Die Berechtigungen für die Serveranwendung in den Komponentendiensten schauen so aus:
36cf951be189c06bff5fa4b91b6ecb87-zert3
Hier kann man zwar User Hinzufügen, versucht man aber den Dienst neu zu starten sind die Hinzugefügten User wieder verschwunden.

Habe über diverse Suchmaschinen und Foren kein endlich gelöstes Problem gefunden aber vielleicht wisst ihr weiter.
danke für die Hilfe, Grüße Georg

Member: Georg7
Georg7 Jul 23, 2009 at 10:34:06 (UTC)
Hallo. Problem gelöst.
Ich habe mich an folgende Anleitung von Microsoft gehalten: http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;889250&x=7&y=7
Aus AD die Gruppe CERTSVC_DCOM_ACCESS entfernt. Steht nicht mehr in der MS Anleitung ist aber wichtig!
Nachdem der Server mit SP2 ausgerüstet ist habe ich vor dem neuen installieren der Zertifikatsstelle das SP2 in den I386 integriert. (Reine Vorsichtsmaßnahme um nicht alte Systemdateien zu installieren).
Bei der Installation legt er die Gruppe CERTSVC_DCOM_ACCESS wieder an und der Dienst startet einwandfrei.
Grüße Georg