Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifizierungsstellle in KMU

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: maicone

maicone (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 21:23 Uhr, 1856 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich möchte bei uns in der Firma eine Organisations-Stammzertifizierungsstelle erstellen um den Zugriff auf Exchange OWA und OMA mittels SSL abzusichern. Wir sind ein KMU mit ca. 130 Mitarbeiter.

In der Fachliteratur wird empfohlen eine Root-Zertifizierungsstelle und untergeordnete Zertifizierungsstellen zu erstellen. Die Root-Zertifizierungsstelle dient legentlich dazu die untergeordnete Zertifizierungsstellen zu legitimieren. Die Root-Zertifizierungsstelle sollte danach abgeschaltet werden und die untergeordnete Zertifizierungsstelle vergibt dann die Zertifikate in der Firma.

Wir das in der Praxis auch wirklich so gemacht oder genügt eine einzige Zertifizierungsstelle?
Wie gesagt brauche ich den Zertifikat nur um SSL zu betreiben.

Schon im Voraus Danke.
Mitglied: filippg
08.04.2008 um 21:23 Uhr
Hallo,

ob es Sinnvoll ist eine hierarchie von Zertifizierungsstellen aufzubauen kann ich dir nicht sagen.

Aber evtl. wäre es sinnvoll, ein Zertifikat zu kaufen. Problem könnten mobile Geräte sein. Hier das eigene Root-Zertifikat zu importieren ist wahrscheinlich etwas umständlich. Und ich bin mir nicht völlig sicher, ob es da, wie im Browser, immer die Möglichkeit gibt, auch ein Zertifikat zu akzeptieren, dem man nicht vertraut.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Welche Neuerungen hat Windows Server 2016 für KMU? (1)

Frage von Deepsys zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (16)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Drucker und Scanner
gelöst Empfehlung Drucker für KMU Büros (5)

Frage von Leo-le zum Thema Drucker und Scanner ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Welches SAN-Storage für KMU? (52)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...