Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zertifkat für verschlüsseltes Word 2003 Dokument verloren

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Kojiro

Kojiro (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2006, aktualisiert 31.03.2006, 3938 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo ich hab ein Problem. Ein User hat ohne uns zu informieren seine Worddateien (Word 2003) verschlüsselt und das Zertifikat aber nur lokal gespeichert. Als es jetzt Probleme mit dem Rechner gab, wurde dieser von uns kurzer Hand per Bootserver wieder neu aufgesetzt. Das Problem kann man sich denken. Das Zertifikat ist weg und wir kommen nicht an die Daten ran. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Texte aus den Worddateien zu extrahieren? Auch wenn dabei die Formatierung verloren gehen würde, wäre uns schon geholfen.

Oder sind die Informationen verloren?
Mitglied: geTuemII
22.03.2006 um 12:39 Uhr
Hallo,

gehe unter XP ins Hilfe- und Support-Center und suche nach "efs agent" (ohne die Anführungszeichen). Im Bereich Empfohlene Themen sollte Dich der Punkt "Wiederherstellen von Daten" weiterbringen.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Kojiro
22.03.2006 um 12:59 Uhr
Danke für die schnelle Antwort. Leider wurde kein EFS Agent vorher definiert. Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss der ja vorhanden sein, bevor die Dateien Privat verschlüsselt wurden.

Folglich benötige ich eine Möglichkeit die Texte ohne Schlüssel zu extrahieren.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.03.2006 um 13:47 Uhr
Hallo,

IMHO hat der Domain-Admin per Default ein Zertifikat für den Wiederherstellungs Agent: Default Domain Policy --> Computer --> Windows --> Sicherheit --> Öffentliche Schlüssel --> Admin

Die Datei muß auf lokal auf dem Rechner des Agents liegen, bei mir hat es so funktioniert: Datei auf den Server gelegt --> am Server als Admin angemeldet --> Verschlüsselungshaken entfernt --> Fertig

Gruß, Silke
Bitte warten ..
Mitglied: Kojiro
22.03.2006 um 15:37 Uhr
Hmm, ok danke, werd ich mal versuchen ob das funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.03.2006 um 16:02 Uhr
Hallo,
klingt blöd aber öffne die Datei mal mit Open Office.

OO Ignoriert im allgemeinen verschlüsselungen die durch Microsoft Office erstellt wurden.
Zumindest haben wir so schon geschützte Office Dokumente geöffnet
Bitte warten ..
Mitglied: wscholz
23.03.2006 um 07:11 Uhr
also wenn der betreffende user ein domain user war dann sollte das mit dem efs recovery agent des administrator accounts der domäne funktionieren.

nur fürs protokoll. es handelt sich hier um eine efs verschlüsselung, deshalb hilft ein öffnen mit openoffice nix. es mag sein das sich openoffice nicht um passwort geschützte dokumente von word kümmert aber das ist keine verschlüsselung sondern lediglich die freundliche aufforderung ein dokument nicht zu lesen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
31.03.2006 um 09:41 Uhr
okay, mit efs verschlüsselte dateien bekommt auch oo nicht auf, das hatte ich falsch verstanden.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...