mc-doubleyou
Goto Top

Ziel definieren in .vbs

Hallo,

Ich möchte gerne einen Link (ShortCut) am Desktop von bestimmten Benutzern erstellen und zwar per VBS

Auf dem Desktop des derzeitigen Benutzers funktioniert auch ohne Probleme aber die Definition das es zB. der User Desktop sein soll funktioniert gar nicht.

Hier mal mein bisheriger Code

SuperadminDesktop = "C:\Dokumente und Einstellungen\Superadmin\Desktop\"  

Const strProgramtitel="Liegenschaftsbewertung NEU"  
Const strProgram ="c:\windows\notepad.exe"  
Dim objShortcut
Dim objShell
Set objShell= WScript.CreateObject("Wscript.Shell")  
strLPfad=objShell.SpecialFolders("SuperadminDesktop")  
Set objShortcut=objShell.CreateShortcut(strLPfad & "\" & strProgramtitel & ".lnk")  
objShortcut.TargetPath= strProgram
objShortcut.Description= "strProgramtitel"  
objShortcut.Save 

Hoffe ihr könnt den Fehler finden.

Danke!

Content-Key: 156447

Url: https://administrator.de/contentid/156447

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 06, 2010 at 15:32:30 (UTC)
Goto Top
Hi MC

versuch mal
SupderadminDesktop = "C:\Dokumente und Einstellungen\Superadmin\Desktop\"  
 
Const strProgramtitel = "Liegenschaftsbewertung NEU"   
Const strProgram = "c:\windows\notepad.exe"   
Dim objShortcut 
Dim objShell 
Set objShell = WScript.CreateObject("Wscript.Shell")   
Set objShortcut = objShell.CreateShortcut(SuperadminDesktop & "\" & strProgramtitel & ".lnk")   
objShortcut.TargetPath = strProgram 
objShortcut.Description = "strProgramtitel"   
objShortcut.Save 

MsgBox("Done")  

Gruß
Norbert
Member: mc-doubleyou
mc-doubleyou Dec 06, 2010 at 15:40:59 (UTC)
Goto Top
Hi Trebron,

das Done erscheint und es wirkt als würde es klappen, leider ist aber auch dann kein Link am Desktop dieses Benutzers sichtbar.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 06, 2010 at 16:11:10 (UTC)
Goto Top
Debugging für Anfänger:
Regel 1: Niemals davon ausgehen, daß das Programm das tut, was man erwartet ohne es nachzuprüfen.

Zum Nachprüfen:
Im Beispiel von Norbert zwischen Zeile 07 und 08 mal einbauen:
msgbox SuperadminDesktop & "\" & strProgramtitel & ".lnk"

Dann würde man sofort feststellen, daß man den Link an einer falschen Stelle versucht zu setzen, da man in Zeile 1 einen Tippfehler hat:
SupderadminDesktop statt SuperadminDesktop

Damit wird der Link im Pfad \Liegenschaftsbewertung Neu.lnk angelegt, was natürlich nicht das ist, was man erwartet hat.
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 07, 2010 at 06:59:25 (UTC)
Goto Top
Hi MC

das "done" war nur zur Überprüfung wie weit das Script läuft

Gruß
Norbert
Member: MrTrebron
MrTrebron Dec 07, 2010 at 07:00:28 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas,

danke. Hatte den Code auf meinem Rechner etwas anders gestaltet (Pfade und Variablen Namen) und wohl ein wenig zu hastig getippt.

Gruß
Norbert