Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zielgruppenadressierung AND-OR ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012, aktualisiert 01:40 Uhr, 3726 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Comunity,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Zielgruppenadressierung.

Was ich möchte:
User1 oder User2 bekommen einen Drucker zugewiesen wenn sie sich an PC1 oder PC2 anmelden.

Wie muss die Regel aussehen?
Intuitiv würde ich es so machen:

User 1
OR User2
AND PC1
OR PC2

Aber das scheint falsch zu sein denn ich bekomme eine Warnung im Eventlog

Protokollname: Application
Quelle: Group Policy Printers
Datum: 25.10.2012 01:20:02
Ereignis-ID: 4098
Aufgabenkategorie2)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: DC.Domain.local
Beschreibung:
Das Benutzer "Drucker"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Druckerzuordnung Zielgruppe {D1D3976C-4352-4C0B-88CF-5189FBF90F33}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x8007007b Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="Group Policy Printers" />
<EventID Qualifiers="34305">4098</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-10-24T23:20:02.000000000Z" />
<EventRecordID>1377</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DC.Domain.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data>Benutzer</Data>
<Data>1</Data>
<Data>Druckerzuordnung Zielgruppe {D1D3976C-4352-4C0B-88CF-5189FBF90F33}</Data>
<Data>0x8007007b Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.</Data>
</EventData>
</Event>

Daher vermute ich das es entweder so

User 1
AND User2
AND PC1
OR PC2

oder so

User 1
AND User2
AND PC1
AND PC2

aussehen muss.

WObei mir das unlogisch erscheint (aber bei MS muss es ja nicht unbedingt logisch sei)
Denn ich verstehe daraus das das ALLES zutreffen muss. Aber es können ja nicht "gleichzeitig" 2 User oder PCs angemeldet sein an einem Client, Abgesehen von nem Terminalserver. Aber das macht auch wenig sinn.

Wäre nett wenn ihr mir hier sagen könntet was richtig ist und wvtl mal das AND/OR etwas erläutern könntet. In der Hilfe und durch google hab ich nichts gefunden.

Und was würdet Ihr nehmen als Aktion? Erstellen oder Aktualisieren? Oder spielt das nur eine geringere Rolle?

DANKE!
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2012 um 09:39 Uhr
Moin.

Du beschreibst nicht vollständig. Willst Du, dass User1 und User2 nur dann die Drucker bekommen, wenn an PC1 oder PC2 angemeldet, nicht aber an PC3?
Dazu erstellt man eine GPO, setzt nicht das Targeting auf user1 und 2, sondern die Sicherheitsfilterung der GPO (in den Eigenschaften der GPO ->Sicherheit) und setzt danach das targeting auf PC1 ODER PC2.
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
27.10.2012 um 06:56 Uhr
Ah ja,
DANKE DIR!

Ich hatte es "doppelt gemoppelt"
Also in Der Sicherheitsfilterunge den ADmin und dann noch mal in der Zielgruppe.
Habe ihn in der Zielgruppe gelöscht und nun scheints zu funzen!

Super!

Bis zum nächsten mal!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst ( Batch ) Open File or Folder Dialog (5)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
GPO, Zielgruppenadressierung auf Elementebene (2)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell if -eq - or (7)

Frage von Johnny-CGN zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...