Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zielgruppenadressierung AND-OR ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: StripLV

StripLV (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012, aktualisiert 01:40 Uhr, 4003 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Comunity,

ich habe ein Verständnisproblem bei der Zielgruppenadressierung.

Was ich möchte:
User1 oder User2 bekommen einen Drucker zugewiesen wenn sie sich an PC1 oder PC2 anmelden.

Wie muss die Regel aussehen?
Intuitiv würde ich es so machen:

User 1
OR User2
AND PC1
OR PC2

Aber das scheint falsch zu sein denn ich bekomme eine Warnung im Eventlog

Protokollname: Application
Quelle: Group Policy Printers
Datum: 25.10.2012 01:20:02
Ereignis-ID: 4098
Aufgabenkategorie2)
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: SYSTEM
Computer: DC.Domain.local
Beschreibung:
Das Benutzer "Drucker"-Einstellungselement im Gruppenrichtlinienobjekt "Druckerzuordnung Zielgruppe {D1D3976C-4352-4C0B-88CF-5189FBF90F33}" wurde nicht übernommen, da ein Fehler mit Fehlercode "0x8007007b Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch." Dieser Fehler wurde unterdrückt. aufgetreten ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event;>"
<System>
<Provider Name="Group Policy Printers" />
<EventID Qualifiers="34305">4098</EventID>
<Level>3</Level>
<Task>2</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-10-24T23:20:02.000000000Z" />
<EventRecordID>1377</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>DC.Domain.local</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data>Benutzer</Data>
<Data>1</Data>
<Data>Druckerzuordnung Zielgruppe {D1D3976C-4352-4C0B-88CF-5189FBF90F33}</Data>
<Data>0x8007007b Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.</Data>
</EventData>
</Event>

Daher vermute ich das es entweder so

User 1
AND User2
AND PC1
OR PC2

oder so

User 1
AND User2
AND PC1
AND PC2

aussehen muss.

WObei mir das unlogisch erscheint (aber bei MS muss es ja nicht unbedingt logisch sei)
Denn ich verstehe daraus das das ALLES zutreffen muss. Aber es können ja nicht "gleichzeitig" 2 User oder PCs angemeldet sein an einem Client, Abgesehen von nem Terminalserver. Aber das macht auch wenig sinn.

Wäre nett wenn ihr mir hier sagen könntet was richtig ist und wvtl mal das AND/OR etwas erläutern könntet. In der Hilfe und durch google hab ich nichts gefunden.

Und was würdet Ihr nehmen als Aktion? Erstellen oder Aktualisieren? Oder spielt das nur eine geringere Rolle?

DANKE!
Mitglied: DerWoWusste
25.10.2012 um 09:39 Uhr
Moin.

Du beschreibst nicht vollständig. Willst Du, dass User1 und User2 nur dann die Drucker bekommen, wenn an PC1 oder PC2 angemeldet, nicht aber an PC3?
Dazu erstellt man eine GPO, setzt nicht das Targeting auf user1 und 2, sondern die Sicherheitsfilterung der GPO (in den Eigenschaften der GPO ->Sicherheit) und setzt danach das targeting auf PC1 ODER PC2.
Bitte warten ..
Mitglied: StripLV
27.10.2012 um 06:56 Uhr
Ah ja,
DANKE DIR!

Ich hatte es "doppelt gemoppelt"
Also in Der Sicherheitsfilterunge den ADmin und dann noch mal in der Zielgruppe.
Habe ihn in der Zielgruppe gelöscht und nun scheints zu funzen!

Super!

Bis zum nächsten mal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO, Zielgruppenadressierung auf Elementebene
Frage von Andreas-scaWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mich gerade in das Thema GPO en. In meiner kleinen Testumgebung habe ich einen WinServer2008 ...

VB for Applications
VBScript und OR
gelöst Frage von InvisanVB for Applications5 Kommentare

Hi zusammen, derzeit bastel ich ein bisschen in VBScript rum. Leider habe ich mit dem OR Operator einige Probleme. ...

Windows Server
GPO Erweiterungen Zielgruppenadressierung als Template
Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, kennt jemand eine Möglichkeit, wie man die Einstellungen einer "Zielgruppenadressierung" (item level trargeting) beim Zuweisen von GPO Erweiterungen ...

Windows Server
Drucker GPO Zielgruppenadressierung auf Elementebene
Frage von PharaunWindows Server

Hallo, es soll bei unseren Kunden 1 GPO geben, in der alle Drucker definiert sind. Wunsch des Kunden ist, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...