Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zielhost nicht erreichbar trotz gleichem logischen Netz

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Trekki1990

Trekki1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2010 um 23:19 Uhr, 32740 Aufrufe, 10 Kommentare

2 Clients
Win7 Notebook WLAN / IP: 192.168.2.101
WinXP Pro SP3 LAN / IP: 192.168.2.102
1 Router
Logisches Netz: 192.168.2.xxx

Hallo liebe Community!

Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie im Vorwort kurz zusammengefasst, hab ich ein kleines Netzwerk zu Haus.
Mit meinem Notebook gehe ich dann meistens per Remotedesktopverbindung auf meinen
Desktop Rechner. Ist praktisch für zu Haus.

Ich hatte bis vor kurzem beide Rechner ans WLAN angebunden, da mein 4 - Ports Switch des Routers nicht
funktionierte. Habe ein Austauschgerät erhalten und meinen Desktop Rechner wieder ans LAN angeschlossen.
Seitdem kriege ich keine Remotedesktopverbindung, egal von welchem Rechner aus ich es versuche.

So jetzt zum Ping:
Ping von einem Rechner zum anderen? Meldung: Zielhost nicht erreichbar.
Umgekehrt das gleiche. Router kann ich von jedem Rechner aus anpingen.

Ich habe schon alle meine Firewalls deaktiviert und Netzwerkerkennung in Win7 eingeschaltet, aber vergebens.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Trekki
Mitglied: datasearch
14.01.2010 um 23:34 Uhr
Hallo Trekki,

ist ein Zugriff über Kabel zwischen den Rechnern möglich?
Gibt es im Router Optionen, wie z.B. "WLAN Client Isolieren", welche eine Verbindung zwischen WLAN und LAN blockieren?
Bitte warten ..
Mitglied: bobderschwamm
14.01.2010 um 23:37 Uhr
wie ist denn der StandardGateway, dhcp-server und dns-server bei den jeweiligen clienten

und wie heisst der router?
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
14.01.2010 um 23:38 Uhr
Hi!

Gleiches Subnet?
Gleiche Workgroup?
Gleiche IP-Range?
Eigentlich tippe ich auf den Router. Ist es da gleiche Modell? Hast du eine Sicherung des defekten Routers?
Gehts per WLAN?

Weil ich W7 lese IPV4 oder IPV6. Standard ist bei W7 soweit ich weis, aber ich habe es nicht in verwendung also eher unsichere Info, läuft W7 standardmäßig auf IPV6. eventuell gehst du zurück auf IPv4

Mayho
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
14.01.2010 um 23:49 Uhr
Per Default, DualStack

Wenn er den Router von allen Systemen anpingen kann, stimmt schonmal die Maske/Subnet. Die Workgroup ist unwichtig, da CIFS/SMB-Spezifisch, kein L3. Es kann eigentlich nur, wenn Firewall bereits ausgeschlossen wurde, an der Bridge selbst liegen (in welcher das WLAN als ein interface liegt).
Bitte warten ..
Mitglied: Sierjoerg
15.01.2010 um 07:22 Uhr
Versuch mal folgendes,
gehe in das Verzeichnis c:\Windows\system32\driver\etc dort findest du eine Datei Namens hosts die öffnest du mit den Editor. Nun trägst du in dieser Datei die IP und den Rechnernamen deines Rechners ein.
Ein Beispiel in der Datei zeigt dir wie. Aber vorsichtig das Beispiel ist natürlich auskommentiert mit #.
Dann nur noch speichern und noch mal einen ping starten.
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
15.01.2010 um 08:50 Uhr
So jetzt zum Ping:
Ping von einem Rechner zum anderen? Meldung: Zielhost nicht erreichbar.
Umgekehrt das gleiche. Router kann ich von jedem Rechner aus anpingen.

Würde es an der Namensauflösung liegen, währe die Meldung:

Ping-Anforderung konnte Host "computer-xyz" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen,
und versuchen Sie es erneut.
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
15.01.2010 um 09:17 Uhr
Erstmal vielen vielen Dank für eure tollen Antworten!
Ich kann eure Tipps erst heute Abend ausprobieren, da ich heute bis 17 Uhr arbeiten muss.
Melde mich dann noch mal.

Gruß Trekki
Bitte warten ..
Mitglied: ta7h12
15.01.2010 um 10:03 Uhr
Sieht aus, als hättest du im Router "WLAN und LAN trennen" aktiviert. Das gibt's bei arcor WLAN Router 200 oder manchen Fritzboxen.
Viel Erfolg! Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Trekki1990
15.01.2010 um 17:51 Uhr
Danke ta7h12!
Mann ey da muss ich echt blind gewesen sein! xD
Jetzt klappts super. Habe nämlich eine ARCOR Easy Box 802
dort war eingestellt "Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN" ON.
Habs auf OFF gestellt.

Danke nochmal für eure schnellen und guten Antworten!

Gruß Trekki
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
15.01.2010 um 18:27 Uhr
<trollmode>ON</trollmode>
Dank der ganzen Trolle wurde mein Beitrag ganz oben überlesen. Hatte bereits am Anfang auf dieses Problem hingewiesen
Aber nun funktioniert es und gut

Grüße.
<trollmode>OFF</trollmode>
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz (7)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Netzwerk
IIS - anderes Netz zulassen (3)

Frage von survial555 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...