trekki1990

Zielhost nicht erreichbar trotz gleichem logischen Netz

2 Clients
Win7 Notebook WLAN / IP: 192.168.2.101
WinXP Pro SP3 LAN / IP: 192.168.2.102
1 Router
Logisches Netz: 192.168.2.xxx

Hallo liebe Community!

Vielleicht stehe ich nur auf dem Schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie im Vorwort kurz zusammengefasst, hab ich ein kleines Netzwerk zu Haus.
Mit meinem Notebook gehe ich dann meistens per Remotedesktopverbindung auf meinen
Desktop Rechner. Ist praktisch für zu Haus.

Ich hatte bis vor kurzem beide Rechner ans WLAN angebunden, da mein 4 - Ports Switch des Routers nicht
funktionierte. Habe ein Austauschgerät erhalten und meinen Desktop Rechner wieder ans LAN angeschlossen.
Seitdem kriege ich keine Remotedesktopverbindung, egal von welchem Rechner aus ich es versuche.

So jetzt zum Ping:
Ping von einem Rechner zum anderen? Meldung: Zielhost nicht erreichbar.
Umgekehrt das gleiche. Router kann ich von jedem Rechner aus anpingen.

Ich habe schon alle meine Firewalls deaktiviert und Netzwerkerkennung in Win7 eingeschaltet, aber vergebens.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß Trekki

Member: datasearch
datasearch Jan 14, 2010 at 22:34:12 (UTC)
Hallo Trekki,

ist ein Zugriff über Kabel zwischen den Rechnern möglich?
Gibt es im Router Optionen, wie z.B. "WLAN Client Isolieren", welche eine Verbindung zwischen WLAN und LAN blockieren?
Member: bobderschwamm
bobderschwamm Jan 14, 2010 at 22:37:29 (UTC)
wie ist denn der StandardGateway, dhcp-server und dns-server bei den jeweiligen clienten

und wie heisst der router?
Member: mayho33
mayho33 Jan 14, 2010 at 22:38:57 (UTC)
Hi!

Gleiches Subnet?
Gleiche Workgroup?
Gleiche IP-Range?
Eigentlich tippe ich auf den Router. Ist es da gleiche Modell? Hast du eine Sicherung des defekten Routers?
Gehts per WLAN?

Weil ich W7 lese IPV4 oder IPV6. Standard ist bei W7 soweit ich weis, aber ich habe es nicht in verwendung also eher unsichere Info, läuft W7 standardmäßig auf IPV6. eventuell gehst du zurück auf IPv4

Mayho
Member: datasearch
datasearch Jan 14, 2010 at 22:49:59 (UTC)
Per Default, DualStack face-wink

Wenn er den Router von allen Systemen anpingen kann, stimmt schonmal die Maske/Subnet. Die Workgroup ist unwichtig, da CIFS/SMB-Spezifisch, kein L3. Es kann eigentlich nur, wenn Firewall bereits ausgeschlossen wurde, an der Bridge selbst liegen (in welcher das WLAN als ein interface liegt).
Member: Sierjoerg
Sierjoerg Jan 15, 2010 at 06:22:06 (UTC)
Versuch mal folgendes,
gehe in das Verzeichnis c:\Windows\system32\driver\etc dort findest du eine Datei Namens hosts die öffnest du mit den Editor. Nun trägst du in dieser Datei die IP und den Rechnernamen deines Rechners ein.
Ein Beispiel in der Datei zeigt dir wie. Aber vorsichtig das Beispiel ist natürlich auskommentiert mit #.
Dann nur noch speichern und noch mal einen ping starten.
Member: datasearch
datasearch Jan 15, 2010 at 07:50:39 (UTC)
So jetzt zum Ping:
Ping von einem Rechner zum anderen? Meldung: Zielhost nicht erreichbar.
Umgekehrt das gleiche. Router kann ich von jedem Rechner aus anpingen.

Würde es an der Namensauflösung liegen, währe die Meldung:

Ping-Anforderung konnte Host "computer-xyz" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen,
und versuchen Sie es erneut.
Member: Trekki1990
Trekki1990 Jan 15, 2010 at 08:17:51 (UTC)
Erstmal vielen vielen Dank für eure tollen Antworten! face-smile
Ich kann eure Tipps erst heute Abend ausprobieren, da ich heute bis 17 Uhr arbeiten muss.
Melde mich dann noch mal.

Gruß Trekki
Member: ta7h12
ta7h12 Jan 15, 2010 at 09:03:09 (UTC)
Sieht aus, als hättest du im Router "WLAN und LAN trennen" aktiviert. Das gibt's bei arcor WLAN Router 200 oder manchen Fritzboxen.
Viel Erfolg! Thomas
Member: Trekki1990
Trekki1990 Jan 15, 2010 at 16:51:50 (UTC)
Danke ta7h12!
Mann ey da muss ich echt blind gewesen sein! xD
Jetzt klappts super. Habe nämlich eine ARCOR Easy Box 802
dort war eingestellt "Getrennte IP-Adressen für LAN und WLAN" ON.
Habs auf OFF gestellt.

Danke nochmal für eure schnellen und guten Antworten!

Gruß Trekki
Member: datasearch
datasearch Jan 15, 2010 at 17:27:42 (UTC)
<trollmode>ON</trollmode>
Dank der ganzen Trolle wurde mein Beitrag ganz oben überlesen. Hatte bereits am Anfang auf dieses Problem hingewiesen face-wink
Aber nun funktioniert es und gut face-wink

Grüße.
<trollmode>OFF</trollmode>