e.r.r.o.r

Zielkontenname ungültig

Hallo,

in einem Netzwerk mit Windows 2003 und Windows 2000 Servern verlieren einige User manchmal die Verbindungen zu den Freigaben des Server 2003.

Die Symbole für die Netzlaufwerke erhalten nicht das bekannte rote X; wenn man auf ein Netzlaufwerk klickt, erscheint die Fehlermeldung: "Auf N: kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig."
Wenn man den Arbeitsplatz (machmal auch mehrmals) neu startet, ist das Problem weg.

Die Ereignis - Logs des Servers sind ohne Fehler; ein Neustart der Server und der Switche wurde durchgeführt, ohne das der Fehler sich dadurch verändert hat.

Weiß jemand Rat?

Mitglied: 20638
20638 Jan 03, 2006 at 16:57:01 (UTC)
hi
Hast du vielleicht auch noch Probleme mit der Namensauflösung? (DNS, WINS) Oder hast du den Zugriff auf die Freigabe beschränkt?

MfG
JT
Member: e.r.r.o.r
e.r.r.o.r Jan 04, 2006 at 07:11:44 (UTC)
Hallo,
sowohl DNS als auch WINS laufen soweit fehlerfrei: keine Fehler in den Logs, tracert/ping usw. funktionieren einwandfrei.
Ich habe gestern mal die "Reverse Lookupzone" unter dem DNS Server erstellt, obwohl die Anlage seit fast 6 Monaten ohne diese problemlos lief.
Was meinst du mit "Zugriff auf Freigabe beschränkt"?
Mitglied: 20638
20638 Jan 04, 2006 at 10:03:52 (UTC)
Eine Zugriffsbeschränkung auf die Freigabe, das bedeutet, wenn nur 5 User drauf dürfen kann der 6 keinen ZUgriff ausüben.

Vieleicht hast du es aus versehen rein gesetzt oder so?

MfG
JT
Member: e.r.r.o.r
e.r.r.o.r Jan 04, 2006 at 10:38:57 (UTC)
Nein, da kann ich eigentlich ausschließen.

Es handelt sich um ein mittleres Netzwerk mit ca. 50 Usern; das Problem tritt auch erst seit ca. 4 Wochen unregelmäßig auf.
Mitglied: 20638
20638 Jan 04, 2006 at 10:45:53 (UTC)
Hast du in dieser Zeit etwa neue Updates auf dem Server installiert?
Die machen manchmal solche Probleme.

MfG
JT
Member: e.r.r.o.r
e.r.r.o.r Jan 06, 2006 at 11:55:30 (UTC)
Hallo,
hat etwas gedauert, aber ich habe weiter geforscht:
Das Netzwerk besteht aus vier Servern, von denen einer seit ca. 4 Wochen keine Replikation mehr mit den anderen ausführt.
Wenn nun ein User sich über diesen Server anmeldet (man sieht das nach dem Anmelden am LOGIN-Script), dann hat dieser Platz Probleme mit den Netzlaufwerken.
An der Serverkonsole selbst bekommt man beim Versuch auf eine Freigabe der anderen Server zuzugreifen diesen Fehler mit dem Zielkontonamen.
Der Fehler ist auch bei Microsoft gelistet (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...); Titel:Problembehandlung bei der Replikation).
Ich habe schon einiges versucht, jedoch bisher ohne Erfolg.
Ich werde mal weiter den Anweisungen folgen, im schlimmsten Fall den Server neu machen ...