Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zielkontenname ungültig

Frage Microsoft

Mitglied: e.r.r.o.r

e.r.r.o.r (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2006, aktualisiert 06.01.2006, 19909 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

in einem Netzwerk mit Windows 2003 und Windows 2000 Servern verlieren einige User manchmal die Verbindungen zu den Freigaben des Server 2003.

Die Symbole für die Netzlaufwerke erhalten nicht das bekannte rote X; wenn man auf ein Netzlaufwerk klickt, erscheint die Fehlermeldung: "Auf N: kann nicht zugegriffen werden. Anmeldung fehlgeschlagen: Der Zielkontenname ist ungültig."
Wenn man den Arbeitsplatz (machmal auch mehrmals) neu startet, ist das Problem weg.

Die Ereignis - Logs des Servers sind ohne Fehler; ein Neustart der Server und der Switche wurde durchgeführt, ohne das der Fehler sich dadurch verändert hat.

Weiß jemand Rat?
Mitglied: JT
03.01.2006 um 17:57 Uhr
hi
Hast du vielleicht auch noch Probleme mit der Namensauflösung? (DNS, WINS) Oder hast du den Zugriff auf die Freigabe beschränkt?

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: e.r.r.o.r
04.01.2006 um 08:11 Uhr
Hallo,
sowohl DNS als auch WINS laufen soweit fehlerfrei: keine Fehler in den Logs, tracert/ping usw. funktionieren einwandfrei.
Ich habe gestern mal die "Reverse Lookupzone" unter dem DNS Server erstellt, obwohl die Anlage seit fast 6 Monaten ohne diese problemlos lief.
Was meinst du mit "Zugriff auf Freigabe beschränkt"?
Bitte warten ..
Mitglied: JT
04.01.2006 um 11:03 Uhr
Eine Zugriffsbeschränkung auf die Freigabe, das bedeutet, wenn nur 5 User drauf dürfen kann der 6 keinen ZUgriff ausüben.

Vieleicht hast du es aus versehen rein gesetzt oder so?

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: e.r.r.o.r
04.01.2006 um 11:38 Uhr
Nein, da kann ich eigentlich ausschließen.

Es handelt sich um ein mittleres Netzwerk mit ca. 50 Usern; das Problem tritt auch erst seit ca. 4 Wochen unregelmäßig auf.
Bitte warten ..
Mitglied: JT
04.01.2006 um 11:45 Uhr
Hast du in dieser Zeit etwa neue Updates auf dem Server installiert?
Die machen manchmal solche Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
JT
Bitte warten ..
Mitglied: e.r.r.o.r
06.01.2006 um 12:55 Uhr
Hallo,
hat etwas gedauert, aber ich habe weiter geforscht:
Das Netzwerk besteht aus vier Servern, von denen einer seit ca. 4 Wochen keine Replikation mehr mit den anderen ausführt.
Wenn nun ein User sich über diesen Server anmeldet (man sieht das nach dem Anmelden am LOGIN-Script), dann hat dieser Platz Probleme mit den Netzlaufwerken.
An der Serverkonsole selbst bekommt man beim Versuch auf eine Freigabe der anderen Server zuzugreifen diesen Fehler mit dem Zielkontonamen.
Der Fehler ist auch bei Microsoft gelistet (http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...; Titel:Problembehandlung bei der Replikation).
Ich habe schon einiges versucht, jedoch bisher ohne Erfolg.
Ich werde mal weiter den Anweisungen folgen, im schlimmsten Fall den Server neu machen ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...