preacherb

Ziffernfolge aus PDF auslesen - PDF damit umbennen

Guten morgen zusammen,

ich habe wenig bis keine Kenntnisse in der Batch-Programmierung, bin aber schon im Forum fündig geworden. Allerdings fehlt mir das Wissen beide Ergebnisse zu kombinieren. Dies ist mein erster Beitrag im Forum ;)

Ich werde in Zukunft verschiedene "Serien" von PDF Dokumenten vorgelegt bekommen. Diese sind im Inhalt unterschiedlich, allerdings handelt sich immer um ein Brief (Briefkopf, Adresse, Text).

Jede Serie für sich ist einheitlich, bedeutet, die Postleitzahl - nach der umbenannt werden soll - steht in jeder Serie immer an derselben Stelle im Text/Dokument.

Allerdings in Serie 1 in Zeile 12, in Serie 2 in Zeile 13 oder Serie 3 in Zeile 11 usw.

Die Benennung der Dateien, die mir vorliegen werden, werden willkürlich sein. Ich möchte sie jetzt anhand der Postleitzahl umbenennen, und, sollte die PLZ schon vorhanden sein ein "_1" oder ähnliches anfügen.

Ich habe hier im Forum zwei Vorschläge gefunden, die mein Problem lösen sollten, allerdings kann ich sie - mangels Kenntnisse - nicht zusammenfügen.

PDF in txt umwandeln habe ich dort PDF auslesen und per Batch umbenennen gefunden. Allerdings wird dort nach einen bestimmten Word gesucht, nach dem dann der neue Name folgt; das ist das mir nicht der Fall.

Eine Lösung für dieses Problem liefert allerdings Textdatei mit einem Teil des Inhaltes umbenennen , wobei hier halt nur eine Textdatei behandelt und auch umbennant wird. Aber die Sache mit der "variablen" Anpassung der Koordinaten, wo das Schlagwort steht, ist für mich interessant.

Könnte mir mir jemand helfen, diese beiden Funktionen/Lösung zu einer zusammenzufügen? (Wenn es denn überhaupt möglich ist.)

Danke im voraus.

Member: SarekHL
SarekHL Jan 05, 2013 at 11:27:42 (UTC)
Wenn Du keine passende Antwort bekommst, schick mir mal eine Nachricht. Ich bin zwar kein guter Batch-Programmierer, aber ich könnte Dir vielleicht etwas passendes in VisualBasic zusammenstricken. So ähnliche Aufgaben habe ich damit schon automatisiert.
Member: bastla
bastla Jan 05, 2013 updated at 12:08:45 (UTC)
Hallo PreacherB und willkommen im Forum!

Ob sich das mit Batch (ohne Zusatztools) lösen lässt, hängt vor allem einmal davon ab, ob ein
type D:\Test.pdf>D:\Test.txt
oder ein
findstr "Suchbegriff" D:\Test.pdf>D:\Test.txt
(falls es einen passenden Suchbegriff für die gewünschte Zeile gibt) ein verwertbares Ergebnis in die Testdatei schreibt - falls ja, könntest Du ja mal die ersten 15 Zeilen (gerne auch anonymisiert) einer solchen "Test.txt" unter Verwendung von "Code"-Tags posten ...

Wäre die Verwendung von VBS übrigens auch ok?

Grüße
bastla
Member: PreacherB
PreacherB Jan 06, 2013 updated at 13:49:18 (UTC)
Danke für das Willkommen und die Antworten, SarekHL und bastla.

Danke Sarek für die Info.

Mitte bis Ende nächster Woche werde ich die ersten PDFs erhalten. Dann probiere ich die den "type" Befehl, bastla. Soviel ich weiss, gibt es keinen Suchbegriff; es ist eine ganz "normal" geschrieben Adresse:

Name
Straße

Postleitzahl Stadt

@bastla, sorry für Frage, aber da Du an den beiden Beispielen oben beteiligt warst, frage ich einfach: So einfach kombinieren, kann mann die beiden Programmierungen nicht? Klingt vielleicht etwas naiv...

Ich weiß genau nicht, was Du mit VBS Script meinst, aber solange es zum Erfolg führt, würde ich es zumindest probieren. Wichtig ist nur, das die PDFs nicht im Inhalt verändert werden. Sie müssen und dürfen nicht verändert werden.
Member: bastla
bastla Jan 06, 2013 at 14:15:12 (UTC)
Hallo PreacherB!
So einfach kombinieren, kann mann die beiden Programmierungen nicht?
Da dort eben ein "Suchbegriff" die entsprechende Zeile liefert, wird das so wohl nicht gehen - aber warten wir mal ab, wie Deine PDF dann wirklich aussehen ...
VBScript ist neben Batch eine weitere generell unter Windows verfügbare Scriptsprache (und hier vermutlich besser geeignet, da bessere Text- bzw Suchfunktionen zur Verfügung stehen).

Grüße
bastla