d.t.soko

Zimbra 4.5 als zwischen-Server um die externen Mails abzuholen und zu verteilen! Hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem externen Mailsystem:

Momentan erhalten ca. 15 User die externen Mails vom Account von der T-Com direkt auf ihre Clients (zumeist outlook 2003).

Nun will mein Cheff, eine Abwesenheistbenachrichtigung für externe Mails. Das geht leider nicht über die T-Com. bzw. nur über Umwege realisierbar. Des weiteren sollten die Mails der ca. 15 User gesichert und überwacht werden (keine Angst die haben alle einen entsprechenden Vertrag unterschrieben).

Nun habe ich überlegt mir auf Linuxbasis einen Mailserver zu installieren, der die Mails für mich abholt. Von da aus können meine User dann die Mails wie gewohnt über Outlook 2003 abholen versenden bzw. Abwesenheitsbenachrichtigungen an ihren Clients einrichten.

So und zum testen hab ich mich in Zimbra 4.5 verkuckt. Habs auch mal installiert aber so richtig tut das noch nicht.

Geht das überhaupt mit Zimbra?
Hat irgendwer schon Erfahrung damit?
Passt ein anderes Programm besser?

Ach ja Natürlich solls nix Kosten.

Bin für jede Anregung dankbar.

mfg
d.t.soko

Member: Supaman
Supaman Apr 25, 2007 at 19:47:14 (UTC)
ich würde dir empfehlen, die mails beim provider in einer drop-box zu sammeln und mit einem hauseigenen mailserver abzurufen. das hat gleichzeitig den vorteil, das du einen zentralen spam- und antvirenfilder einsetzen kannst, ebenso werden alle mails die rein oder rausgehen archiviert.

bei 15 mitarbeitern habt ihr eine lohnsumme von mindestens 45.000 euro pro monat, da sollte der einmalige lizenzpreis von ca 1.000 euro für einen kommerziellen mailserver wie z.b. kerio mailserver nicht gross ins gewicht fallen.
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Apr 26, 2007 at 06:23:21 (UTC)
Hallo Supaman,

danke für die schnelle rückmeldung....

kennst du weiter "kommerzielle" lösungen in dem preisrahmen?

das mit dem "nicht ins gewicht fallen" ist so ne sache... mein cheff will halt keine monatiliche belastung.
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Jan 02, 2008 at 10:24:01 (UTC)
Hallo zusammen,

danke nochmals für die Hilfe....

wir haben jetzt (Dezember 2007) das Problem behoben und haben uns einen, wie ich persönlich finde, günstigen Email-Server zugelegt (also die Software).

Kerio-Mailserver.

Admin bitte Beitrag auch *Closed* setzten.

mfg
d.t.soko