Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zimbra 4.5 als zwischen-Server um die externen Mails abzuholen und zu verteilen! Hat jemand Erfahrung?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: D.T.Soko

D.T.Soko (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 02.01.2008, 7061 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem externen Mailsystem:

Momentan erhalten ca. 15 User die externen Mails vom Account von der T-Com direkt auf ihre Clients (zumeist outlook 2003).

Nun will mein Cheff, eine Abwesenheistbenachrichtigung für externe Mails. Das geht leider nicht über die T-Com. bzw. nur über Umwege realisierbar. Des weiteren sollten die Mails der ca. 15 User gesichert und überwacht werden (keine Angst die haben alle einen entsprechenden Vertrag unterschrieben).

Nun habe ich überlegt mir auf Linuxbasis einen Mailserver zu installieren, der die Mails für mich abholt. Von da aus können meine User dann die Mails wie gewohnt über Outlook 2003 abholen versenden bzw. Abwesenheitsbenachrichtigungen an ihren Clients einrichten.

So und zum testen hab ich mich in Zimbra 4.5 verkuckt. Habs auch mal installiert aber so richtig tut das noch nicht.

Geht das überhaupt mit Zimbra?
Hat irgendwer schon Erfahrung damit?
Passt ein anderes Programm besser?

Ach ja Natürlich solls nix Kosten.

Bin für jede Anregung dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
d.t.soko
Mitglied: Supaman
25.04.2007 um 21:47 Uhr
ich würde dir empfehlen, die mails beim provider in einer drop-box zu sammeln und mit einem hauseigenen mailserver abzurufen. das hat gleichzeitig den vorteil, das du einen zentralen spam- und antvirenfilder einsetzen kannst, ebenso werden alle mails die rein oder rausgehen archiviert.

bei 15 mitarbeitern habt ihr eine lohnsumme von mindestens 45.000 euro pro monat, da sollte der einmalige lizenzpreis von ca 1.000 euro für einen kommerziellen mailserver wie z.b. kerio mailserver nicht gross ins gewicht fallen.
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
26.04.2007 um 08:23 Uhr
Hallo Supaman,

danke für die schnelle rückmeldung....

kennst du weiter "kommerzielle" lösungen in dem preisrahmen?

das mit dem "nicht ins gewicht fallen" ist so ne sache... mein cheff will halt keine monatiliche belastung.
Bitte warten ..
Mitglied: D.T.Soko
02.01.2008 um 11:24 Uhr
Hallo zusammen,

danke nochmals für die Hilfe....

wir haben jetzt (Dezember 2007) das Problem behoben und haben uns einen, wie ich persönlich finde, günstigen Email-Server zugelegt (also die Software).

Kerio-Mailserver.

Admin bitte Beitrag auch *Closed* setzten.

Mit freundlichen Grüßen
d.t.soko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...