winary

Zimbra-Mailserver, Zimbra Connector, Outlook 2013, RDS Server 2012 R2 (Windows 8.1) - Hat jemand Erfahrung mit der Konstellation?

Guten Morgen,

ein Kunde hat einen sitzungsbasierten Remotedesktopdienste-Server mit Windows 2012 R2. Darauf ist Outlook 2013 installiert. Der Mailserver ist ein interner Zimbra-Mailserver. Bisher haben die Clients entweder das Webinterface vom Zimbra Server genutzt oder Zimbra Destop, der entsprechende Mailclient für den PC, genutzt.
Für den RDS-Server soll nun aber Outlook 2013 genutzt werden. Daher habe ich nach Recherche den Zimbra Connector für Outlook 2013 installiert.

Nun weiß ich aber nicht genau wie es nun weitergeht. Wenn ich ein Konto erstelle habe ich die Möglichkeit über den Zimbra Connector entweder einen Collaboration Server zu installieren oder Persona. Ich weiß allerdings nicht genau was genau welchen Zweck ist.
Wenn ich Persona wähle ploppt ein Hinweisfenster auf, dass ich das über den Reiter "Persönlichkeiten" machen soll. Diesen Reiter finde ich aber nicht, nur ein "Personen" in den Optionen, aber da steht nichts von Zimbra. In älteren Outlook-Versionen soll das offensichtlicher gewesen sein.
Wenn ich den Collaboration Server nehme kann ich ein Konto für das Profil erstellen, aber ich muss in einem Profil mehrere Konten erstellen, was dann nur noch über IMAP/POP3 geht, da ich nur ein Collaboration Server vorhanden sein darf. Persona kann ich deswegen auch nicht hinzufügen, da ich schon einen Collaboration Server habe.

IMAP oder POP3 Connects auf die Postfächer des Mailservers funktioniert tadellos. Ich würde nur gerne für jedes Postfach/Konto in den Profilen den Zimbra Connector nutzen wollen zwecks Kalender, Abwesenheitsagenten und die ganzen unterstützten Spielereien, die die Nutzer bisher vom Zimbra Desktop gewohnt sind.

Kann mir bitte jemand die Zusammenhänge zwischen diesen Komponenten nennen? Hat jemand so eine Konstellation im Einsatz? Anscheinend bin ich zu unfähig/gestresst/genervt zum Suchen. Bisherige Versuche sind gescheitert. Mir fehlen also die Grundlagen für das Produkt. Installiere ich den Collaboration Server nur in einem Profil (Administrator) und kann dann erst die Persona nutzen? Ich finde das etwas verwirrend. Mailserver sind auch nicht mein Thema. face-big-smile Gut, dass ich noch an keinen Exchange Server gekommen bin. face-smile

Grüße Winary

Member: Winary
Winary Mar 11, 2016 updated at 08:32:08 (UTC)