Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zip-Archiv per Batchdatei öffnen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Scripter

Scripter (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2014, aktualisiert 11:20 Uhr, 1218 Aufrufe, 12 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen versucht eine Textdatei, die in einem Zip-Archiv enthalten ist per Batchdatei zu öffnen.
Darin lag auch zunächst nicht das Problem: erst als ich dieses mit einem Passwort geschützt habe(in meinem Fall"1") wurde die Datei logischer Weise nicht mehr geöffnet,
da in dem Befehl " start C:\Users\username\Desktop\Zip.zip\TXT.txt\ " das Passwort nicht angegeben wird.(In CMD öffnet sich dann ja automatisch das Eingabefenster für das Passwort, in einer Batchdatei funktioniert der Befehl allerdings nicht wie gewünscht).WIE IST DER BEFEHL, UM DAS PASSWORT ZUM STARTEN DER TEXT-DATEI AN ZU GEBEN ?
Deshalb frage ich jetzt hier, nach einer Antwort, da stundenlange online suchen die Lösung nicht liefern konnten.
Am liebsten wäre es mir, wenn Batch-, und Zip-Datei einfach im selben währen gespeichert und der Dateipfad gar nicht angegeben werden muss.
Mitglied: Xaero1982
08.11.2014 um 10:56 Uhr
Hi,

du willst eine Datei die in einer passwortgeschützten Zipdatei via Batch-Datei öffnen?

Richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Scripter
08.11.2014 um 10:57 Uhr
Richtig!
Bitte warten ..
Mitglied: franky303
08.11.2014 um 11:01 Uhr
Ich befürchte, dass das mit dem normalen start befehl nicht geht. - Aber, was spricht dagegen einfach "unzip.exe" zu nutzen, und dann direkt das .txt file zu öffnen?
Bitte warten ..
Mitglied: Scripter
08.11.2014 um 11:01 Uhr
Ich brauche in erster Linie die Endung um das Passwort im befehl an zu geben (Dieses habe ich wie schon oben erwähnt zu Testzwecken "1" gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Scripter
08.11.2014 um 11:09 Uhr
Später sollen Batchdatei und zip Datei in einem Ordner zum Download geliefert werden,
der User soll auf die Textdatei keinen direkten Zugriff haben (deswegen soll die Zip-datei passwortgeschützt sein), diese soll sich aber automatisch öffnen, wenn der user die Batchdatei in dem Ordner öffnet.
Bitte warten ..
Mitglied: franky303
08.11.2014, aktualisiert um 11:12 Uhr
Und Du glaubst, wenn das kennwort plaintext im .bat steht, dass es dann sicher ist?

Na im ernst, ich befürchte dass es wie oben geschrieben schlichtweg nicht geht, ein kennwort mitzugeben bei start.exe ...
Bitte warten ..
Mitglied: Scripter
08.11.2014 um 11:19 Uhr
start.exe ist nicht zwingen, war nur ne erste idee von mir,
das Password muss auch nicht 100%tig sicher sein, in die Batchdatei gucken eh die wenigsten rein .
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
08.11.2014, aktualisiert um 11:21 Uhr
Geht nicht, da musst du auf Alternativen zurück greifen...
Bitte warten ..
Mitglied: Scripter
08.11.2014 um 11:25 Uhr
Zum Beispiel?
Bitte warten ..
Mitglied: franky303
08.11.2014, aktualisiert um 11:26 Uhr
Ja hab auch grade nochmal geschaut, geht anscheinend auch nicht mit powershell (das wäre sonst ne coole sache gewesen!). - Da musst Du wohl wirklich ein "unzip.exe" mitliefern ... BTW eventuell ne lässige alternative: es gibt ja auch Compressor Tools, die selbstentpackende .EXEs machen. - Vielleicht gibts da ne möglichkeit ein EXE zu bauen, das den text direkt anzeigt/öffnet. ... Ansonsten evtl. mit Visual Studio Express nen kleinen Wrapper oder Document View basteln, der den text anzeigt. Damit wäre er auch direkt im EXE und nicht als textfile dabei ...

Rein informativ, die powershell variante wäre zB hier https://jagaroth.livejournal.com/69147.html
Bitte warten ..
Mitglied: Scripter
08.11.2014 um 11:52 Uhr
Danke, ich schau mich mal um, in jedem Fall schreib ich ob es funktioniert !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Scripter
15.11.2014 um 19:17 Uhr
Ich habe dass jetzt so geregelt, dass ich mir was in vb gebastelt hab- läuft super! Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Makro wird beim öffnen Vorlage nicht ausgeführt (8)

Frage von Sunny89 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...