Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zip-Archiv per Kommandozeile als Laufwerk einbinden

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: TRai12

TRai12 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 19:59 Uhr, 8400 Aufrufe, 10 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit ein Zip-Archiv per Kommandozeile als Laufwerk zu mounten? Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, mit dem ich meinen Rechner regelmäßig auf eine externe Festplatte sichere. Ich nutze dabei Robocopy. Jetzt wäre es natürlich super, wenn die gesicherten Dateien auch gleich gepackt werden könnten.
Mitglied: FrY
03.01.2009 um 20:04 Uhr
Bietet ntbackup keine Komprimierung?
Start -> Ausführen -> ntbackup

Ansonsten ist Robocopy natürlich schon genial! (keine Ironie)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2009 um 20:53 Uhr
ntbackup bietet nur eine geringe Kompression.
TRai12, Du möchtest in ein komprimiertes Archiv inkrementell reinschreiben, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
03.01.2009 um 21:11 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
ntbackup bietet nur eine geringe Kompression.
TRai12, Du möchtest in ein komprimiertes Archiv inkrementell
reinschreiben, richtig?

Ja, genau, das war die Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2009 um 21:20 Uhr
Sowas bietet die snapshot.exe von http://www.drivesnapshot.de/ (über eine Differenzdatei) Kostet aber.
Ich glaube, mit Zippern geht das nicht. Du kannst zwar per Kommandozeile entpacken und zippen (7-zip), aber nicht mounten. Es würde also gehen, aber immer nur über Temporärdateien, die Platz brauchen und auch Zeit zur Erstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
03.01.2009 um 21:50 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Sowas bietet die snapshot.exe von http://www.drivesnapshot.de/
(über eine Differenzdatei) Kostet aber.
Ich glaube, mit Zippern geht das nicht. Du kannst zwar per
Kommandozeile entpacken und zippen (7-zip), aber nicht mounten. Es
würde also gehen, aber immer nur über Temporärdateien,
die Platz brauchen und auch Zeit zur Erstellung.

Vielen Dank. Hab mir gerade die Beschreibung von Drive Snapshot angeschaut. Das hört sich sehr interessant an.
Ich werde das Programm mal testen.

Gruß TRai12
Bitte warten ..
Mitglied: 50840
04.01.2009 um 11:14 Uhr
Schau Dir mal SecondCopy an. Ist für Backups genial und zippt auch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.01.2009 um 14:24 Uhr
Stimmt, der ist sehr gut, nutzen wir selbst. Die Zip-Funktion hatte ich schon wieder vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
04.01.2009 um 23:02 Uhr
Und das beste: snapshot.exe ist nur 250kb groß und braucht keine Installation; sogar Treiber für andere Hardware läßt sich einbinden, und das alles über Kommandozeile - genau das richtige für mich
Außerdem kann man die .SNA-Dateien als Laufwerk mounten und praktisch on-the-fly in das gezippte Archiv schreiben (auch mit Robocopy). Einziges Manko dabei: wird eine Datei kopiert die größer als der freie Speicher ist, bricht der Mountvorgang ab. Aber das ist nicht so schlimm, Differenz-Sicherung und inkrementelle Sicherung per Robocopy können sich ja auch ergänzen und mit dem /max und /min - Parameter kann das dann auch abgefangen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.01.2009 um 18:34 Uhr
Du kannst in gemountete Images schreiben? Die sind read only, steht auf der Homepage. Prüf das nach, es scheint zwar so, aber beim nächsten mounten sind die Änderungen weg. Hinzuaddieren geht wie gesagt nur über einen Differenzsnapshot.
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
05.01.2009 um 21:11 Uhr
Ja du hast recht, beim nächsten mounten sind die Änderungen weg. Das war mir beim testen gar nicht aufgefallen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote Desktop Laufwerk lokal einbinden (4)

Frage von Hakiegold zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 7
Tool für Clients zum Drucker einbinden (6)

Frage von DragonKill zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...