Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zip-Archiv per Kommandozeile als Laufwerk einbinden

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: TRai12

TRai12 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 19:59 Uhr, 8621 Aufrufe, 10 Kommentare

Gibt es eine Möglichkeit ein Zip-Archiv per Kommandozeile als Laufwerk zu mounten? Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, mit dem ich meinen Rechner regelmäßig auf eine externe Festplatte sichere. Ich nutze dabei Robocopy. Jetzt wäre es natürlich super, wenn die gesicherten Dateien auch gleich gepackt werden könnten.
Mitglied: FrY
03.01.2009 um 20:04 Uhr
Bietet ntbackup keine Komprimierung?
Start -> Ausführen -> ntbackup

Ansonsten ist Robocopy natürlich schon genial! (keine Ironie)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2009 um 20:53 Uhr
ntbackup bietet nur eine geringe Kompression.
TRai12, Du möchtest in ein komprimiertes Archiv inkrementell reinschreiben, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
03.01.2009 um 21:11 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
ntbackup bietet nur eine geringe Kompression.
TRai12, Du möchtest in ein komprimiertes Archiv inkrementell
reinschreiben, richtig?

Ja, genau, das war die Idee.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.01.2009 um 21:20 Uhr
Sowas bietet die snapshot.exe von http://www.drivesnapshot.de/ (über eine Differenzdatei) Kostet aber.
Ich glaube, mit Zippern geht das nicht. Du kannst zwar per Kommandozeile entpacken und zippen (7-zip), aber nicht mounten. Es würde also gehen, aber immer nur über Temporärdateien, die Platz brauchen und auch Zeit zur Erstellung.
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
03.01.2009 um 21:50 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Sowas bietet die snapshot.exe von http://www.drivesnapshot.de/
(über eine Differenzdatei) Kostet aber.
Ich glaube, mit Zippern geht das nicht. Du kannst zwar per
Kommandozeile entpacken und zippen (7-zip), aber nicht mounten. Es
würde also gehen, aber immer nur über Temporärdateien,
die Platz brauchen und auch Zeit zur Erstellung.

Vielen Dank. Hab mir gerade die Beschreibung von Drive Snapshot angeschaut. Das hört sich sehr interessant an.
Ich werde das Programm mal testen.

Gruß TRai12
Bitte warten ..
Mitglied: 50840
04.01.2009 um 11:14 Uhr
Schau Dir mal SecondCopy an. Ist für Backups genial und zippt auch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
04.01.2009 um 14:24 Uhr
Stimmt, der ist sehr gut, nutzen wir selbst. Die Zip-Funktion hatte ich schon wieder vergessen
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
04.01.2009 um 23:02 Uhr
Und das beste: snapshot.exe ist nur 250kb groß und braucht keine Installation; sogar Treiber für andere Hardware läßt sich einbinden, und das alles über Kommandozeile - genau das richtige für mich
Außerdem kann man die .SNA-Dateien als Laufwerk mounten und praktisch on-the-fly in das gezippte Archiv schreiben (auch mit Robocopy). Einziges Manko dabei: wird eine Datei kopiert die größer als der freie Speicher ist, bricht der Mountvorgang ab. Aber das ist nicht so schlimm, Differenz-Sicherung und inkrementelle Sicherung per Robocopy können sich ja auch ergänzen und mit dem /max und /min - Parameter kann das dann auch abgefangen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.01.2009 um 18:34 Uhr
Du kannst in gemountete Images schreiben? Die sind read only, steht auf der Homepage. Prüf das nach, es scheint zwar so, aber beim nächsten mounten sind die Änderungen weg. Hinzuaddieren geht wie gesagt nur über einen Differenzsnapshot.
Bitte warten ..
Mitglied: TRai12
05.01.2009 um 21:11 Uhr
Ja du hast recht, beim nächsten mounten sind die Änderungen weg. Das war mir beim testen gar nicht aufgefallen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Zip-Archiv per Batchdatei öffnen
gelöst Frage von ScripterWindows 712 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen versucht eine Textdatei, die in einem Zip-Archiv enthalten ist per Batchdatei zu öffnen. ...

Batch & Shell
Dateien zu bestehendem Zip-Archiv zufügen
Frage von derronsonBatch & Shell

Hallo liebe Gemeinde, hatte gestern das Problem schon gepostet, bekam auch schnell Hilfe, nochmals danke dafür. Allerdings läuft mein ...

Batch & Shell
7-Zip Kommandozeilen-Version: Wie verschlüsseln und passwortsichern?
gelöst Frage von red-eyeBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Administratoren! :-) Ich möchte gerne in einer Batch mittels 7-Zip-Kommandozeilenversion eine Ordnerstruktur mit ihren Dateien komprimieren und verschlüsseln ...

Batch & Shell
ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben
gelöst Frage von evinbenBatch & Shell33 Kommentare

Hallo, im Windows Explorer ist es möglich nach Dateien in ZIP-Archiven zu suchen (vorausgesetzt die Option zum Suchen in ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeHumor (lol)2 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 16 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 19 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...