62929

Zip-Batchverarbeitung

Hallihallo Leute,

die Thread-Überschrift ist vielleicht ein wenig irreführend, daher hier nochmal meine Problembeschreibung:

Ich habe in einem Ordner z.B. 100 Bilder. Diese möchte ich gerne alle auf einmal markieren und in separate Zip-Files packen. Jede Datei soll ich ein eigenes Archiv gepackt werden.
Mit WinRAR und Batch Zip Files Utility geht das sehr gut, ist aber beides Shareware bzw. lizenzpflichtig.
Kennt jemand eine Freeware-Alternative dazu?
Habe schon 7Zip und IZArc angeschaut, aber die scheinen das beide nicht zu beherrschen.

Lieben Gruß
dante

Mitglied: 60730
60730 Jun 22, 2009 at 14:51:29 (UTC)
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Member: bastla
bastla Jun 22, 2009 at 15:36:37 (UTC)
... oder etwas weniger ungefähr: face-wink
for %i in (ordner\*.tif) do (7z.exe a "ordner\%~ni.zip" "%i")
für die Verwendung direkt an der Kommandozeile oder mit jeweils verdoppelten "%"-Zeichen für den Einsatz in einer Batch-Datei.

Soferne die "7z.exe" nicht gefunden wird, müsste der vollständige Pfad (zB "C:\Programme\7-zip\7z.exe") verwendet werden.

Grüße
bastla

[Edit] @timobeil: Sorry, hatte Deine Ergänzungen noch nicht gesehen ... [/Edit]
[Edit2] Da waren wir diesmal ja richtiggehend Weggefährten face-wink ... [/Edit2]
Mitglied: 62929
62929 Jun 22, 2009 at 15:44:32 (UTC)
Vielen Dank, diese Lösung würde mir schon reichen.
Aber besser wäre es, das ganze wie bei WinRAR einfach über die GUI zu machen. Ich weis nicht, ob die Kollegen damit so einverstanden sind, wenn ich ihnen ein Batch-Skript entgegenhaue.
Member: bastla
bastla Jun 22, 2009 at 16:31:39 (UTC)
Hallo dante!

Etwas komfortabler ließe sich das Ganze ja machen, indem Du die folgende Variante
@for %%i in ("%~1\*.tif") do @(7z.exe a "%~1\%%~ni.zip" "%%i")>nul
zB als Batchddatei "Alle_TIF_in_Ordner_zippen.cmd" in "SendTo" platzierst - so muss nur noch im Kontextmenü für den Ordner "Senden an" und dann die Batchdatei ausgewählt werden.

Grüße
bastla
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2009 at 18:10:40 (UTC)
Zitat von @62929:
Vielen Dank, diese Lösung würde mir schon reichen.
Aber besser wäre es, das ganze wie bei WinRAR einfach über
die GUI zu machen. Ich weis nicht, ob die Kollegen damit so
einverstanden sind, wenn ich ihnen ein Batch-Skript entgegenhaue.

da hab ich ein Verständigungsproblem - bei einer GUI muß der User klicken, wer was wo - bei nem Batch - Doppelklick, jut ^^

Mitglied: 62929
62929 Jun 22, 2009 at 18:50:56 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo dante!

Etwas komfortabler ließe sich das Ganze ja machen, indem Du die
folgende Variante
@for %%i in
> ("%~1\*.tif") do @(7z.exe a "%~1\%%~ni.zip"
> "%%i")>nul
>
zB als Batchddatei
"Alle_TIF_in_Ordner_zippen.cmd" in "SendTo"
platzierst - so muss nur noch im Kontextmenü für den Ordner
"Senden an" und dann die Batchdatei ausgewählt werden.

Grüße
bastla

Stimmt face-smile Hät ich mal nen bisschen mitgedacht. Super Idee, ich glaub, so werd ichs machen.
Mitglied: 62929
62929 Jun 22, 2009 at 18:52:48 (UTC)
So, irgendwie hab ich das mit diesen Baumhaften Antworten noch nicht gerafft.
Egal, auf jeden Fall werde ich bastlas Lösung verwenden, Beitrag ist damit gelöst.

Vielen lieben Dank an euch.

Gruß
dante
Mitglied: 62929
62929 Jul 02, 2009 at 07:32:51 (UTC)
Also irgendwie funktioniert das Script nicht.
Habs jetzt eingebunden in mein Send-To und halt "tif" nach "png" umbenannt.
Das Teil läuft durch, aber ohne Ergebnis.
Member: holzholer
holzholer Jul 06, 2009 at 14:21:27 (UTC)
Hallo,

na das könnte verschiedene Gründe haben:

1. die 7z.exe wird nicht gefunden?
der Einfachheit wegen würde ich diese daher entweder im %WINDIR%\SYSTEM32\ platzieren
Alternative: in einem anderen Ordner den du dann aber in dem PATH anpassen musst oder wie schon ganz zu anfang von bastla gesagt den kompletten Pfad von der 7z.exe in der batch speichern.

2. tippfehler vielleicht?

sonst fällt mir da nur noch ganz schlimm konfuses Zeug als Fehlerquelle ein.
Mitglied: 62929
62929 Jul 07, 2009 at 17:40:23 (UTC)
Wie es sooft passiert:

Laaaange Fehlersuche, es war nur das 7Zip in einen zum Standart-Pfad abweichenden Ordner installiert.

Aber nun rennt das gute Stück face-smile

Danke und Gruß
dante