Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zip-Batchverarbeitung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 62929

62929 (Level 1)

22.06.2009, aktualisiert 16:42 Uhr, 4467 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallihallo Leute,

die Thread-Überschrift ist vielleicht ein wenig irreführend, daher hier nochmal meine Problembeschreibung:

Ich habe in einem Ordner z.B. 100 Bilder. Diese möchte ich gerne alle auf einmal markieren und in separate Zip-Files packen. Jede Datei soll ich ein eigenes Archiv gepackt werden.
Mit WinRAR und Batch Zip Files Utility geht das sehr gut, ist aber beides Shareware bzw. lizenzpflichtig.
Kennt jemand eine Freeware-Alternative dazu?
Habe schon 7Zip und IZArc angeschaut, aber die scheinen das beide nicht zu beherrschen.

Lieben Gruß
dante
Mitglied: 60730
22.06.2009 um 16:51 Uhr
Dieser Beitrag wurde vom Ersteller gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.06.2009 um 17:36 Uhr
... oder etwas weniger ungefähr:
for %i in (ordner\*.tif) do (7z.exe a "ordner\%~ni.zip" "%i")
für die Verwendung direkt an der Kommandozeile oder mit jeweils verdoppelten "%"-Zeichen für den Einsatz in einer Batch-Datei.

Soferne die "7z.exe" nicht gefunden wird, müsste der vollständige Pfad (zB "C:\Programme\7-zip\7z.exe") verwendet werden.

Grüße
bastla

[Edit] @TimoBeil: Sorry, hatte Deine Ergänzungen noch nicht gesehen ... [/Edit]
[Edit2] Da waren wir diesmal ja richtiggehend Weggefährten ... [/Edit2]
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
22.06.2009 um 17:44 Uhr
Vielen Dank, diese Lösung würde mir schon reichen.
Aber besser wäre es, das ganze wie bei WinRAR einfach über die GUI zu machen. Ich weis nicht, ob die Kollegen damit so einverstanden sind, wenn ich ihnen ein Batch-Skript entgegenhaue.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.06.2009 um 18:31 Uhr
Hallo dante!

Etwas komfortabler ließe sich das Ganze ja machen, indem Du die folgende Variante
@for %%i in ("%~1\*.tif") do @(7z.exe a "%~1\%%~ni.zip" "%%i")>nul
zB als Batchddatei "Alle_TIF_in_Ordner_zippen.cmd" in "SendTo" platzierst - so muss nur noch im Kontextmenü für den Ordner "Senden an" und dann die Batchdatei ausgewählt werden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
22.06.2009 um 20:10 Uhr
Zitat von 62929:
Vielen Dank, diese Lösung würde mir schon reichen.
Aber besser wäre es, das ganze wie bei WinRAR einfach über
die GUI zu machen. Ich weis nicht, ob die Kollegen damit so
einverstanden sind, wenn ich ihnen ein Batch-Skript entgegenhaue.

da hab ich ein Verständigungsproblem - bei einer GUI muß der User klicken, wer was wo - bei nem Batch - Doppelklick, jut ^^

24
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
22.06.2009 um 20:50 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo dante!

Etwas komfortabler ließe sich das Ganze ja machen, indem Du die
folgende Variante
@for %%i in 
> ("%~1\*.tif") do @(7z.exe a "%~1\%%~ni.zip" 
> "%%i")>nul 
> 
zB als Batchddatei
"Alle_TIF_in_Ordner_zippen.cmd" in "SendTo"
platzierst - so muss nur noch im Kontextmenü für den Ordner
"Senden an" und dann die Batchdatei ausgewählt werden.

Grüße
bastla

Stimmt Hät ich mal nen bisschen mitgedacht. Super Idee, ich glaub, so werd ichs machen.
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
22.06.2009 um 20:52 Uhr
So, irgendwie hab ich das mit diesen Baumhaften Antworten noch nicht gerafft.
Egal, auf jeden Fall werde ich bastlas Lösung verwenden, Beitrag ist damit gelöst.

Vielen lieben Dank an euch.

Gruß
dante
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
02.07.2009 um 09:32 Uhr
Also irgendwie funktioniert das Script nicht.
Habs jetzt eingebunden in mein Send-To und halt "tif" nach "png" umbenannt.
Das Teil läuft durch, aber ohne Ergebnis.
Bitte warten ..
Mitglied: holzholer
06.07.2009 um 16:21 Uhr
Hallo,

na das könnte verschiedene Gründe haben:

1. die 7z.exe wird nicht gefunden?
der Einfachheit wegen würde ich diese daher entweder im %WINDIR%\SYSTEM32\ platzieren
Alternative: in einem anderen Ordner den du dann aber in dem PATH anpassen musst oder wie schon ganz zu anfang von bastla gesagt den kompletten Pfad von der 7z.exe in der batch speichern.

2. tippfehler vielleicht?

sonst fällt mir da nur noch ganz schlimm konfuses Zeug als Fehlerquelle ein.
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
07.07.2009 um 19:40 Uhr
Wie es sooft passiert:

Laaaange Fehlersuche, es war nur das 7Zip in einen zum Standart-Pfad abweichenden Ordner installiert.

Aber nun rennt das gute Stück

Danke und Gruß
dante
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Alte Daten automatisch per Zip erstellen (4)

Frage von BEBBYs zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft
PDFDatei bzw. ZIP Ordner werden nicht angezeigt

Frage von novregen zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...