Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ZIP-Dateien Windows Explorer kompatibel erstellen ?

Frage Linux Ubuntu

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2013 um 08:18 Uhr, 3533 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich mmuß auf einem Ubuntu Server ZIP-Dateien erstellen, welche per Download herunterladbar sind.

Mit "zip" erstellte Dateien kann ich nach dem Download jedoch nur mit einem ZIP-Programm entpacken.
Benutzer ich den in Windows Explorer angebotenen Modus (Doppelklick auf Datei) meldet er mir, dass die Datei ungültig
ist.

Die ZIP Dateien werden per Shell-Script erstellt.

Danke

Torsten.E
Mitglied: departure69
18.04.2013 um 08:53 Uhr
Hallo,

such' Dir doch einen Packer/Entpacker, den es in beiden Welten gibt (Windows und Linux) UND der eine Kommandozeilenoption hat (wg. Deines Scripts). Wenn Du das mit einem Packer/Entpacker erledigst, den es auch unter Windows gibt, sollte die Windows-eigene Zip-Funktion die Dateien dann auch verarbeiten können.

Beispiel:

http://www.7-zip.de/download.html

gibt's auch für Linux UND hat eine Kommandozeilenoption für Dein Script.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
18.04.2013 um 09:26 Uhr
Hallo,

oder PeaZip, der kann 150 verschiedene Formate packen- und entpacken und ist auch für
Linux, MaxOS und Windows verfügbar, via CLI kann der auch bedient werden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
18.04.2013 um 09:39 Uhr
Zitat von Dobby:
Hallo,

oder PeaZip, der kann 150 verschiedene Formate packen- und entpacken und ist auch für
Linux, MaxOS und Windows verfügbar, via CLI kann der auch bedient werden.

Gruß
Dobby

Hey Dobby,

es geht nicht um das Format. Ich brauch nur eine ZIP-Datei. Aber wie gesagt, öffne ich sie mit dem "normalen Windows Explorer" (Doppeklick) erhalte ich einen Daeteifehler.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
18.04.2013 um 10:02 Uhr
Hallo nochmal,

es geht nicht um das Format.
Das war mir auch klar und nicht so von mir gemeint.

Ich brauch nur eine ZIP-Datei.
ja das schon, aber eben eine die sich auf Linux erstellen lässt und auf Windows öffnen lässt!
Zumindest so wie ich das verstanden habe! bitte korrigiere mich, wenn das falsch ist.

Aber wie gesagt, öffne ich sie mit dem "normalen Windows Explorer" (Doppeklick) erhalte ich einen Daeteifehler.
Welchen denn, einen CRC Fehler oder was sagt die Meldung? Einfach nur das die Datei nicht geöffnet werden kann?

So und wie denkst Du das nun abzustellen?
Ich würde da ja mal vorsichtig ran gehen und sagen ein Programm, ein und das selbe meine ich jetzt,
was eine Datei erstellen kann, sollte, wenn es denn auch für das andere OS verfügbar ist, doch zu sich selber kompatibel sein und die Datei eben uach wieder öffnen können, oder nicht?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
18.04.2013 um 10:58 Uhr
7-Zip installiert, gepackt und mit Windows Explorer geöffnet, ohne Probleme.

Na dann bleib ich mal bei 7-Zip und hoffe, dass es so bleibt.

Danke für den Tipp

Torsten.E
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
18.04.2013, aktualisiert um 11:04 Uhr
@TorstenE:

@D.o.b.b.y. meint schon das Richtige:

EIN Programm, das sich über Cli bedienen läßt und für beide Welten existiert. Installier' Dir peazip pder 7zip temporär zum Testen unter Windows, erzeuge damit unter Windows eine Zip und öffne sie mit dem Windows-internen Entzipper (Doppelklick auf die Zip-Datei im Explorer). Wenn das funktioniert, beweist der Test, daß Zip-Dateien, die mit peazip oder 7zip erstellt wurden, unter Windows auch mit Bordmittlen funktionieren. Und dann kannst Du unter Linux die Variante von peazip oder 7zip per CLI nutzen.

Oder verstehen wir Dich beide falsch?

Grüße

Edit: Jetzt haben wir uns überschnitten mit den Postings - wenn's jetzt funktioniert (7zip), warum sollte es das nicht auch weiterhin?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
18.04.2013 um 11:18 Uhr
Zitat von departure69:
wenn's jetzt funktioniert (7zip), warum sollte es das nicht auch weiterhin?

Das es auf allen Windows-Versionen klappt, XP, 7, 8 und eventuell auf dem Mac(optional).

Also nochmals danke

Torsten.E
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Windows-Explorer stürzt ab (2)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...