lownoise

ZIP Disk streikt unter Windows

So nun brauche ich mal hilfe.
Meine ZIP Disk lässt mich unter Windows im Stich.

Jedes mal wenn ich darauf zugreifen möchte erscheint die Meldung:
Datenträger im Laufwerk ist nicht formatiert..........blablabla

Nun, das ist schon klar, denn da sind wichtige Daten drauf, die nicht formatiert werden sollen.
Es ist möglich das die Disk in FAT32 formatiert wurde. Weiss nicht mehr so genau, denn der letzte Zugriff ist schon einige BS Installationen her.
-Wie bekomme ich die Daten in NTFS umgewandelt, ohne Datenverlust?
-Gibt es eine Alternative?
-Hat die Meldung eine andere Ursache?

Member: kristov
kristov Feb 22, 2007 at 14:23:04 (UTC)
Tja,

ich glaube, meine ZIP100 sind FAT32 und kann man auch nicht anders formatieren. Zur Lebensdauer einer ZIP-Disk kann ich nichts sagen.

Ich habe dieses Phänomen bei 1,44" Disketten, wobei die dann wirklich immer kaputt sind, sprich, selbst nach dem Formatieren nicht mehr funktionieren.

Überprüf mal die Verkabelung, versuche, eine andere ZIP-Disk einzulesen und drauf zu schreiben und zu löschen etc. Wenn das funktioniert, würd ich sagen, das Laufwerk selbst ist OK.

Die besagte Disk mit deinen wichtigen Daten mal in einem anderen ZIP-Laufwerk öffnen, wenn Dir das möglich ist. Wenn wieder das "nicht formatiert..." blabla kommt, wird die Disk wohl wirklich defekt sein.

In diesem Fall im Windowsexplorer rechte Maustaste, Eigenschaften - Extras - Fehlerüberprüfung, alle Optionen anhaken. Wenn du Glück hast, wird die eine oder andere Datei wiederhergestellt. Aber mach Dir nicht zu viel Hoffnungen...