puck

Zippen automatisieren

Wie kann ich Winzip automatisieren, dass es immer in gewissen Ordnern alle *.doc Dateien einzeln Zipped?
Gibt es da ein Utility oder wie soll ich da vorgehen?

greetz
puck

Member: alaska
alaska Sep 28, 2004 at 11:32:44 (UTC)
hallo !

eine möglichkeit ist
start -> ausführen
regedit

HKEY_CLASSES_ROOT\WinZip\shell

einen neuen schlüssel erstellen
zb DocZip
neue Zeichenfolge
mit dem Pfad zu WinZip z.B. C:\PROGRA~1\winzip.exe C:\Docverzeichnis\*.doc

eine andere Winzip /? auf der Konsole aufrufen

dort in den Parametern suchen

und eine Batchdatei basteln

Tschau
walter
Member: puck
puck Sep 28, 2004 at 12:13:10 (UTC)
Danke viel mals für deine Antwort Walter.
Ich habe den Schlüssel generiert wird das ganze nun automatisch gezippt oder wie muss ich das nun ausführen?

greetz
puck
Member: alaska
alaska Sep 28, 2004 at 13:01:57 (UTC)
hallo !

tschuldige ich war etwas zu schnell unterwegs, die Idee war prinzipiell richtig.

lösche den Key wieder. und mach folgendes

unter HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell

neue key anlegen z.b. DocZip
darunter neun key anlegen command
dann bei standard den Wert ändern auf "deinen Pfad zu winzip.exe oder winzip32.exe
also bei mir schaut das so aus D.\PROGRA~1\WInzip\winzip32.exe \doc\*.doc
dann hast du wenn du auf einen Ordner gehst im Kontextmenü einen neuen
Eintrag DocZip - wenn du daraufklickst geht winzip auf und du brauchst nur mehr
den Namen des Archivs eingeben.

ich habs bei mir probiert und da funkts.

ich hoffe das ist was du willst.

Tschau
walter
Member: puck
puck Sep 28, 2004 at 13:06:22 (UTC)
nein nicht ganz!
das bietet winzip ja schon standard mässig an!

Ich bräuchte ein Tool mit welchem ich den Ordner angeben kann, und aus diesem Ordner werden alle *.doc Files genommen und in *.zip gewandelt.
zum Beispiel 123.doc->123.zip, 1234.doc->1234.zip usw

Das geht so glaube ich nur mit ner batch Datei und dafür bräuchte ich winzip 9 und mein PC hat nur das 8.1ner und ich darf kein upgrad machen!

Greetz
puck
Member: puck
puck Sep 28, 2004 at 13:25:54 (UTC)
mit dieser Zeile Funktioniert es leider nichts und ich hab keine Ahnung von der Registry, vielleicht kannst du ja noch sagen wo ich diesmal den Fehler gemacht habe!

greetz
puck
Member: linkit
linkit Sep 28, 2004 at 13:27:48 (UTC)
Alles was du brauchst findest du auf der Winzip Homepage:

Seite für Befehlszeilenerweiterung:

http://www.winzip.de/prodpagecl.htm

Download der Befehlszeilenerweiterung auch für Batchvorgänge:

http://www.winzip.de/downcl.htm

Wenn du das downgeloaded und enzippt bzw. installiert hast, findest du unter anderem die Datei >WZCLINE.HLP<.

Diese Datei mit Doppelklick öffnen, dann klickst du auf Hilfethemen, Inhalt und öffnest dort das Buch WZZIP. Hier findst du einmal wie man das ganze anwendet unter >Using WZZIP< und die Referenz aller befehle mit >WZZIP Referenz<.
Member: puck
puck Sep 28, 2004 at 13:29:51 (UTC)
Ich darf kein WinZip 9 installieren, deshalb helfen mir deine links leider nichts!!!
Aber Danke für deine Tipps

Greetz
puck
Member: linkit
linkit Sep 28, 2004 at 14:10:11 (UTC)
das geht auch mit Winzip 8 und hierfür gibt es auch die ERweiterung
Member: alaska
alaska Sep 28, 2004 at 14:30:27 (UTC)
hallo !

nächster versuch

die batch datei ab Winnt mit endung .cmd
müsste so aussehen

D:\PROGRA~1\WinZip\winzip32.exe -min -a %1 %2\*.doc

wenn du information über die winzip parameter haben möchtest, falls du die batch
modifizieren willst
dann z.B. http://www.winzip.de/xcmdline.htm

kannst du entweder von der Eingabeaufforderung oder von start -> Ausführen
aufrufen, beim zweiten muss allerdings ein Systempfad auf das Verzeichnis
in dem du die Batchdatei hast vorhanden sein.

die Batchdatei ist momentan so angelegt das man sie von D:\ Verzeichnis aufruft
(auf das Root-Verzeichnis ist ein Systempfad vorhanden)

nehmen wir an du nennst die batch doczip.bat oder doczip.cmd
die zu zippenden dateien liegen in D:\alaska \geheimnisse
lautet der Aufruf doczip zipname D:\alaska\geheimnisse

ich hoffe jetzt klapptst

Tschau
walter