Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zippen unter Linux

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Grishnack

Grishnack (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 15:16 Uhr, 4024 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe n kleines Problem. Kann gut sein das ich mich dämlich anstelle. Aber seht selbst:

01.
#!/bin/bash 
02.
HTDOCSPATH=/var/www/htdocs 
03.
DATUM=`date "+backuphtdocs-%Y-%m-%d.zip"` 
04.
zip -r $HTDOCSPATH/backup/$DATUM $HTDOCSPATH/ordner1/ $HTDOCSPATH/ordner2/
Also: Man sieht ich möchte Ordner1 und Ordner2 zippen und im Ordner $HTDOCSPATH/backup/ wegspeichern.
Das funktioniert auch. Allerdings möchte ich die Auflistung der zu sichernden Ordner (in diesem Fall: $HTDOCSPATH/ordner1/ und $HTDOCSPATH/ordner2/) in eine Extra-Datei ausgliedern und von dort in dieses Skript einbinden. Somit soll es etwas übersichtlicher werden. Das bekomme ich aber ums Verrecken nicht hin.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Mitglied: tobi83
21.07.2009 um 15:33 Uhr
hi,

kann sein das ich mich jetzt irre, aber heisst das ding unter linux nicht gzip? Warum machst du es nicht mit tar?
Bitte warten ..
Mitglied: Grishnack
21.07.2009 um 15:53 Uhr
Also nach meinem Kenntnisstand gibt es sowohl den Befehl ZIP als auch GZIP. TAR kenne ich natürlich auch, allerdings hilft mir das auch nicht weiter. Bekomme es nämlich mit keinem der genannten Programme hin
Bitte warten ..
Mitglied: masterbonsai
21.07.2009 um 16:11 Uhr
hallo,

welche fehlermeldungen kommen denn dabei raus? hast du die befehlsfolge mal ohne bash script ausgeführt?

gib doch mal den pfad zum zip mit..


cu
jochen
Bitte warten ..
Mitglied: Grishnack
22.07.2009 um 08:51 Uhr
Es kommt zu keinen Fehlermeldungen. So wie das Skript oben steht, funktioniert es auch. Ich will aber gerne eine zusätzliche Datei haben, in der alle Verzeichnisse aufgelistet werden die gezippt werden sollen. Damit diese nicht mit in dem eigentlichen Skript stehen.


Das ganze habe ich mir dann ungefähr so vorgestellt:

zip -r $HTDOCSPATH/backup/$DATUM < sicherungsliste.lst

Wobei in der Datei sicherungsliste.lst die zu zippenden Verzeichnisse stehen sollen. Leider funktioniert das so nicht

Was meinst du denn mit "Pfad zum Zip"? Habe doch alle Pfade angegeben.

Hoffe immer noch auf Hilfe!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware für Open Source: ESET warnt vor Linux-Variante von KillDisk (2)

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Hosting & Housing
Günstiger Aktiv-Passiv Cluster für Linux-VMs ohne shared Storage (2)

Frage von EDVMan27 zum Thema Hosting & Housing ...

RedHat, CentOS, Fedora
Enterprise Linux: Versionspflege RHEL-6-Familie

Link von BassFishFox zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...