grishnack

Zippen unter Linux

Hallo zusammen,

habe n kleines Problem. Kann gut sein das ich mich dämlich anstelle. Aber seht selbst:

#!/bin/bash
HTDOCSPATH=/var/www/htdocs
DATUM=`date "+backuphtdocs-%Y-%m-%d.zip"`
zip -r $HTDOCSPATH/backup/$DATUM $HTDOCSPATH/ordner1/ $HTDOCSPATH/ordner2/

Also: Man sieht ich möchte Ordner1 und Ordner2 zippen und im Ordner $HTDOCSPATH/backup/ wegspeichern.
Das funktioniert auch. Allerdings möchte ich die Auflistung der zu sichernden Ordner (in diesem Fall: $HTDOCSPATH/ordner1/ und $HTDOCSPATH/ordner2/) in eine Extra-Datei ausgliedern und von dort in dieses Skript einbinden. Somit soll es etwas übersichtlicher werden. Das bekomme ich aber ums Verrecken nicht hin.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Member: tobi83
tobi83 Jul 21, 2009 at 13:33:52 (UTC)
hi,

kann sein das ich mich jetzt irre, aber heisst das ding unter linux nicht gzip? Warum machst du es nicht mit tar?
Member: Grishnack
Grishnack Jul 21, 2009 at 13:53:27 (UTC)
Also nach meinem Kenntnisstand gibt es sowohl den Befehl ZIP als auch GZIP. TAR kenne ich natürlich auch, allerdings hilft mir das auch nicht weiter. Bekomme es nämlich mit keinem der genannten Programme hin face-sad
Member: masterbonsai
masterbonsai Jul 21, 2009 at 14:11:32 (UTC)
hallo,

welche fehlermeldungen kommen denn dabei raus? hast du die befehlsfolge mal ohne bash script ausgeführt?

gib doch mal den pfad zum zip mit..

cu
jochen
Member: Grishnack
Grishnack Jul 22, 2009 at 06:51:34 (UTC)
Es kommt zu keinen Fehlermeldungen. So wie das Skript oben steht, funktioniert es auch. Ich will aber gerne eine zusätzliche Datei haben, in der alle Verzeichnisse aufgelistet werden die gezippt werden sollen. Damit diese nicht mit in dem eigentlichen Skript stehen.

Das ganze habe ich mir dann ungefähr so vorgestellt:

zip -r $HTDOCSPATH/backup/$DATUM < sicherungsliste.lst

Wobei in der Datei sicherungsliste.lst die zu zippenden Verzeichnisse stehen sollen. Leider funktioniert das so nicht face-sad

Was meinst du denn mit "Pfad zum Zip"? Habe doch alle Pfade angegeben.

Hoffe immer noch auf Hilfe!!!!