lochkartenstanzer

Zitiern zusätzlich wie bisher ermöglichen?

Hallo,

Frank hat offensichtlich wieder "gespielt". Ich wunderte mich schon, warum ich nicht wie bisher zitieren konnte, bis mit aufgefallen ist, daß das Editierfrenster für Kommenrtare anders aussieht udn liks ein Icon für's zitieren da ist.

Gut gemacht frank.

Allerdings wünche ich mir trotzdem unter den Optionen für den Thread das herkömlliche zitieren im Menü zusätzlich zu der Möglichkeit, im Edit-fenster das Zitat einfügen zu lassen. Was meint Ihr?

lks

Mitglied: 126919
126919 05.03.2016 aktualisiert um 15:42:44 Uhr
Habe ich gerade auch gesucht face-wink
Da scheinen sich aber noch einige Bugs mehr eingeschlichen zu haben. Habe gerade eins meiner Kommentare überarbeitet und nach korrektem Speichern war wieder das alte Kommentar wieder da, und noch einige andere Kuriositäten.
Da scheint wohl noch einiges schief zu laufen.

fk
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 05.03.2016 aktualisiert um 15:51:22 Uhr
Zitat von @126919:

Da scheint wohl noch einiges schief zu laufen.

Naja, warten wir einfach mal ab, wie's moirgen aussieht. Vielleicht sind die Bugs ja dann weg und die ToDo-Liste von Frank wesentlich kürzer.

lks

lart

Das Bilderhochladen in den Kommentaren funktioniert jedenfalls. face-smile

Nachtrag:

Da fällt mir etwas für die Wünsch-Dir-Was-Liste ein:

Um Bilder wiederverwenden zu können, könnten die Bilder vielleicht in einem "zentralen Pool" des Users landen. Dann bräuchte ich z.B. das LART nicht jedesmal frisch hochzuladen, sondern könnte wie im moment durch den "enwurfsthread" auch ein Bild in verschiedenen Kommentaren verwenden ohne den Platzbedarf auf dem Serve rhochzutreiben.
Mitglied: Frank
Lösung Frank 05.03.2016, aktualisiert am 06.03.2016 um 13:19:46 Uhr
@lks,

aua.

Um Bilder wiederverwenden zu können, könnten die Bilder vielleicht in einem "zentralen Pool" des Users landen. Dann bräuchte ich z.B. das LART nicht jedesmal frisch hochzuladen, sondern könnte wie im moment durch den "enwurfsthread" auch ein Bild in verschiedenen Kommentaren verwenden ohne den Platzbedarf auf dem Serve rhochzutreiben.

Aus Performance Gründen ist es besser, es an den Beitrag zu binden. Hat ein User irgendwann mal tausende von Bilder gesammelt geht das auf die Resourcen (Echtzeit-Vorschau etc.). Außerdem sind die Bildern jetzt viel zweckgebundener. Gut dein Bild ist da recht frei vom Inhalt face-wink Das ist aber eher die Ausnahme.

Allerdings wünche ich mir trotzdem unter den Optionen für den Thread das herkömlliche zitieren im Menü zusätzlich zu der Möglichkeit, im Edit-fenster das Zitat einfügen zu lassen. Was meint Ihr?

Brauchen wir wirklich zwei Wege für das Zitieren? Ich bevorzuge einen einfachen Weg. Bin aber gespannt, was die anderen dazu sagen.

Gruß
Frank
Mitglied: rubberman
rubberman 05.03.2016 um 16:35:41 Uhr
Hallo Frank.

Brauchen wir wirklich zwei Wege für das Zitieren?
Ich nicht. Ich freue mich aber tierisch über die Format-Features im Kommentar-Editor. Thanks! face-smile

Grüße
rubberman
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 05.03.2016 um 18:02:33 Uhr
Hi Frank,

ich bin mir sicher du bist schon über eines der gefühlten 1000 Discourse Foren gestoßen, die es seit mehr oder weniger kurzem gibt.

Dort finde ich die Zitatfunktion sehr gelungen. Man markiert einfach was man zitieren will und ein Button erscheint über dem markierten Text, der den Text einfach beim Kursor passend zum Zitieren einfügt.

Intuitiver geht es kaum. Allerdings sehe ich auch, dass dieses Forum hier natürlich im Backend komplett anders gestrickt ist und das ggf. umständlich wird, von daher einfach nur mal die Idee das in JS zu bauen und einzubinden.

Wobei ich auch sagen muss, dass die aktuelle Variante auch nicht so schlecht ist, sobald man sie verstanden hat. :D (Dauerte knapp 30 Sekunden)

Gruß
Chris
Mitglied: pelzfrucht
pelzfrucht 06.03.2016 aktualisiert um 00:26:46 Uhr
Zitat von @Frank:
[...]

Ich hätte da noch eine Idee:

Oft möchte ich mehere Antworten innerhalb einer Gegenantwort zitieren.

Das ist immer etwas umständlich, da man dann bei jedem auf Zitat klicken muss, dann das Zitat in seine andere Antwort kopieren muss und so weiter.

Einfacher fände ich es, wenn das Zitieren da bleibt wo es bisher war:

Aber wenn man schon ein "Antwort Eingabefenster" offen hat, kein neues geöffnet wird sobald man bei einer zweiten Antwort auf zitieren klickt -->
Sondern der zweite "Zitieren" Knopfdruck, das Zitat in das bereits geöffnete Antwort Fenster katapultiert.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.03.2016 um 13:19:29 Uhr
Zitat von @Frank:

@lks,

aua.

Sorry, das Cat9-Bild war nur zum ausprobieren der Funktion gedacht und es sollte damit nicht irgendetwas getadelt weren. Das ist halt ein Bild, daß ich immer griffbereit habe. face-smile

Aus Performance Gründen ist es besser, es an den Beitrag zu binden. Hat ein User irgendwann mal tausende von Bilder gesammelt geht das auf die Resourcen (Echtzeit-Vorschau etc.). Außerdem sind die Bildern jetzt viel zweckgebundener. Gut dein Bild ist da recht frei vom Inhalt face-wink Das ist aber eher die Ausnahme.

o.k. Ich hatte da eher z.B. die vielen Netwerzkbildchen von aquis Anleitungen im Kopf, die ach alle naselang wieder verknüpft werden. Ansonsten hast Du schon recht, wenn das imerm verschiedene Bilder sind, ist die Platzeinsparung nich tgegeben udn daher die performance wichtiger.

Allerdings wünche ich mir trotzdem unter den Optionen für den Thread das herkömlliche zitieren im Menü zusätzlich zu der Möglichkeit, im Edit-fenster das Zitat einfügen zu lassen. Was meint Ihr?

Brauchen wir wirklich zwei Wege für das Zitieren? Ich bevorzuge einen einfachen Weg. Bin aber gespannt, was die anderen dazu sagen.

Brauchen? Nicht wirklich. Ist aber bequemer. Ich zitiere ziemlich oft und wenn ich nur einmal statt zweimal klicken muß ist das halt bequemer. face-smile

Schönes Restwochenende

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.03.2016 aktualisiert um 08:56:17 Uhr
Was mir noch aufgefallen ist:

Aus Gewohnheit tippe oft noch auf die drei Punkte und lande dann auf "Beitrag melden" statt "zitieren", das nicht mehr da ist. Ist vermutlich nur eine Frage der zeit, bis sich diese Gewohnheit wieder weg ist, aber lästig ist sie schon.

lks
Mitglied: Frank
Lösung Frank 19.08.2016 um 11:20:19 Uhr
Hi lks,

und habt ihr euch an das "neue" zitieren gewöhnt? Ich hoffe schon, denn ich finde es viel praktischer als vorher.

Kann ich die Frage schließen?

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.08.2016 um 11:52:07 Uhr
Zitat von @Frank:

und habt ihr euch an das "neue" zitieren gewöhnt? Ich hoffe schon, denn ich finde es viel praktischer als vorher.

geht so. face-smile

Ich klicke zwar immer noch aus Versehen auf die drei Punkte, aber das soll nicht mehr Dein Problem sein.

im großen und ganzen ist die Umstellung doch ganz gut geworden und ich denke du kannst das abhaken.

lks