hillebrand

Zone.identifier bei passwortgeschützten Office- Dokumenten

Hallo,
die Sicherheitsmechanismen bei Microsoft finde ich ja prinzipiell eine gute Sache. Klar kann es nervig sein, einen zusätzlichen Klick zu machen, wenn mein ein per E- Mail versandtes Word- Dokument auch bearbeiten will. Heute bin ich aber auf etwas gestoßen, was ich nicht so ganz verstehe: Ein per Mail verschicktes Worddokument, welches mit einem Passwort geschützt ist, lässt sich auch nach Eingabe des Passwortes nicht öffnen. Erst wenn man unter den Eigenschaften beim Punkt "Die Datei stammt von einem anderen Computer. Der Zugriff wurde aus Sicherheitsgründen eventuell blockiert." auf "Zulassen" klickt, dann kann man es normal öffnen. Ist das so gewollt? Auf jeden Fall ist es nicht praxisnah, zumal die Meldung von Word nur auf eventuell fehlende Berechtigung hinweist. Die Datei wurde übrigens von Outlook empfangen und abgespeichert, bei anderen (Webmailer) ist es aber genauso. Ich würde gerne den Usern eine Lösung anbieten, ohne die Sicherheit allzuweit runter zu drehen.

Gruß Johannes

Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.06.2016 um 16:21:36 Uhr
Moin,

ja das ist so gewollt. Passwortgeschützte Dateien können nicht vorab - sie es durch den Virenscanner als auch durch Word selbst - auf Sicherheitsrisiken hin untersucht werden. Durch diese Praxis werden die Benutzer dazu gezwungen darüber nachzudenken, was sie da eigentlich machen.

Gruß Krämer
Mitglied: Hillebrand
Hillebrand 30.06.2016 um 16:59:13 Uhr
Hallo Krämer,
vielen Dank für Deine Antwort. Rein sachlich kann ich es schon nachvollziehen, allerdings ist es beim regelmäßigen Austausch solcher Dateien schwierig. Man kann es übrigens umgehen, wenn man die Datei aus dem Outlookfenster direkt auf einen Ordner zieht, anstatt über "Speichern unter" zu gehen. Mal schauen, ob sich das hier durchsetzt. Wümschenswert wäre es, wenn man wie bei Junk- Mails vertrauenswürdige Absender definieren kann.

Gruß Johannes
Mitglied: 129813
129813 30.06.2016 um 17:17:57 Uhr