Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zone Mapping funktioniert nicht über GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

08.10.2014 um 11:41 Uhr, 3046 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Einstellungen zu Zone Mapping über die Group Policy Administrative Templates nicht vom IE übernommen werden.
Egal was ich auch einstelle - der IE übernimmt es nicht.

Umgebung:
AD: SBS 2011
Terminalserver: Server 2012 mit IE 10 sowie Server 2012 R2 mit IE 11

Sowohl der Server 2011 als auch der Server 2012 R2 (der ganz neu aufgesetzt wurde) übernehmen diese Einstellungen nicht.
Der Server 2012 R2 wurde einer Test OU zugewiesen, wo definitiv keine andere Richtlinie greift als jene, welche die Zonenzuweisungen macht.
Der Testuser ist ebenfalls in dieser Test OU -> auch hier greift keine einzige andere Richtlinie. (Vererbung ist deaktiviert)
Verstärkte Sicherheitskonfiguration für den IE wurde auf beiden Terminalservern deaktiviert.

Es spielt keine Rolle, ob ich in den Group Policy Administrative Templates die Zonenzuweisungen über die Benutzerkonfiguration oder über die Computerkonfiguration erstelle.

Interessant auch, dass die Einstellungen von der Richtlinie scheinbar am Client ausgeführt werden (darin zu sehen, dass die Werte vom Zone Mapping in "HKCU\Software\Policies\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains" gespeichert werden). Nur der IE ignoriert diese Einstellungen leider komplett (ja ich weiß, dass dies nur ein temporärer Platz, wo die GPO ihre Einstellungen speichert).

Trage ich im IE unter den "Interneteinstellungen" die Werte manuell ein, funktioniert es wie gewünscht. Also rein über die GPO geht es nicht.
Allerdings werden diese Einstellungen unter "„HKCU\Software \Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ZoneMap\Domains“ gespeichert. Dort ist nichts zu finden, wenn ich es über die GPO probiere.

Weitere Infos:
- Andere Einstellungen (auch in der gleichen Richtlinie) werden ohne Probleme übernommen.
- gpresult liefert keinen Fehler
- In den Ereignisanzeige sind keine Fehler zu finden (Sogar der Hinweis, dass alles OK ist: "Die Verarbeitung der Internet Explorer Zonemapping-Erweiterung wurde in 0 Millisekunden abgeschlossen.")
- In der Zonenzuweisung ist nur die Domain "*.test.local" eingetragen.

Hat hier wer noch eine Idee für mich, um dieses Problem zu lösen?

Danke
Patrick
Mitglied: Badger
09.10.2014 um 15:58 Uhr
Die Lösung:
-Serverprofil des Users löschen
- Roamingprofil des Users löschen

Alles geht wie gewollt!

Versteht einer die (MS) Welt...

Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fehler in Ereignisanzeige bei Mapping von Drucker per GPO
Frage von insoftWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, auf einem DC sind die GPOs konfiguriert. Beim Login an den lokalen Clients und Termnialserver werden die ...

Windows Netzwerk
WIN2012 - GPO Drucker Mapping - Standarddrucker Verhalten
gelöst Frage von Unitet20Windows Netzwerk5 Kommentare

Moin Moin! Ich melde mich auch mal wieder mit einem kleinen Problem zu Wort. Habe schon einiges zum Thema ...

Windows Netzwerk
Terminalserver Laufwerk Mapping funktioniert nur teils bei manchen benutzern
Frage von RoxyyoWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem unseren Terminal Server neu aufgesetzt und höre nun von manchen mitarbeitern, dass manche ...

Windows Server
GPO Fonts - funktioniert nicht richtig
gelöst Frage von Adnan88Windows Server10 Kommentare

Hallo, kann mir hier jemand eventuell helfen ? Ich will gewissen Fonts auf gewisse Rechner kopieren im Unternehmen, den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 1 StundeLinux7 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Microsoft Office
Outlook Cache Mode Frage
Frage von GwaihirMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade neu in der Firma und lerne hier einige neue Dinge kennen. Zum Beispiel, dass die ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...