Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zonealarm über VNC installieren

Frage Internet Server

Mitglied: Sternchen

Sternchen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2004, aktualisiert 27.02.2005, 7155 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Server in einem Rechenzentrum unter win 2000 laufen. Auf den Server greife ich per VNC zu. Auf dem Server lief Zonealarm. Ich konnte auch ohne Probleme mit VNC connecten.

Nun hat der Support ne anfrage falsch verstanden und hat Zonealarm deinstalliert. Das ist natürlich ### da der Server nicht mehr so sicher ist.

Nun möchte ich Zonealarm wieder installieren, kann dies aber nur über VNC. Wie mache ich das, dass ich nach der Installation nicht durch Zonealarm getrennt werde, den Zonealarm blockt ja erstmal VNC. Ich muß ja weiter Zugriff über VNC haben.
Mitglied: 2795
20.12.2004 um 08:28 Uhr
Moin moin,

nach der Installation, bevor die Zonealarm aktiv wird, hast du doch die Möglichkeit VNC bei Zonealarm als "Erlaubt" einzutragen.
Auf der anderen Seite bleiben die Konfigurationdaten nach der Deinstallation bestehen.

Kerl

Anm.: Im Falle eines Zweifels, probier es doch auf einem PC in deiner Nähe.
Bitte warten ..
Mitglied: niki
27.02.2005 um 13:48 Uhr
Ich schliesse mich dem vorhergehenden Beitrag an. Würde unter dessen Berücksichtung aber von Zonealarm absehen und auf die TinyFirewall 6.x umsteigen, die viel auf WindowsServer zum Einsatz gebracht wird und mit der ich gute Erfahrungen in Sachen Sicherheit gemacht habe. Wenn es nicht zu aufwändig ist, würde ich im RZ vor Ort die Installation vornehmen und über einen 2. Rechner prüfen ob der Zugriff von aussen auf die Anwendungen, die zur Verfügung stehen müssen auch noch gegeben ist.

Einen Webserver ohne Firewall laufen zu lassen ist äusserst kritisch. In der "offenen Zwischenzeit" weiss man nicht, ob nicht ggf. schon Hacker Zugangsmöglichkeiten ausspioniert haben, die auch nach NeuInstallation der Firewall noch genutzt werden können. Ein Script was versteckt liegt und ausgeführt wird und nötige Daten ggf. über den Browser irgendwo sichtbar macht oder per Email Daten verschickt...die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt...oder die Ausführung der cmd.exe über ein ASP oder PHP script, über den ja ohnehin offenen Port 80...

NAch einer solchen unsicheren offenen Phase würde ich das System auf Herz und Nieren testen und im Zweifelsfall besser komplett neu installieren. Nach Neuinstallation ein Image z.B. mit Acronis ziehen und im Bedarfsfall diese sichere Installation über BootCD zurückspielen.


Gruß Niki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2016 - Windows Search installieren oder nicht? (6)

Frage von jojo0411 zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
2 getrennte WLAN Netzwerke flächendeckend in 3 stöckigem Haus installieren (7)

Frage von christiande zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
gelöst SBS 2008: WSUS deinstallieren (und wieder neu installieren) (9)

Frage von diwaffm zum Thema Windows Update ...

Windows 7
Windows 7 SP1 lässt sich nicht installieren (5)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (10)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...