astillon

ZoomText installieren

Hallo liebe Gemeinde,

seit ungefähr einer halben Ewigkeit versuche ich, einen Sonderarbeitsplatz fertig zu stellen, jedoch komme ich mit diesem nicht auf einen gemeinsamen Nenner.

Es geht hauptsächlich um ZoomText 10, die Vergrößerungssoftware, die angeblich Weltweit die beliebteste ist, und um JAWS 13, die Sprachsoftware.

Folgendes. Zuerst habe ich Jaws installiert, auf einem frisch gebackenem Image unserer Firma. Das klappte auch soweit alles, nachdem ich JAWS registriert habe. Anschließend habe ich gewartet, bis der Herr, der diesen Arbeitsplatz erhalten soll, aus seinem Urlaub wieder kommt, denn herausgefunden habe ich, dass man ZoomText mit der Benutzerkennung installieren muss, die es benutzen will. Soweit so gut, habe ihm temporäre Adminrechte auf dem PC gegeben und mit seiner Kennung installiert. Jetzt kommt das faszinierende, welches ich noch nie gesehen hatte (Meine Kollegen auch nicht)
=>

Es kommt eine Fehlermeldung nach dem Neustart, welche folgendes sagt:
Titel:
ZoomText 10
Text:
ZoomText was not properly installed. Please run the Setup program.

Mit dem Button "OK"

Nachdem ich etwas gegoogelt hab, habe ich gesehen, dass auf bestimmten Ordnern und Dateien bestimmte Rechte (NTFS) verteilt werden müssen.

Zum Ersten musste ich es bei den zwei Installationen, die ich vorher betrieben habe, nicht machen. Zum Anderen waren im System32 Ordner manche Dateien gar nicht DA, die beschrieben wurden.

C:\Programme\ZoomText 8.1\ (and all sub files and folders)
C:\Windows\System 32\Zosf.dll
C:\Windows\System 32\MFC71.dll
C:\Windows\System 32\msvcr71.dll
Files for speech synthesizers in use

Nachdem ich das gelesen habe, habe ich mir auch gedacht, vielleicht liegt es an JAWS, und habe ZoomText zur Probe (Trial Version von ZoomText 10) auf meinem Rechner installiert. Dort ist kein Jaws installiert. Aber der gleiche Fehler...

Kann mir jemand helfen?

Member: astillon
astillon Dec 05, 2012 at 08:09:47 (UTC)
Was ich noch dazu schreiben muss, ist, dass es offensichtlich auch Probleme geben kann, wenn man JAWS und ZoomText zusammen auf einem Rechner hat. Anscheinend gibt es Probleme bei dem Videotreiber, da beide zusammen drauf zugreifen wollen.
Mitglied: 102534
102534 Dec 05, 2012 at 09:43:25 (UTC)
Hallo Astillion,

mein Beileid!

Ich hab vor 3 Wochen auch Zoomtext installiert und mich ernsthaft gewundert warum diese BESCHISSENE Software knapp 700€ gekostet hat.

Ich habs auch mit Adminrechten unter diesem Benutzer installiert, den letzen Patch drüber gebügelt. Anschließend Bluesscreen, Fehlermeldungen beim starten, anschließend Software + Patch noch mal drüber, Neustart siehe da es geht.

Auch wenns unprofessionell klingt: Ich habs mehrmals probiert, irgendwann ist anscheinend der Müll komplett auf dem PC uns es geht...

Viel Spaß mit der Frickelsoftware ;) wünscht

win-dozer
Member: astillon
astillon Dec 05, 2012 at 10:08:57 (UTC)
toll xD also um es anders zu beschreiben, irgendwann gibt der pc auf und funktioniert? xD Bluescreens kommen sehr stark vor, wenn man JAWS und ZoomText zusammen installiert, steht auch im Netz auf den Seiten von denen xD Wo hast du denn den Patch her? ich finde nichts direktes an Patches.
Mitglied: 102534
102534 Dec 05, 2012 at 10:36:22 (UTC)
Joa richtig - irgendwann sagt er: "Naja gut dann muss ich mit dem Dreck wohl leben" und macht weiter...

http://www.zoomtext.de/support/index.html

Startseite und dann auf "Updates, FAQ´s, Support"
Ich bin froh das ich den Laptop wieder weiter hab - so eine beschissene Software hatte ich wirklich schon lange nicht mehr...
Member: astillon
astillon Dec 05, 2012 at 10:44:19 (UTC)
Danke sehr face-smile Das Blöde ist/war, dass ich gestern die Software 6 mal installiert habe, nichts passiert... immer die gleiche Meldung. Naja vielleicht klappt es beim 12. Mal oder so face-big-smile

Ich glaube, solch Programmierung (ohne den Entwicklern auf die Füße treten zu wollen) gehört ein wenig verboten :D is ja ähnlich wie vista oder me... ^^

Und was ist mit der Vergrößerungssoftware Magic? ist ja auch vom Hersteller von JAWS, vielleicht sind die besser? Jaws ist ganz gut geregelt und man brauch keinen definierten Benutzer vorher...
Mitglied: 102534
102534 Dec 05, 2012 at 11:03:49 (UTC)
Die kenne ich nicht... mein AW hatte nur ZoomText und dank einiger Einstellungen muss gar nicht mehr so oft auf die Software zurückgegriffen werden...
Member: astillon
astillon Dec 05, 2012 at 15:25:54 (UTC)
Ok, ist nicht weiter schlimm face-smile
gibt es denn noch andere leute hier, die mir bei dem eigentlichen Problemen noch helfen können?