opensourcestans

Zuerst Vista nun will ich XP

hi @all

bis jetzt habe ich auf meinem rechner immer vista genutzt nun will ich wieder xp installieren

kann das irgendwelche probleme geben, weil der rechner nur vista hatte?
muss ich vor der installation irgendwelche anderen treiber oder so installieren?
oder muss ich im boot irgendwas ändern?

sorry das ich nicht google aber bin erst 15 und muss ihn so schnell wie möglich wieder zum laufen bringen!!

danke im voraus

Mitglied: christianvhh
christianvhh 12.10.2008 um 12:35:27 Uhr
hi,

du brauchst ein xp fähigen bios. Und du musst erst alle treiber für xp holen. Aber erst installiren wenn du xp drauf hast. Wenn du willst kann ich dir helfen dir treiber zu holen. Da für brauch ich aber die Mainbord Nr. und die xp version mit bit größe.

christianvhh
Mitglied: education
education 12.10.2008 um 12:35:44 Uhr
kommt drauf an was du willst. ob du daten von der alten platte brauchst usw.

wenn das alles ### egal ist. einfach xp cd rein. platte formatieren und installieren
Mitglied: opensourcestans
opensourcestans 12.10.2008 um 12:41:25 Uhr
also mainboardnummer is soviel ich weiss Intel dp35dp
und ich will xp home 32 bit

ehm kannst mir genau sagen was ich nun machen muss?

opensourcestans
Mitglied: opensourcestans
opensourcestans 12.10.2008 um 12:58:29 Uhr
ne hab ich gemacht geht eben nicht kommt folgende fehlermeldung

0x0000007E (0XC0000005,0XF748E0BF,0XF78DA208,0XF78D9F08)

HELP ME !! face-sad
Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.10.2008 um 14:02:50 Uhr
Das sagt Microsoft dazu.
http://support.microsoft.com/kb/330182/de

Lassen wir mal den ganzen Hardwaredefekt beiseite da ich davon ausgehe das der Rechner relativ neu ist würde ich sagen ein Treiberproblem
Mitglied: christianvhh
christianvhh 12.10.2008 um 14:49:23 Uhr
sag mir mal den Mainbord Namen und ich brauch noch die 2 zahlen vor der 35 mit aida 32 kannst du das auslesen
Mitglied: opensourcestans
opensourcestans 12.10.2008 um 21:35:00 Uhr
sorry kann dir nur sage dp35dp mehr weiss ich nicht

finde es nicht genau!!

tut mir leid!

brauche so schnell wie möglich hilfe`!!!
Mitglied: opensourcestans
opensourcestans 12.10.2008 um 21:37:04 Uhr
ja das hab ich vorhin schon gelesen!

hilft mir aber null weiter!

ich brauche eine genaue "anleitung" was isch machen muss!
bin wie gesagt erst 15 :P
Mitglied: 36539
36539 13.10.2008 um 11:55:48 Uhr
Zitat von @opensourcestans:
kann das irgendwelche probleme geben, weil der rechner nur vista hatte?
muss ich vor der installation irgendwelche anderen treiber oder so installieren?
oder muss ich im boot irgendwas ändern?

Immer vorausgesetzt Du hast auch eine gültige XP-Lizenz inkl. XP-Install-CD

Man kann zwar auch nach Vista-Installation ein XP installieren, aber nicht mit vernünftigem Aufwand.

"Nach der Installation einer früheren Version des Windows-Betriebssystems in einer Dual-Boot-Konfiguration wird Windows Vista nicht mehr gestartet"
http://support.microsoft.com/kb/919529/de

"Easy BCD" - Tool zum Editieren des Vista-Bootmanagers.
http://neosmart.net/software.php

Daher machs Dir einfacher:

Kläre zuerst ob es für Dein Mainboard/Hardware beim Hersteller auch XP-Treiber gibt. Wenn Du alle Treiber hast, von Festplatte alle persönlichen Daten sicheren. Anschließend Festplatte richtig platt machen und danach installiere XP neu.

Du hast sogar 2 Möglichkeiten: 1.) nur XP installieren und 2.) Multibootsystem einrichten.

1.) nur XP installieren:

"Windows XP Installation"
http://www.timetraveler.ch/xp.html

2.) ein Multibootsystem einrichten:
Installiere zuerst XP, danach Vista. Beachte gleich bei der XP-Installation das zur späteren Vista-Installation 1 freie (NTFS-formatierte) Partition benötigt wird. Also gleich während der XP-Installation diese Partition mit einrichten. Diese Partition gibst Du Vista dann beim Installationsvorgang vor.

"Installieren mehrerer Betriebssysteme (Multiboot)"
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/8572be9b-8580-49f7- ....

Tipp:
Ein zusätzlicher Bootmanager wird hierbei nicht benötigt, bringt Windows alles selber mit.
Nach Einrichtung einen solchen Dual- oder Multibootsystems ist als Start-Standardbetriebssystem WIN Vista eingetragen.
Du kannst während dem Start im Windows Start-Manager auswählen ob Du von Vista oder XP starten willst.

Solltest Du als Start-Standardbetriebssystem lieber XP haben wollen:

"Ändern des Standardbetriebssystems für den Systemstart (Multiboot)"
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/Help/92fc21e5-3b29-4b09- ...

Gruß
onegasee59
Mitglied: opensourcestans
opensourcestans 13.10.2008 um 12:44:00 Uhr
hi

danke erstmal!

wo finde ich einen treiber für mein mainboard?

und wenn ich denn habe, was muss ich dann mit ihm machen?

kannst du mir da bitte noch ein bisschen weiter helfen?

mlg

opensourcestans
Mitglied: 36539
36539 13.10.2008 um 13:00:50 Uhr
Treiber findest Du am besten beim beim PC- oder Mainboard-Hersteller.
Diese dann erstmal nur herunterladen und auf passendes Medium (USB-Sick/CD/DVD/externe Festplatte) abspeichern.
Du benötigst diese Treiber (mit Ausnahme für Sata-Raid-Installation) nach der XP-Installation.

Ohne SATA-RAID-Installation sind es Hauptsächlich diese Treiber die benötigt werden, für:

- Chipsatz
- Grafikkarte
- Soundkarte
- LAN

Übrigens, sollte es sich um ein Notebook handeln Finger weg von allen Aktionen, wenn der Hersteller keine XP-Treiber anbietet und Du so wie es aussieht keinenerlei Ahnung hast was man alles bei einer Betriebssystem-Installation beachten und machen muss. Das ist keine Abwertung Deiner Person. Man kann nicht alles wissen. Ich würde Dir in deinem Fall raten hole Die Hilfe vor Ort bei einem PC-Händler Deines Vertrauens. Oder einen Freund/Bekannten - aber aufpassen. Du brauchst keinen "Möchtergern", sondern jemanden der wirklich 1000% Ahnung von dem hat was er macht.

TIPP
Zum ermitteln der vorhandenen Hardware empfehle ich das Freewaretool "PC-Wizard" von CPUID http://www.cpuid.com/

Gruß
onegasee59
Mitglied: aqui
aqui 16.10.2008 um 00:37:54 Uhr
Nach 3 Sekunden sagt dir Dr. Google wo du bei Intel alle Treiber fuer dein Mainboard findest:

http://downloadcenter.intel.com/Filter_Results.aspx?strOSs=All&strT ...

Das sollte man auch mit 15 schon wissen....

Hier sind die Spezifikationen des Boards:

http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/DP35DP/DP35DP-overvi ...

XP sollte damit problemlos laufen.
Den Bootsektor machst du am besten mit S0KILL wieder jungfraeulich:

http://www.sek-2000.de/S0KILL.EXE

Dann XP CD booten und gut ist !!

Nach der Installation dann alle Chipsatz Treiber vom o.a. URL einspielen !
Dann Treiber fuer deine Grafikkarte... XP rebooten..
Und fertig ist deine XP Installation....

Sowas machen 15jaehrige doch jeden Tag in der Schule, oder ???
Mitglied: opensourcestans
opensourcestans 19.10.2008 um 18:12:57 Uhr
hi

danke viel mal

werde es ausprobieren und dannach berichten ob es wirklich geklappt hat!

Nein in der Schule haben wir nur Tastaturschreiben und so Word-Kacke!

hehe

schönes wochenende noch
Mitglied: aqui
aqui 19.10.2008 um 21:05:46 Uhr
Na dann kann man ja nur inständig hoffen das du deinem Nickname alle Ehre machst und nicht als Windows Knecht herangezogen wirst wie es ja viele Schulen machen...
Mitglied: jackpott
jackpott 20.10.2008 um 15:24:41 Uhr
also, ich findes wirklich super, wie die Leute sich hier Mühe geben! Leider keine Zeit, alles zu lesen, bitte verzeiht mit, wenn ich etwas wiederhole, will nur meinen Senf dazugegebn, weil ich gerade mit jemandem darüber gesprochen habe.

vielleicht hat deine treiber-cd, die mitgeliefert war, auch treiber für XP? Schonmal nachgeguckt?

Mit hat letztens jemand erzählt, dass man, um Vista zu löschen, am besten mit Linux von CD (z.B. Knoppix) startet, da Linux über ein Festplattentool den sogenannten Boot Record löschen kann, was das XP-Setup nicht schafft. Dannach muss man neustarten und wieder von CD starten, diesmal mit der XP-CD.

Ich würde trotzdem jedem, der gar keine ahnung hat, raten, jemanden persönlich dazuzuholen, sonst kann das fast nur schiefgehen.
Mitglied: opensourcestans
opensourcestans 21.10.2008 um 12:25:02 Uhr
Zitat von @aqui:
Nach 3 Sekunden sagt dir Dr. Google wo du bei Intel alle Treiber fuer
dein Mainboard findest:

http://downloadcenter.intel.com/Filter_Results.aspx?strOSs=All&strT ...

Das sollte man auch mit 15 schon wissen....

Hier sind die Spezifikationen des Boards:

http://www.intel.com/products/desktop/motherboards/DP35DP/DP35DP-overvi ...

XP sollte damit problemlos laufen.
Den Bootsektor machst du am besten mit S0KILL wieder jungfraeulich:

http://www.sek-2000.de/S0KILL.EXE

Dann XP CD booten und gut ist !!

Nach der Installation dann alle Chipsatz Treiber vom o.a. URL
einspielen !
Dann Treiber fuer deine Grafikkarte... XP rebooten..
Und fertig ist deine XP Installation....

Sowas machen 15jaehrige doch jeden Tag in der Schule, oder ???

Das mit dem skill tool da funktioniert nicht es kommt folgende Fehlermeldung

C:\BENUTZER\Desktop\S0Kill.exe
An application hsa attemped to directly access the hard disk, which cannot be supported. This may cause the application to function uncorrectly. Choose 'Close' to terminate the application.

bitte um hilfe

Mitglied: opensourcestans
opensourcestans 21.10.2008 um 12:27:45 Uhr
das mit dem boot 'verjungfräulichen' geht irgendwie nicht weil folgende Fehlermeldung kommt:

C:\BENUTZER\Desktop\S0Kill.exe
An application hsa attemped to directly access the hard disk, which cannot be supported. This may cause the application to function uncorrectly. Choose 'Close' to terminate the application.

was kann ich da machen?

mfg opensourcestans
Mitglied: 36539
36539 21.10.2008 um 12:41:48 Uhr
CBL-Datenschredderer holen ---> CD- ROM ISO ---> Bootfähige CD brennen und von DOS-ebene starten
http://www.cbltech.de/daten-schredder.html?id=1

onegaesee59
Mitglied: aqui
aqui 25.10.2008 um 19:25:37 Uhr
...oder einfach fdisk /mbr in der Eingabeaufforderung, das ist zwar nicht ganz so gründlich wie s0kill löscht dir den Master Boot Record aber auch !!