Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zufällige alphanumerische Codes erzeugen? Wie?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: puerto

puerto (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2011, aktualisiert 10:17 Uhr, 7110 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich brauche 350 10-stellige Codes (Zahlen sowie Klein- und Großbuchstaben) wie z.B.

T967sH7f92

am besten untereinander in einer Excel-Liste.

Kennt jemand ein Programm oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen, wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen Dank!
Mitglied: hmarkus
14.12.2011 um 10:29 Uhr
Guten Morgen puerto,

ich benutze das folgende Skript um Kennwörter anzulegen, ich hab es ein bisschen gekürzt, in den ersten Zeilen findest Du die Konfiguration, sie ist selbsterklärend. Es läuft auf Linux und Windows (Perl muss installiert sein). Wenn die erzeugte Datei die Endung .csv hat, dann kannst Du sie direkt in Excel öffnen.
01.
#!/usr/bin/perl  
02.
 
03.
use strict; 
04.
use warnings; 
05.
 
06.
# Zeichen, die in Passwoertern vorkommen koennen 
07.
my @chars=split("","abcdefghkmnopqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ123456789") ; 
08.
# Länge des Passworts 
09.
my $len = 6 ; 
10.
# Name der zu erzeugenden Datei 
11.
my $datafile = "Kennwoerter.txt" ; 
12.
# Anzahl der Kennwoerter 
13.
my $last = 10 ; 
14.
 
15.
if (-e "$datafile") { 
16.
    die "Neue Benutzerdatei \"$datafile\" schon vorhanden, STOP!\n" ; 
17.
18.
 
19.
# csv datei mit Benutzername;Password 
20.
open DATA, ">$datafile" or die "geht nicht $!" ; 
21.
for my $user (1..$last) {  
22.
    my $password ; 
23.
 
24.
    foreach (0..$len-1) {  
25.
        $password .= $chars[int(rand(@chars))] ;  
26.
    }  
27.
    print DATA $password, "\n" ; 
28.
29.
close DATA ; 
30.
 
Ach ja: das geht natürlich auch mit einem Makro in Excel, aber ich bin kein Fan von Basic.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.12.2011 um 11:21 Uhr
@hmarkus
aber ich bin kein Fan von Basic.
Auch nicht, wenn Du das mit der folgenden Formel vergleichst?
=TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)
In A1 müssten dafür die zugelassenen Zeichen stehen, also entsprechend Deinem Beispiel etwa:
abcdefghkmnopqrstuvwxyzABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZ123456789
In VBA würde ich übrigens kein Makro, sondern eine "Function" (in einem Modul) verwenden - etwa:
01.
Function MakeCode(sZ As String, iL As Integer) As String 
02.
For i = 1 To iL 
03.
    sT = sT & Mid(sZ, Int(Rnd() * Len(sZ) + 1), 1) 
04.
Next 
05.
MakeCode = sT 
06.
End Function
Der Aufruf aus dem Tabellenblatt sähe dann so aus:
=MakeCode("0123456789ABCDEFGHJKLMNPQRSTUVWXYZabcdefghkmnopqrstuvwxyz"; 10)
und ließe sich, wie auch die Formel oben, entsprechend oft kopieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hmarkus
14.12.2011 um 11:33 Uhr
Zitat von bastla:
Auch nicht, wenn Du das mit der folgenden Formel vergleichst?
01.
 type="plain">=TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1)&TEIL($A$1;ABRUNDEN(ZUFALLSZAHL()*LÄNGE($A$1)+1;0);1) 
02.
> 
ok, unter den Umständen....

Markus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell loop erzeugen (6)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN (7)

Frage von presto-18 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Internet
gelöst Wlan erzeugen mit Internet von einem USB Modem Stick (8)

Frage von berli6 zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (15)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (12)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...