Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Bei Zufalls Ausgabe jeweils nur einmal

Mitglied: Dipps

Dipps (Level 2) - Jetzt verbinden

18.03.2010, aktualisiert 14:14 Uhr, 2941 Aufrufe, 3 Kommentare

Bei Zufalls Ausgabe jeweils nur einmal

Hallo wir machen bei uns auf der Webseite ein Zufalls Bild aus der DB laden nun habe ich das in eine for schleife gemacht und auf 200 mal gesetzt.
da würde er 200 zufallsbilder ausgeben nun kommt es vor das 2 bis 10 mal hintereinander das selbe bild ist.
ich schreibe die bilder dann in ein javascript array was kann ich machen damit die bilder nicht hintereinader mehrmals vorkommen am besten sollte es sein das jedes bild am ende nur einmal im array ist.

der code
01.
<script language="JavaScript" type="text/javascript"> 
02.
 
03.
var akturl= document.getElementById('hslb').href; 
04.
image_url[0] = akturl; 
05.
 
06.
setTimeout("img_autoreload('imgbild')", 5000); 
07.
                        var image;                       
08.
                         
09.
<% 
10.
for(my $i = 1; $i <= 199; $i++) { 
11.
 
12.
  require "../plugins/bild_startseite/plugin.pl"; 
13.
 
14.
  my $imgtempl="##IMAGE1##"; 
15.
  my ($imghtml, $imgid)=&zufallsbild($dbh, $cgi, 95, $imgtempl); 
16.
 
17.
print "image_url[$i] =\"$imghtml\";\n"; 
18.
print "image_set[$i] ={'caption': 'Startbilder', 'url':'$imghtml'};\n"; 
19.
}
Die Set sieht so am ende aus und muss auch so aussehen
01.
image_set[16] ={'caption': 'Startbilder', 'url':'/images/BildXYZ.jpg'};
Mitglied: bytecounter
18.03.2010 um 14:27 Uhr
Das versteh ich nu nicht ganz...für ein Zufallsbild dieser Aufwand? Naja, vielleicht verwirren mich auch nur die fehlenden Satzzeichen..

Mit shuffle() aus list::Util (ab Perl 5.8) hast Du genau die Funktion. Also ich würde mit Perl an Javascript ein zufällig zusammengestelltes Array übergeben, welches dann von Javascript durchlaufen wird.
Verwendest Du eine ältere Perl-Version müsstest Du dir den Algorithmus selber schreiben, ist aber auch kein Hexenwerk, denke aber, dass man da bei Google auch schon vorgefertigte Scripten findet.
Jedenfalls in JS nur ein Array und dieses mit einer for-Schleife und Verzögerung auslesen und die entsprechende Grafik setzen.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Dipps
18.03.2010 um 16:46 Uhr
Ich habe es jetzt so gelöst

01.
 
02.
my @bildarray =(); 
03.
 
04.
for(my $i = 1; $i <= 199; $i++) { 
05.
  
06.
 
07.
 
08.
 
09.
 
10.
  require "../4flex/plugins/bild_startseite/plugin.pl"; 
11.
 
12.
  my $imgtempl="##IMAGE1##"; 
13.
  my ($imghtml, $imgid)=&zufallsbild($dbh, $cgi, 95, $imgtempl); 
14.
 
15.
 
16.
  $bildarray[$i]=$imghtml; 
17.
 
18.
 
19.
20.
 
21.
sub del_double{ 
22.
my %all=(); 
23.
@all{@_}=1; 
24.
return (keys %all); 
25.
26.
 
27.
my @bil=&del_double(@bildarray); 
28.
print "//@bil\n"; 
29.
 
30.
$ende = @bil; 
31.
 
32.
for(my $a = 1; $a < $ende; $a++) { 
33.
 
34.
print "image_url[$a] =\"$bil[$a]\";\n"; 
35.
print "image_set[$a] ={'caption': 'Startbilder ', 'url':'$bil[$a]'};\n"; 
36.
 
37.
38.
 
39.
 
40.
%> 
41.
 
Funktioiert auch so weit super ausser das das JavaScriptArray[2] immer leer ist sprich in $bil[2] ist ni was drin warum das?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.03.2010 um 21:32 Uhr
Hallo,

mir sieht das alles sehr spanisch aus. Daher zur zwei allgemeine Hinweise:
1. Wenn man von einem Zufallsgenerator mehrmals am Stück den gleichen Wert ausgespuckt bekommt liegt das meist an einer falschen Initialisierung. Jeder Zufallszahlenalgorithmus ist eine mathematische Funktion und als solche deterministisch. Die Funktion benötigt einen Input-Wert und errechnet zu diesem eine Ausgabe - bei gleichem Input _immer_ den gleichen Output. Als Input-Wert wird oft Datum + Uhrzeit verwendet. Das wiederholt sich seeeehr selten. Folglich ist der Input immer unterschiedlich, folglich der Output auch. Außer natürlich, man ruft die Funktion mehrmals in der gleichen Millisekunde (oder was auch immer die Einheit ist). Schaue mal in der Referenz zu der von dir verwendeten Zufallsfunktion.
2. Das require wird bei jedem Schleifendurchlauf aufgerufen. Kann es sein, dass das Unsinn ist, und du es besser vor die Schleife packen solltest?

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Wieso ist die Catch Ausgabe ohne ausgabe der Variable?

gelöst Frage von pixel0815Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, weshalb wird nicht die Variable $_.Hostname mit dem betreffenden nicht vorhandenen Record angezeigt? Ich erhalte immer Kein ...

Datenbanken

MYSQL ausgabe

Frage von pcguyDatenbanken31 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche gerade einen DB inhalt gefiltert auszugeben. DB: id - parent_id - title - url - ...

Batch & Shell

Ausgabe filtern

gelöst Frage von DoktorApfelBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich schreib gerade an einem Skript für Abfragen aus dem Programm Device42, mit Hilfe folgendes Befehles Erhalte ...

Google Android

Android 6.0 Zufall Spam Screens die alles überdecken

Frage von FL1991Google Android9 Kommentare

Hallo Zusammen, da ich bei Google nicht fündig wurde, hoffe ich mal, dass mir hier ein Android Profi kurzfristig ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 18 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...