ichweissnicht

Zufallscript für Downloads?

Hallo zusammen,

könnt ihr mir mal bitte helfen bei folgenden Problem.
Ich habe auf meiner Webseite einen normalen Download-Link der eine Datei,beim anklicken von einen anderen Server runter lädt. Diese zu herunterladenen Datei(en) habe ich unter anderen aus Platzgründen auf andere Webspaces (an der Zahl 3) ausgelagert.

zum Beispiel (Pfad zum jeweiligen Download):
erster Link:
http://www.mustermann.de/download/datei1.exe
zweiter Link:
http://www.name.org/test/datei1.exe
und dritter Link:
http://www.beispiel.net/programm/datei1.exe

Das Problem besteht nun darin, dass ich nicht immer nach geraumer Zeit den Download-Pfad per Hand im Quelltext ändern möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man es so machen könnte das beim anklicken des Download-Links zufällig entschieden wird welcher Download-Link genommen wird bzw. jedes mal ein anderer Link zum Download genommen wird.
Habe schon selber eine Runde gegoogelt zwecks einer Lösung für dieses Problem und auch auch selbst versucht eine Lösung zu finden (experimentiert) aber bisher ohne gewünschten Erfolg.

Vielen Dank für eure Hilfe

IchWeissNicht

Mitglied: 16568
16568 09.11.2011 um 23:52:13 Uhr
Hallo IchWeissNicht,

und über rand() bist Du dabei nicht so rein zufällig gestolpert, neee...?

<?php
$n = rand(1,3); //hier die Anzahl der Links einstellen

switch ($n) {

	case 1:
		echo '<a href="http://www.mustermann.de/download/datei1.exe">Download hier</a>";
	break;
	case 2:
		echo '<a href="http://www.name.org/test/datei1.exe">Download hier</a>";
	break;
	case 3:
		echo '<a href="http://www.beispiel.net/programm/datei1.exe">Download hier</a>";
	break;
}
?>

Einen Schönheitsfehler hat der Schnippsel da aber, denn stumpfes Copy&Paste fördere ich nicht.
(sieht aber auf den ersten Blick ganz passend aus, oder? :-P )

Lonesome Walker
Mitglied: nxclass
nxclass 10.11.2011 um 14:55:32 Uhr
Einen Schönheitsfehler hat der Schnippsel
.. man könnte es ja in ein Array packen
$targets = array(
);
$key = rand(0,count($targets)-1);
echo '<a href="'.$targets[$key].'">Download hier</a>";

Vorteil: man könnte es noch leicht erweitern:
  • laden des Arrays aus einer externen Textdatei
  • zusätzliche Informationen zu jedem Download
Mitglied: 16568
16568 10.11.2011 um 19:01:09 Uhr
Zitat von @nxclass:
> Einen Schönheitsfehler hat der Schnippsel
.. man könnte es ja in ein Array packen

Nope...

Kopier Dir den Schnippsel mal, und guck Dir den Fehler an.
Aber pssssst, mal sehen, ob sich der Threadstarter WIRKLICH dafür interessiert, sein Problem gelöst zu bekommen.

Lonesome Walker
Mitglied: IchWeissNicht
IchWeissNicht 11.11.2011 um 20:10:21 Uhr
Zitat von @16568:

und über rand() bist Du dabei nicht so rein zufällig gestolpert,...

stimmt
rand ( ...random) = Zufall,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Danke für eure Hilfe,
das Script funktioniert genau wie ich es mir vorgestellt habe.

PS: kleiner Tipp, strings wie in diesem Fall die HTML-Tags inklusive der URL müssen innerhalb von Hochkommas stehen damit sie als ganzen gelesen werden. ;)

IchWeissNicht