Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zufallsgenerator RANDOMVARIABLE Untere und Obere Grenze festlegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: raphidue

raphidue (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2012 um 21:49 Uhr, 3097 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei eine Bashscript zu schreiben welches Zufallszahlen generiert. Soweit sogut, es funktioniert.
Die Schwierigkeit für mich besteht nun darin meine Maximumgrenze und Minimumgrenze für die Zufallszahlen festzulegen.
Sprich: Ich gebe meinem Script den max und min Parameter mit womit die Grenzen festglegt werden. Leider komme ich nicht drauf das zu realsieren.
Andernfalls kann ich für ein fest gegebendes Intervall die Grenzen richtig setzen.
Kann mir jmd bitte weiterhelfen komme seit stunden nicht mehr weiter.
Danke und greeze

Beispiel:
Intervall [-2000,2000]
temp=$((RANDOM % 4001 - 2000))
echo $temp

Intervall [$min, $max]
temp =$((min+RANDOM % max - min)) wäre meine Idee gewesen aber hat nicht geklappt.
Mitglied: pieh-ejdsch
03.05.2012 um 22:36 Uhr
moin raphidue,

eigentlich hast Du es doch schon fast richtig hingeschrieben.

Dein Range Wert (MaxWert minus Minwert) geht von -2000 bis +2000 ergibt 4000
Range = (+2000) - (-2000)
Die Grenze wird mit dem plus Minimalwert in den Richtung Negativen des Wertebereichs geholt.
temprandom = Random % Range + (Minwert) 
 
temprandom = Random % (2000 - -2000) + -2000
Bei min -5; max 20 wäre Range = 25 und Minwert = -5
Bei min 5; max 20 wäre Range = 15 und Minwert = +5


Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Erweiteter Zufallsgenerator
Frage von ListenMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, Excel 2010 Ich möchte einen Zufallsgenerator für Excel erstellen, der erweiterte Bedingungen benutzt. Die reine Ausgabe zufälliger Zahlen ...

Humor (lol)
Dummheit kennt keine Grenzen
Tipp von AnkhMorporkHumor (lol)5 Kommentare

Als Tipp aber mit Vorsicht zu genießen: :-) Und damit einen guten Rutsch (auch an die Nachbarn)!

Windows Server
GPO greift auf unterer OU nicht
gelöst Frage von MissJonesWindows Server7 Kommentare

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade mal hier angemeldet, da ich trotz der vorhandenen Beiträge nicht weiterkomme. Momentan ...

CPU, RAM, Mainboards
Effizientes Netzteil im unteren Lastbereich
Frage von trallerCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Hallo, welche Netzteile sind im unteren Lastbereich, bei Dauerbetrieb eines Home-NAS effizient? Ich nehme mal die bekannte Pico-PSU aus ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...