Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zufallsgenerator RANDOMVARIABLE Untere und Obere Grenze festlegen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: raphidue

raphidue (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2012 um 21:49 Uhr, 3068 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich bin momentan dabei eine Bashscript zu schreiben welches Zufallszahlen generiert. Soweit sogut, es funktioniert.
Die Schwierigkeit für mich besteht nun darin meine Maximumgrenze und Minimumgrenze für die Zufallszahlen festzulegen.
Sprich: Ich gebe meinem Script den max und min Parameter mit womit die Grenzen festglegt werden. Leider komme ich nicht drauf das zu realsieren.
Andernfalls kann ich für ein fest gegebendes Intervall die Grenzen richtig setzen.
Kann mir jmd bitte weiterhelfen komme seit stunden nicht mehr weiter.
Danke und greeze

Beispiel:
Intervall [-2000,2000]
temp=$((RANDOM % 4001 - 2000))
echo $temp

Intervall [$min, $max]
temp =$((min+RANDOM % max - min)) wäre meine Idee gewesen aber hat nicht geklappt.
Mitglied: pieh-ejdsch
03.05.2012 um 22:36 Uhr
moin raphidue,

eigentlich hast Du es doch schon fast richtig hingeschrieben.

Dein Range Wert (MaxWert minus Minwert) geht von -2000 bis +2000 ergibt 4000
Range = (+2000) - (-2000)
Die Grenze wird mit dem plus Minimalwert in den Richtung Negativen des Wertebereichs geholt.
temprandom = Random % Range + (Minwert) 
 
temprandom = Random % (2000 - -2000) + -2000
Bei min -5; max 20 wäre Range = 25 und Minwert = -5
Bei min 5; max 20 wäre Range = 15 und Minwert = +5


Gruß Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (27)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (19)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...