raphidue

Zufallsgenerator via urandom

Hallo zusammen,
ich möchte mit einem bash-script Zufallszahlen über das bekannte /dev/urandom erzeugen. Leider finde ich kaum eine Seite die beschreibt wie das genau funktioniert. Ich möchte Zahlen zwischen -2,000 und 2000 erzeugen und diese dann ausgeben mein Code sieht bisher folgendermaßen aus:

Wie müsste ich es jetzt anstellen um Zufallszahlen über /dev/urandom zu bekommen? Was müsste ich bei den "??????????????" ergänzen eine kleine Erläuterung oder jegliche Hilfe wäre Super!

Vielen Dank MFG raphidue

Mitglied: 64748
64748 Mar 22, 2012 at 22:02:20 (UTC)
Guten Abend,

das ist mal ne interessante Frage. Wie immer gibt's mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder wie es in der Manpage zu unrandom steht dd benutzen um den Stream von /dev/urandom in eine Datei umzuleiten
dd if=/dev/urandom of=datei count=1 bs=bytezahl
Ansonsten hab ich das hier http://www.ureader.de/msg/1265979.aspx gefunden und diese Zeile
ZAHL=$(head -c 4 /dev/urandom | od -N4 -tu2 | awk ' FNR == 1  { print $2 } ')

aus dem o.g. Link macht wohl ungefähr das, was Du suchst. Für genauere Infos lies die Manpages von head und od (das kannte ich auch noch nicht face-wink)

Markus
Member: raphidue
raphidue Mar 22, 2012 at 23:00:55 (UTC)
Zitat von @64748:
Guten Abend,

das ist mal ne interessante Frage. Wie immer gibt's mehrere Möglichkeiten. Du kannst entweder wie es in der Manpage zu
unrandom steht dd benutzen um den Stream von /dev/urandom in eine Datei umzuleiten
> dd if=/dev/urandom of=datei count=1 bs=bytezahl
>
Ansonsten hab ich das hier http://www.ureader.de/msg/1265979.aspx gefunden und diese Zeile
> ZAHL=$(head -c 4 /dev/urandom | od -N4 -tu2 | awk ' FNR == 1  { print $2 } ')
>
aus dem o.g. Link macht wohl ungefähr das, was Du suchst. Für genauere Infos lies die Manpages von head und od (das
kannte ich auch noch nicht face-wink)

Markus

Erstmal Danke face-smile. Gibt es nicht irgndwie eine einfachere Möglichtkeit Zufallszahlen von /dev/urandom zu holen ?
Mitglied: 64748
64748 Mar 23, 2012 at 06:42:05 (UTC)
Guten Morgen,
Zitat von @raphidue:
Erstmal Danke face-smile. Gibt es nicht irgndwie eine einfachere Möglichtkeit Zufallszahlen von /dev/urandom zu holen ?
naja, ich find es ja gut, dass Du Dich mit diesen Grundlagen beschäftigst, aber versuch doch erstmal richtig zu verstehen, was diese Lösungen machen. Dann wirst Du feststellen, dass es nicht kompliziert ist. Die zweite Lösung, die Du auch in Dein Skript einbauen kannst, ist eine typische Unix-Lösung. Verschiedene Progrämmchen, die für sich genommen nicht viel können (head und od) werden hintereinander ausgeführt und das ganze mit Awk formatiert. Was willst Du mehr?

Guck Dir mal die Ausgabe in der Datei an, die von dd erzeugt wird, dann siehst Du, dass Du mit einem einfachen Zeichenstrom nicht viel machen kannst, er bedarf der Umwandlung.

Markus