Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugang mehr ins BIOS

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: wimbel

wimbel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2007, aktualisiert 13:51 Uhr, 5261 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin zum ersten mal hier und hoffe, das ich an der richtigen Stelle poste.

Ich habe meinen Zweit-Rechner aufrüsten wollen und komme nicht über die Startseite hinaus bzw. nicht einmal mehr ins Bios.

Zum Rechner:
Mainboard: Elitegroup k8m88-m2
BIOS: Phoenix - AwardBios v6.00PG
CPU: amd 64 3200+ (vorher: sempron 3000)
Ram: 2 x 1 GB (vorher: 2 x 512 MB)
Grafik: Sapphire x1650pro (vorher: Sapphire 9250)
DVD-ROM ist geblieben und zusätzlich habe ich einen DVD-Brenner von LiteOn eingebaut.

Mit angeschlossenem Brenner startet der Rechner zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ohne den Brenner starter der Rechner normal, erkennt DVD-ROM und HD (ist auch die alte geblieben), sagt mir dann "CMOS checksum error - Defaults loaded" und bietet mir F1 to continue und del für setup.
Egal was ich dann drücke, ich komme nur auf eine schwarze Seite mit blinkendem Cursor und nix tut sich mehr. Batterie hatte ich über nacht raus, mit Jumper cmos-clear ebenfalls schon gemacht.

Ich selbst habe den Verdacht, dass das Netzteil vielleicht nun zu klein dimensioniert ist durch den zusätzlichen Stromverbraucher Grafikkarte, kann das sein?
Oder liegt das Problem irgendwo anders?

Ich hoffe, das einer von Euch mir per Ferndiagnose helfen kann.

Danke :o)
Mitglied: cykes
07.01.2007 um 10:46 Uhr
Hi,

eventuell hat das Board einfach ein Problem mit der neuen Grafikkarte, hast Du es schon mal
mit der laten Grafikkarte verscuht?

Ist bei der neue Grafikkarte der zusätzliche Stromstecker der Grafikkarte angeschlossen?
Was für einen Leistung hat Dein Netzteil?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: wimbel
07.01.2007 um 11:23 Uhr
Test mit der alten Graka vollzogen, zusätzlich sogar noch eine vorhandene Videoschnittkarte ausgebaut, aber leider ohne positive Resonanz.

Komme immernoch bis zur Fehlermeldung und dann auf den schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor, aber nicht ins BIOS.

Sollte das Mainboard was abbekommen haben? *grml*

Und danke für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.01.2007 um 11:44 Uhr
Hi,

auch wenn's nervig ist, hast du sämtliche alten Komponenten noch, dann würde ich den
Rechner mal in den alten Zustand versetzen und Schritt für Schritt umrüsten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: wimbel
07.01.2007 um 13:51 Uhr
Bis auf den Sempron (dem hats beim Ausbauen ein Paar Pins verbogen, ka wie) is alles noch vorhanden und lauffähig. Auch die neuen Bauteile hab ich in nem anderen Rechner getestet und dort funktionieren sie.

Ich mach mich vorsichtshalber schonmal auf die Suche nach nem "alten" 754er Board.

Dank an dich cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Nach BIOS Update - kein Bild, keine Tastatur, keine Maus (7)

Frage von PronMaster zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst PFSense kein Internet Zugang (7)

Frage von Phill93 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Entwicklung
Raspberry Pi 3 - Windows 7 oder 10 - kein IoT (6)

Frage von pdiddo zum Thema Entwicklung ...

Notebook & Zubehör
gelöst Notebook Verbindung zum Router geht, aber kein Internet (7)

Frage von Headhunter4711 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...