cosimo96

Kein Zugang zu Heimnetzwerk trotz Adminrechten

Hallo,

ich habe hier ein Firmennotebook (XP Pro SP2), auf dem ich eigentlich Adminrechte besitzen sollte, Firewall/Virenschutz ist deaktiviert.

Nun funktioniert aber so einiges nicht wie ich es gerne hätte, das Hauptproblem ist, dass ich nicht auf mein Netzwerk zu Hause zugreifen kann. TCP/IP ist richtig konfiguriert, auch das gegenseitige Anpingen funktioniert. Wenn ich aber im Explorer meine Workgroup auswähle, erscheint die Fehlermeldung
Workgroup is not accessible.
You might not have permission to use this network resource.
Contact the Administrator of this server to find out if you have access permissions.
The list of servers for this workgroup is not currently available.
Das Notebook hat XP auf englisch, mein Desktop auf deutsch installiert - aber daran wird es ja hoffentlich nicht liegen!?

Ausserdem fehlt bei den Ordnern im Explorer die Option "Sharing and Security", über "Properties" / Reiter "Security" sehe ich lediglich die Gruppen- und Usernamen plus Berechtigungen aufgelistet.

Zu guter letzt lässt sich die "MICROSOFT SQL SERVER 2000 DESKTOP ENGINE" nicht installieren, kurz vor Ende der Installation geht der Fortschrittsbalken langsam zurück und das Installationsfenster verschwindet ohne Fehlermeldung.
Andere Services konnte ich aber bereits ohne Probleme installieren.

Würde mich freuen wenn mir jemand den ein oder anderen Tipp für meine Probleme geben könnte.

Gruss
cosimo96

Member: spacyfreak
spacyfreak Jul 04, 2007 at 04:38:37 (UTC)
Dann probiers mal mit Start..Ausführen...cmd ENTER

net use /User:<name des anderen pcs>\Administrator /PERSISTENT:yes m: \\<ip des anderen pcs>\c$

Gib als Passwort das Passwort des Administrators auf dem anderen PC an.
Member: cosimo96
cosimo96 Jul 04, 2007 at 11:24:11 (UTC)
Wenn ich den Befehl eingebe, dann erscheint folgende Fehlermeldung:

The password is invalid for \\192.168.0.2\c$
Wenn ich das Passwort eingebe, dann kommt
System error 5 has occurred.
Access is denied.
Ich habe es mit "Administrator", meinem Benutzernamen mit und ohne PW und einem neuen Benutzernamen mit PW versucht - immer die selbe Fehlermeldung.