Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugang per SSH auf Server klappt nicht

Frage Linux

Mitglied: chb1982

chb1982 (Level 2) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 7338 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin!

Ich habe gestern einen neuen Server installiert (Debian) und auch per apt-get den open-ssh-server installiert.

Wenn ich mich jetzt per ssh root@10.x.x.x verbinden möchte bekomme ich zurück

c12024:~ christophbake$ ssh root@10.4.36.62
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@ WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED! @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
IT IS POSSIBLE THAT SOMEONE IS DOING SOMETHING NASTY!
Someone could be eavesdropping on you right now (man-in-the-middle attack)!
It is also possible that the RSA host key has just been changed.
The fingerprint for the RSA key sent by the remote host is
99:8e:c5:31:24:57:91:45:ec:b4:9e:37:c1:ee:c8:ea.
Please contact your system administrator.
Add correct host key in /Users/christophbake/.ssh/known_hosts to get rid of this message.
Offending key in /Users/christophbake/.ssh/known_hosts:3
RSA host key for 10.4.36.62 has changed and you have requested strict checking.
Host key verification failed.



Hat jemand einen Tip für mich? Die Datei known_hosts habe ich auf dem Server nicht finden können.

Gruß
Christoph
Mitglied: chb1982
22.07.2008 um 10:55 Uhr
So. Jetzt habe ich auch verstanden, dass nicht die Datei auf dem Server sondern auf meinem Mac gemeint ist.

Hab das Problem dann auch selber lösen können.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2008 um 10:57 Uhr
Lösch einfach das komplette Verzeichnis /.ssh in /Users/christophbake/ weg, damit sollte der alte Key verschwinden. (.ssh ist durch den Punkt vorne nicht sichtbar. Erst ls -la zeigt den auch mit an. Ggf. gilt das auch für den File known_hosts ?!!
Bei einem Neuen Connect wird das neu angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
22.07.2008 um 10:57 Uhr
Diese Datei wird auch auf dem Client angelegt, also dort wo das ssh zum Einloggen startest.

In der Datei gibt es eine Zeile für den Zielserver 10.4.36.62, die muss raus. Wenn du dich vorher schonmal auf einem Server mit dieser IP eingeloggt hast, dann steht da noch was vom Host Key der alten Installation drin, der Key ändert sich ja wenn du eine Kiste neu installierst ...
Bitte warten ..
Mitglied: RiffRaff
24.07.2008 um 20:18 Uhr
Wenn Du das Problem lösen konntest, dann setze diesen Beitrag doch evtl. auf gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: firewolf
28.07.2008 um 11:54 Uhr
Hi,

das Problem ist, dass sich der aufgerufene Rechner verändert hat (wahrscheinlich eine Neuinstallation unter Beibehaltung des Namens).

Du mußt dich auf dem aufrufenden PC (d.h. dort wo Du als christophbake eingeloggt bist) mit dem Kommando

cd ~/.ssh

in das richtige Verzeichnis bringen.

Dann über vi known_hosts

den Schlüssel 10.4.36.62 suchen und anschließend den Eintrag (besteht aus zwei Zeilen im vi) mit dd löschen. Dann wie gehabt speichern und nochmal versuchen.

Gruß.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...