rene1976

Wie kann man den Zugang zum Win Store und Apps unter Win 8 Pro im Netzwerk sperren?

Hallo,

wir haben die ersten Win 8 Pro Clients in unseren Windows 2008 Netzwerk.

Wie kann man Zentral die Apps auf den Win 8 Pro Clients vorgeben/verwalten/sperren?
Wie kann man den Zugriff auf den Win Store sperren oder einschränken?

Hab was über AppLocker gelesen.
Der funktioniert meines Wissen nach nur mit Win 8 Enterprise Clients.
Geht der AppLocker auch schon mit Win 2008 Server?

Was kann man mit Win 8 Pro und Win 2008 Server machen?

Kann man das über GPOs regeln?

Gibt es bessere oder einfachere Alternativen?

Hat schon jemand Erfahrung?

P.S.:
Anleitung für AppLocker und Win 7 gibt´s hier:
http://www.jochenbake.de/windows-7-mit-applocker-programmausfuehrung-ve ...

Gruß,

Rene

Member: goscho
goscho Feb 14, 2013 at 07:14:49 (UTC)
Moin René,

natürlich gibt es GPOs dafür.

Schau dir mal in der Excel-Tabelle von MS für Winblows 8 die neuen GPOs an.
Hier wirst du bestimmt fündig.

Wonach hast du eigentlich gesucht?
Wie kann man den Zugriff auf den Win Store sperren oder einschränken?
Wennn du nach <windows 8 gpo store deaktivieren> suchst, kommt dieser Link als erster Treffer.