Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugang zu Win XP

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 17418

17418 (Level 1)

16.09.2005, aktualisiert 20.09.2005, 4581 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin auf diese Seite gekommen, weil mein Kollege meinte, dass ich hier kompetente Hilfe bekommen kann.

Zur Sache:
meine Frau hat, als Abschiedsgruß der Trennung, meinem Laptop ein Passwort verpasst.
Bisher hatte ich keines aber nun werde ich nach dem Start nach einem Kennwort gefragt.
Mein SysAdmin (Novell und Unix-Fachmann) hat mir nun geraten mich mit meinem Problem mal an dieses Forum zu wenden.

Meine Frage:
Wie bekomme ich Zugriff auf alle meine Daten OHNE Neuinstallation?
Ich nutze Win XP Home Ed in der letzten durch Updates gelieferten Version.

Ein Hinweis noch:
Die Kosten sind mir vollkommen egal. Wenn ich Software kaufen muss, dann tu ich das.
Nur bitte... ich muss wieder an meine Daten ran.
Nichts ist so veraltet wie die Zeitung von gestern und die Datenscherung von letzter Woche...

Schon jetzt herzlichen Dank

Olaf Rinas
Mitglied: ybBln
16.09.2005 um 01:43 Uhr
Im ersten Moment habe ich über wilde Sachen mit der SAM-Datei nachgedacht - aber ich glaube, der Trick meines damaligen Dozenten bezog sich noch auf NT4 und funktioniert heute nicht mehr.

Dann dachte ich mir: Ja, klar! Die XP-Home-Version mit dem versteckten Admin-Account...
Wenn Du den Rechner bootest, unmittelbar nach verschwinden des BIOS die F8-Taste wie wild bearbeiten, bis das XP-Bootmenu kommt, indem Du den "abgesicherten Modus" auswählen kannst. Kommt das XP-Logo vorher, hast Du F8 zu spät gedrückt - gleich nochmal versuchen. Erzählt Dir Dein BIOS was über die Taste F8, hattest Du zu früh gedrückt.

Hast Du korrekt F8 gedrückt und DU hast den abgesicherten Modus ausgewählt, fährt XP hoch.

Im abgesicherten Modus erhälst Du auf einmal Zugriff auf den "Administrator" - Account, der unter normalen Umständen nicht sichtbar ist.
Diese Account ist meist ohne Passwortschutz
Solte dies so sein, melde Dich als Administrator an und gehe in die Benutzerverwaltung (Einstellungen)
Dort wählst Du Deinen eigentlichen Account aus und "setzt" ein neues Passwort fest. Das von Deiner Frau festgesetzte Passwort ist nun überschrieben.
Computer neu starten, mit Deinem Acount einloggen mit dem grade festgesetzten Passwort - fertig!

Sollte Dein Administrator-Account aber mit einem Passwort versehen sein, wird das einfachste die Datensicherung, per Knoppix sein. Knoppix ist eine Linux-Distribution, die von CD (auch DVD) läuft und die Daten auf Deiner Festplatte zumindest lesen kann. Wer lesen kann, kann auch kopieren...

Alles ohne Gewähr, Du solltest wissen, ob Du Dir das zutraust.

Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: rootadmin
16.09.2005 um 08:03 Uhr
Wenn alles das nicht hilft was dir Rinas geraten hat, dann besorg dir die Software BlueCon XXL von O&O? www.oo-software.com damit kannst du jedes Windows XP/W2K/NT Passwort überschreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: seef
16.09.2005 um 08:30 Uhr
Wenn dies alles nichts helfen sollte, kanns du versuchen einen 2.5" IDE Steckeradapter auf 3.5" zu bersorgen, damit ist es (hab es aber selber noch nicht machen müssen) möglich die Platte in einen normalen PC als slave zu stecken. Du startest deinen PC, die Platte wird als slave erkannt und in Windows kanns du auf alle Daten zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Seef
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
16.09.2005 um 08:42 Uhr
Servus,

mal ne bescheidene Frage, geht es um ein Windows Passwort oder ein BIOS Passwort???????

Windows Passwort gibts diveres Möglichkeiten, siehe Vorredner.

BIOS Passwort, da wirds wohl nicht anders gehen als rauszufinden wo die BIOS-Batterie sitzt und diese Mal auszubauen, damit das BIOS das Passwort "vergisst".

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
16.09.2005 um 10:52 Uhr
Servus ybBln

Das wilde rumdrücken auf der F8-Taste und ein Start im Abgesicherten Modus kannst du folgendermassen umgehen:
- Starte Windows XP ganz normal
- Auf dem Willkommen-Schirm drückst du 2x nacheinander Ctrl+Alt+Del

Nun erscheint die Anmeldemaske, wie man sie von Win2000 kennt und wie sie eben im Abges. Modus erscheint. Dort gibst du unter Benutzername "administrator" eintippen.

greetings aus der CH
drop
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
16.09.2005 um 11:53 Uhr
Den kannte ich noch gar nicht. Besten Dank!
Grüße in die Schweiz
ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: 17418
16.09.2005 um 15:53 Uhr
Hallo und herzlichen Dank für die Antworten!

Ich habe mich für die wahrscheinlich preiswerteste Variante (sagt mein PC-Experte) entschieden.
Wir bauen die Platte in einen anderen Laptop, brennen DVD und formatieren.
Danach Neuinstallation und gut ist.

Nochmals herzlichen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
16.09.2005 um 17:43 Uhr
Ich würde aber wirklich gerne erfahren, was der Versuch mit dem Administrator-Account ergeben hat.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: 17418
16.09.2005 um 20:37 Uhr
Nichts...

Egal wie oft ich F8 drücke und egal in welcher Folge passiert: Nichts...
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
16.09.2005 um 20:49 Uhr
Servus ybBln

Das wilde rumdrücken auf der F8-Taste und ein Start im Abgesicherten Modus kannst du folgendermassen umgehen:
- Starte Windows XP ganz normal
- Auf dem Willkommen-Schirm drückst du 2x nacheinander Ctrl+Alt+Del

Nun erscheint die Anmeldemaske, wie man sie von Win2000 kennt und wie sie eben im Abges. Modus erscheint. Dort gibst du unter Benutzername "administrator" eintippen.

greetings aus der CH
drop


Der Tipp ist durchführbar - nu los, setz´ Dich nochmal ran und melde Dich wie hier beschrieben als Administrator an. Schade um die Installation, wenn nur das Pw weg ist.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: tux75
20.09.2005 um 09:31 Uhr
Probier es mal mit Knoppix, das ist Linux auf CD mit integrierter Brennanwendung.
Du kannst von dieser CD booten und dann alle wichtigen Daten auf CD brennen.

Gruß TUX

PS:
Knoppix gibt es in fast jeder PC-Zeitschrift
Oder
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Installation
gelöst 1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded (7)

Frage von ben1310 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...