Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugangsdaten für Link hinterlegen

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: Marco167

Marco167 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2006, aktualisiert 19:25 Uhr, 9498 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation: Meine Kollegen müssen ab und zu auf eine bestimmte Webseite gehen, um Wetterdaten/Wetterwarnungen abzurufen. Diese Daten werden nur einem bestimmten Personenkreis / Behördenkreis zur Verfügung gestellt. Die Weitergabe der Logindaten ist natürlich strengstens untersagt.
Wir verwenden hier ein Netzwerk mit einem WIN2K Server - alle Benutzer melden sich in der Domäne an, über die Gruppenrichtlinien werden bestimmte vorgaben gemacht (Proxy/URLs etc.)
Gibt es eine Möglichkeit den Login-Namen und das Paßwort zentral für die URL zu hinterlegen?
Ach ja, verwendet wird der IE6

Grüße

Marco

P.S.: Habe schon hier gesucht, gegoogelt etc. aber bisher nix gefunden
Mitglied: docsam
13.03.2006 um 12:08 Uhr
hängt von der Art der Authentifizierung ab. Manchmal klappt es einfach, wenn Du vor die Adresse den Benutzernamen und Passwort wie folgt hängst

http://username:password@www.adresse.com
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
13.03.2006 um 12:08 Uhr
Hallo Marco 167,

also im normalfall sieht eine URL mit Passwort/login so aus:

http://Login:password@www.seite.de

Wenn Du das als link hinterlegst sollte das funktionieren.

Aber auch nur wenn der Websever auf der anderen Seite die autentifizierung übernimmt.

Wenn die Webseite eine eigene Userdatenbank hat und die Auth selber übernimmt. (also wenn Du auf der Wenseite Eingabefelder für login/pass hast). Wird es nicht funktioniren.
Dann könnstest Du noch die autovervöllständigung des Browsers nehmen.

Da Du aber sagst das die Daten sensibel sind würde ich von JEDER automatischen Anmeldung absehen und die unbequemlichkeit des Passwort eintippens in kauf nehmen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: thomsus
13.03.2006 um 12:36 Uhr
Hallo,

sensible Daten, wie bereits geschrieben, nie als Link oder ähnlich speichern. Schau dir mal folgendes Programm an:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/6/de10276926-wc.html

Beschreibung:
Passwörter fürs Windows-Login, für Email-Accounts oder Server-Zugriffe sollten verschieden sein und möglichst ungewöhnlich, ja kompliziert. Da verliert man schon einmal den Überblick. Diese Open Source-Anwendung verwaltet sie alle in einer einzigen, bombensicheren Datenbank. Sie ist mit den Algorithmen AES and Twofish verschlüsselt und lässt sich zügig öffnen. Dazu genügt ein Master Key.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Marco167
13.03.2006 um 12:43 Uhr
Hallo,

danke mal für die schnellen Antworten.
Ich habe hier vielleicht etwas undeutlich geschrieben. Ich möchte nicht, daß die Mitarbeiter die Nutzerdaten einsehen können, da sie diese sonst auch privat, für den Verein etc. verwenden können. Sonst könnte ich die Daten ja ans "schwarze Brett" hängen - aber das will ich eben nicht - die Mitarbeiter sollen auf den vorgegebenen Link klicken und werden dann ohne Paßwortabfrage auf die Seite geleitet.

Grüßle

Marco
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
13.03.2006 um 14:02 Uhr
gut da scheidet meine genannte Möglichkeit aus. Aber evtl. hat noch jemand eine Idee - die Lösung würde mich auch mal interessieren. Möglichst natürlich ohne grossen Konfigurationsaufwand oder Installation von Programmen.
Bitte warten ..
Mitglied: docsam
13.03.2006 um 14:05 Uhr
als Idee fällt mir gerade noch ein, das das Passwort oben in der URL nicht angezeigt wird, evtl. baust Du dir einfach eine Weiterleitung z.B. durch Javascript - Redirekt oder ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: Fubi
13.03.2006 um 19:25 Uhr
Hallo!

Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Erweitert gibt es den Punkt "Kennwörter verwalten". Habs noch nie probiert, aber vielleicht kannst du dort die Daten abspeichern?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook 2016 Fehler Link einfügen

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
Routing und Load Balancing TP Link TL-R470T+

Frage von TGW712 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (12)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...