marco167

Zugangsdaten für Link hinterlegen

Hallo zusammen,

folgende Situation: Meine Kollegen müssen ab und zu auf eine bestimmte Webseite gehen, um Wetterdaten/Wetterwarnungen abzurufen. Diese Daten werden nur einem bestimmten Personenkreis / Behördenkreis zur Verfügung gestellt. Die Weitergabe der Logindaten ist natürlich strengstens untersagt.
Wir verwenden hier ein Netzwerk mit einem WIN2K Server - alle Benutzer melden sich in der Domäne an, über die Gruppenrichtlinien werden bestimmte vorgaben gemacht (Proxy/URLs etc.)
Gibt es eine Möglichkeit den Login-Namen und das Paßwort zentral für die URL zu hinterlegen?
Ach ja, verwendet wird der IE6

Grüße

Marco

P.S.: Habe schon hier gesucht, gegoogelt etc. aber bisher nix gefunden

Mitglied: docsam
docsam 13.03.2006 um 12:08:08 Uhr
hängt von der Art der Authentifizierung ab. Manchmal klappt es einfach, wenn Du vor die Adresse den Benutzernamen und Passwort wie folgt hängst

http://username:password@www.adresse.com
Mitglied: VoSp
VoSp 13.03.2006 um 12:08:41 Uhr
Hallo Marco 167,

also im normalfall sieht eine URL mit Passwort/login so aus:

http://Login:password@www.seite.de

Wenn Du das als link hinterlegst sollte das funktionieren.

Aber auch nur wenn der Websever auf der anderen Seite die autentifizierung übernimmt.

Wenn die Webseite eine eigene Userdatenbank hat und die Auth selber übernimmt. (also wenn Du auf der Wenseite Eingabefelder für login/pass hast). Wird es nicht funktioniren.
Dann könnstest Du noch die autovervöllständigung des Browsers nehmen.

Da Du aber sagst das die Daten sensibel sind würde ich von JEDER automatischen Anmeldung absehen und die unbequemlichkeit des Passwort eintippens in kauf nehmen.

Bis dann

VoSp
Mitglied: thomsus
thomsus 13.03.2006 um 12:36:32 Uhr
Hallo,

sensible Daten, wie bereits geschrieben, nie als Link oder ähnlich speichern. Schau dir mal folgendes Programm an:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/2/6/de10276926-wc.html

Beschreibung:
Passwörter fürs Windows-Login, für Email-Accounts oder Server-Zugriffe sollten verschieden sein und möglichst ungewöhnlich, ja kompliziert. Da verliert man schon einmal den Überblick. Diese Open Source-Anwendung verwaltet sie alle in einer einzigen, bombensicheren Datenbank. Sie ist mit den Algorithmen AES and Twofish verschlüsselt und lässt sich zügig öffnen. Dazu genügt ein Master Key.

MFG
Mitglied: Marco167
Marco167 13.03.2006 um 12:43:55 Uhr
Hallo,

danke mal für die schnellen Antworten.
Ich habe hier vielleicht etwas undeutlich geschrieben. Ich möchte nicht, daß die Mitarbeiter die Nutzerdaten einsehen können, da sie diese sonst auch privat, für den Verein etc. verwenden können. Sonst könnte ich die Daten ja ans "schwarze Brett" hängen - aber das will ich eben nicht - die Mitarbeiter sollen auf den vorgegebenen Link klicken und werden dann ohne Paßwortabfrage auf die Seite geleitet.

Grüßle

Marco
Mitglied: docsam
docsam 13.03.2006 um 14:02:23 Uhr
gut da scheidet meine genannte Möglichkeit aus. Aber evtl. hat noch jemand eine Idee - die Lösung würde mich auch mal interessieren. Möglichst natürlich ohne grossen Konfigurationsaufwand oder Installation von Programmen.
Mitglied: docsam
docsam 13.03.2006 um 14:05:27 Uhr
als Idee fällt mir gerade noch ein, das das Passwort oben in der URL nicht angezeigt wird, evtl. baust Du dir einfach eine Weiterleitung z.B. durch Javascript - Redirekt oder ähnliches.
Mitglied: Fubi
Fubi 13.03.2006 um 19:25:10 Uhr
Hallo!

Unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Erweitert gibt es den Punkt "Kennwörter verwalten". Habs noch nie probiert, aber vielleicht kannst du dort die Daten abspeichern?