pipo

kein Zugrif aus allen win"s auf Samba

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
-Samba Verzeichnisse sind nur aus einigen Win-Clients zugreifbar.(alle im gleichen Segment)
- WinServer2003 konnte nur kurz nach dem Reboot auf Sambaverz. zugreifen und dann nicht mehr.
- samba meldet folgende errors (der Reihe nach)
7150 - 6190 – 7393 - 7508
-Error auf WinServer: Einrichtung einer Sitzung für "samba" ist an Authentifizierung gescheitert.
Kontoname in Sicherheitsdatenbank lautet "samba$"

Member: apemin
apemin Sep 14, 2006 at 09:12:42 (UTC)
Da fehlt einiges an Informationen. Welche Samba Version, wie schaut die smb.conf aus bzw. wie authenfizieren sich die auf dem Samba Server (smbpasswd - winbind - ldap?)
Hast Du den Debuglevel mal auf 5 gesetzt und Dir die Logdateien angeschaut

Kontoname ist ja richtig wenn Dein Sambaserver 'samba' heisst. 'samba$' ist ein Computerkonto.
Member: pipo
pipo Sep 14, 2006 at 10:37:03 (UTC)
kann es darin liegen, dass unser win domaincontroller in yast (samba-konfiguration- identifikation) zwar als Domianname eingetragen aber nicht als PDC ausgewählt wurde, sondern no DC ist aktive?
Member: apemin
apemin Sep 14, 2006 at 11:34:15 (UTC)
Ich benutze kein yast.

Aber wenn ihr als security domain oder ads eingestellt habt, also winbind laufen habt, dann sollte samba schon wissen wie der DC heisst.
Hinter password server = sollte also schon etwas eingetragen sein. Entweder IP oder der Netbiosname.
Hth
Member: pipo
pipo Sep 14, 2006 at 15:29:15 (UTC)
nmbd war nach dem reboot nicht gestartet. habe manuel gestartet und jetzt haben alle Zugriff darauf.
wo kann ich den automatischen Start von nmbd eintragen?
Ping aus und zu dem Sambaserver funz. nicht. Auf dem Win PDC läuft aber DNS. Wie kann ich samba für alle win's sichtbar machen?