Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Zugriffüberwachung

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: McWissen

McWissen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2009, aktualisiert 08:10 Uhr, 4696 Aufrufe, 6 Kommentare

Kontrolle der Zugriffe auf Dateien

Hallo,

folgende Frage:

In der Firma häufen sich die Situationen, wo den Usern des Netzwerkes von Unbekannten die Dateien manipuliert werden.
Nun die Frage:

Kennt jemand ein Tool, was die Zugriffe übers Netzwerk auf die einzelnen Dateien protokolliert ?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

McWissen
Mitglied: aqui
14.01.2009 um 09:54 Uhr
Was für ein Betriebssystem ???
Bitte warten ..
Mitglied: McWissen
14.01.2009 um 10:02 Uhr
Hallo aqui,

auf derm Server des Netzwerkes befindet sich w2003.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
14.01.2009 um 18:10 Uhr
Moin,

was spricht dagegen, das ganze über Zugriffsrechte entsprechend einzuschränken?
Wir haben in der Firma ein Netzlaufwerk, auf das alle Domänen-Benutzer zugreifen können, ein sogenanntes "Team-Laufwerk", auf das nur die jeweilige Abteilung zugreifen kann und dann noch die jeweiligen Eigenen Dateien jedes Users. Und, wenn doch mal nur ein paar Leute aus komplett verschiedenen Abteilungen Zugriff haben sollen, legt einer dieser User einen neuen Ordner auf dem Allgemeinen Laufwerk an, ist dadurch Besitzer des Ordners und kann die Rechte so einschränken, dass nur die entsprechenden Leute Zugriff haben.
Und einen Schutz vor dem Admin gibt es sowieso nicht.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: McWissen
15.01.2009 um 18:23 Uhr
Eine gute Idee, aber ....

zum einen besteht der Verdacht, dass es die Gruppenmitglieder untereinander sind,

außerdem möchte die GF die Zugriffe dokumentiert haben, für den Fall einer Auseinandersetzung

Der Admin spielt dabei keine Rolle

Gruß

McWissen
Bitte warten ..
Mitglied: VW
15.01.2009 um 19:12 Uhr
Moin,

dann gucke dir mal unter den Ordner-/Laufwerkeigenschaften unter Sicherheit den Dialog der erweiterten Sicherheitseinstellungen an. Dort kannst du unter Überwachung etwas einstellen. (Habe ich selber noch nie verwendet)

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: McWissen
15.01.2009 um 19:18 Uhr
Alles klar,

besten Dank

McWissen
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...