mc7fly

Zugriff auf öffentlichen Kontakte Ordner in Exchange via LDAP

Hallo,
ich habe ein Problem. ich kriege es nicht hin, das ich mit einem LDAP Browser Zugriff auf die öffentlichen Kontake Ordner von unserem Exchange 2003 Server bekomme.
Wir benötigen diese Funktion für das Telefonbuch unserer Telefonanlage.
Auf Kontakte im normalen Win2003AD kann ich problemlos zugreifen.
Gibt es hierfür eventuell einen Connector bzw. einen Serverdienst, welcher die öffentlichen Ordner im LDAP bereitstellt ?
Eine Alternative für uns wäre noch eine Darstellung der Kontakte im öffentlichen Ordner durch ein XML File welches vom IIS generiert wird. Kann man mit einem ASP File und dem IIS von Win2003 so scripten, das er die Kontakte in einem online generierten XML File ablegt ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Mc7Fly

Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 23, 2006 at 08:40:20 (UTC)
Ich wollte gerade sagen, daß ein Exchange Datenbank ja eigentlich kein LDAP ist, oder?!? Aber das AD ist doch für das interne Telefonbuch sowieso besser geeignet, IMHO.

Grüße
Member: Mc7Fly
Mc7Fly Jan 23, 2006 at 11:12:25 (UTC)
Hallo CouchCoach,
Ja richtig, exchange 2003 scheint nicht via LDAP verfügbar zu sein. Ich bin ja auf der Suche nach eben solch einem Serverdienst/Connector. Alle Firmenkontakte sind bei uns ins öffentlichen Ordnern unter Exchange, deswegen kommt das AD selber als Kontaktspeicher nur für das interne Telefonbuch in Frage. Eine Replizierung aller Kontakte vom öffentlichen Ordner ins AD halten wir für unseren Anwendungsfall nicht für sinnvoll. Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
Gruß
Mc7Fly
Member: chy
chy Feb 16, 2006 at 12:50:42 (UTC)
Servus,

Ich hab das gleiche Problem!!!
Unsere TK (Agfeo) will entweder auf Outlook zugreifen (Lokal) oder eine LDAP Datenbank!
Unsere Kontakte sind auch in den öffentlichen Kontaken abgelegt!

Hab ihr eine Lösung gefunden?
Was macht ActivDirektory da?

Gib es eine Möglichkeit die Öffentlichen Kontakte zu Exportieren?

MfG
Jochen
Member: Mc7Fly
Mc7Fly Feb 16, 2006 at 15:52:13 (UTC)
Hallo Jochen,
nöö sorry, bislang haben wir leider keine Lösung.
*schluchz*

Gruß
Mc7Fly
Member: Yogh
Yogh Jan 25, 2007 at 14:06:15 (UTC)
Ich habe auch dieses Problem. Da es im moment keinen direkten Lösungsansatz zu geben scheint, gibt es vielleicht die Alternative die Lokalen und Öffentlichen Kontakte automatisch zu synchronisieren, z.b. bei jedem Programm-schließen ?
Member: Agent-Tim
Agent-Tim Jan 30, 2007 at 10:54:49 (UTC)
Hallo,
Gleiches Problem!

Ich möchte den öffentlichen Kontakte-Ordner aus dem AD via LDAP unserem Scan-Fax-Drucker (Ricoh Aficio MP C2500) zugänglich machen.
Zu Testzwecken probiere ich den Ordner als LPAD-Adressbuch an Outlook anzubinden.

Durch Rumprobieren mit der Suchbasis bekomme ich inzwichen Kontakt zum AD, sehe aber nur "Serverinterna":
Ich bekomme die Adressen der öffentlichen Ordner zu sehen (z.B.: buero-kontakte@domainname, buero-kalender@domainname etc.), nicht aber den Inhalt dieser Ordner, also der eigentlichen Datenbank.

Ich habe also noch nicht die richtige Suchbasis gefunden.
Oder man muss dem AD-Ordner (Büro-Kontakte) noch von Hand eine OU-Adresse zuweisen und dann die Suchbasis dahin finden.

Machen meine Worte irgendwelchen Sinn?
Kann damit jemand was anfangen?
Wie legt man solche OU-Adressen an?
Und wie ist dann die Suchbasis?

Ich kann gerne erklären wie ich bis zum Kontakt zum AD gekommen bin.
Sehr hilfreich ist der LPAD-Browser von Softerra (Freeware).
Wisst Ihr aber vermutlich beides schon.

Also, Problem nicht gelöst, Gruß und Danke,
Tim
Member: sohonet
sohonet Apr 10, 2007 at 12:37:24 (UTC)
Hallo Jochen,

es gibt gerade für AGFEO TK-Anlagen eine TAPI-Lösung mit der man direkt aus Outlook heraus wählen kann. Grundlage hierzu ist der TK-Suiteserver und auf allen Rechnern folgende Software: TSP-Treiber/-Driver (TAPI) 3.0(08) vom 16.02.2007. Diese Lösung gab es schon vorher, aber Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen.

Ich hoffe es ist noch aktuell mit der AGFEO Anlage. Wenn ja, es wird bald eine TK-Suite Pro Version erscheinen. Die werde ich dann mal unter die Lupe nehmen. Diese wird dann aber kostenpflichtig sein.

MfG
Carsten
Mitglied: 65737
65737 May 30, 2008 at 10:17:02 (UTC)
Gibt es da mittlerweile eine Lösung für?

Wir haben das Problem das wir über LDAP die Adressdaten aus einem Exchange 2003 auslesen wollen.

Wir kommen per LDAP bis zur Verzeichnisstrucktur des Exchange, bekommen aber auch keine Inhalte/Daten angezeigt.
Member: oel-auge
oel-auge Sep 16, 2010 at 11:27:28 (UTC)
Mich würde eine Lösung auch brennend interessieren