Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf öffentlichen Kontakte Ordner in Exchange via LDAP

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Mc7Fly

Mc7Fly (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 30.05.2008, 20721 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Problem. ich kriege es nicht hin, das ich mit einem LDAP Browser Zugriff auf die öffentlichen Kontake Ordner von unserem Exchange 2003 Server bekomme.
Wir benötigen diese Funktion für das Telefonbuch unserer Telefonanlage.
Auf Kontakte im normalen Win2003AD kann ich problemlos zugreifen.
Gibt es hierfür eventuell einen Connector bzw. einen Serverdienst, welcher die öffentlichen Ordner im LDAP bereitstellt ?
Eine Alternative für uns wäre noch eine Darstellung der Kontakte im öffentlichen Ordner durch ein XML File welches vom IIS generiert wird. Kann man mit einem ASP File und dem IIS von Win2003 so scripten, das er die Kontakte in einem online generierten XML File ablegt ?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Mc7Fly
Mitglied: CouchCoach
23.01.2006 um 09:40 Uhr
Ich wollte gerade sagen, daß ein Exchange Datenbank ja eigentlich kein LDAP ist, oder?!? Aber das AD ist doch für das interne Telefonbuch sowieso besser geeignet, IMHO.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Mc7Fly
23.01.2006 um 12:12 Uhr
Hallo CouchCoach,
Ja richtig, exchange 2003 scheint nicht via LDAP verfügbar zu sein. Ich bin ja auf der Suche nach eben solch einem Serverdienst/Connector. Alle Firmenkontakte sind bei uns ins öffentlichen Ordnern unter Exchange, deswegen kommt das AD selber als Kontaktspeicher nur für das interne Telefonbuch in Frage. Eine Replizierung aller Kontakte vom öffentlichen Ordner ins AD halten wir für unseren Anwendungsfall nicht für sinnvoll. Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
Gruß
Mc7Fly
Bitte warten ..
Mitglied: chy
16.02.2006 um 13:50 Uhr
Servus,

Ich hab das gleiche Problem!!!
Unsere TK (Agfeo) will entweder auf Outlook zugreifen (Lokal) oder eine LDAP Datenbank!
Unsere Kontakte sind auch in den öffentlichen Kontaken abgelegt!

Hab ihr eine Lösung gefunden?
Was macht ActivDirektory da?

Gib es eine Möglichkeit die Öffentlichen Kontakte zu Exportieren?

Mit freundlichen Grüßen
Jochen
Bitte warten ..
Mitglied: Mc7Fly
16.02.2006 um 16:52 Uhr
Hallo Jochen,
nöö sorry, bislang haben wir leider keine Lösung.
*schluchz*

Gruß
Mc7Fly
Bitte warten ..
Mitglied: Yogh
25.01.2007 um 15:06 Uhr
Ich habe auch dieses Problem. Da es im moment keinen direkten Lösungsansatz zu geben scheint, gibt es vielleicht die Alternative die Lokalen und Öffentlichen Kontakte automatisch zu synchronisieren, z.b. bei jedem Programm-schließen ?
Bitte warten ..
Mitglied: Agent-Tim
30.01.2007 um 11:54 Uhr
Hallo,
Gleiches Problem!

Ich möchte den öffentlichen Kontakte-Ordner aus dem AD via LDAP unserem Scan-Fax-Drucker (Ricoh Aficio MP C2500) zugänglich machen.
Zu Testzwecken probiere ich den Ordner als LPAD-Adressbuch an Outlook anzubinden.

Durch Rumprobieren mit der Suchbasis bekomme ich inzwichen Kontakt zum AD, sehe aber nur "Serverinterna":
Ich bekomme die Adressen der öffentlichen Ordner zu sehen (z.B.: buero-kontakte@domainname, buero-kalender@domainname etc.), nicht aber den Inhalt dieser Ordner, also der eigentlichen Datenbank.

Ich habe also noch nicht die richtige Suchbasis gefunden.
Oder man muss dem AD-Ordner (Büro-Kontakte) noch von Hand eine OU-Adresse zuweisen und dann die Suchbasis dahin finden.

Machen meine Worte irgendwelchen Sinn?
Kann damit jemand was anfangen?
Wie legt man solche OU-Adressen an?
Und wie ist dann die Suchbasis?

Ich kann gerne erklären wie ich bis zum Kontakt zum AD gekommen bin.
Sehr hilfreich ist der LPAD-Browser von Softerra (Freeware).
Wisst Ihr aber vermutlich beides schon.

Also, Problem nicht gelöst, Gruß und Danke,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: sohonet
10.04.2007 um 14:37 Uhr
Hallo Jochen,

es gibt gerade für AGFEO TK-Anlagen eine TAPI-Lösung mit der man direkt aus Outlook heraus wählen kann. Grundlage hierzu ist der TK-Suiteserver und auf allen Rechnern folgende Software: TSP-Treiber/-Driver (TAPI) 3.0(08) vom 16.02.2007. Diese Lösung gab es schon vorher, aber Deinen Beitrag habe ich erst jetzt gelesen.

Ich hoffe es ist noch aktuell mit der AGFEO Anlage. Wenn ja, es wird bald eine TK-Suite Pro Version erscheinen. Die werde ich dann mal unter die Lupe nehmen. Diese wird dann aber kostenpflichtig sein.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 65737
30.05.2008 um 12:17 Uhr
Gibt es da mittlerweile eine Lösung für?

Wir haben das Problem das wir über LDAP die Adressdaten aus einem Exchange 2003 auslesen wollen.

Wir kommen per LDAP bis zur Verzeichnisstrucktur des Exchange, bekommen aber auch keine Inhalte/Daten angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: oel-auge
16.09.2010 um 13:27 Uhr
Mich würde eine Lösung auch brennend interessieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...