da-nic
Goto Top

Kein Zugriff von 2003 Server auf 2003 SBS

Hallo!

Wir haben einen neuen Server gekauft (2003 SBS), nachdem ich alle Rechner in die neue Domäne gehängt habe, wollte ich als letztes den Terminalserver (2003 Server) reinhängen.

Jetzt bekomme ich aber keinen Zugriff auf den SBS.
Nichts, keine Freigaben, kein Anmelden an der Domäne, usw.

Andersrum gehts, vom SBS auf den TS.

Kann mir da bitte einer weiterhelfen?

Gruß

Content-Key: 70353

Url: https://administrator.de/contentid/70353

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Oct 08, 2007 at 09:05:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht denn auf dem TS Deine Netzwerkkonfiguration aus? welchen DNS Server verwendest Du?
Siehst Du auf dem SBS events wenn Du die Maschine in die Domäne nehmen willst?

Gruß
@Egbert
Member: Da-Nic
Da-Nic Oct 08, 2007 at 10:07:14 (UTC)
Goto Top
Events seh ich keine.

DNS-Server gibts in der alten Domäne keinen, das war noch eine NT4-Domäne.
Aber wenn ich den SBS-Server und die neue Domäne sehe kanns daran ja nicht liegen, oder?
Member: Egbert
Egbert Oct 08, 2007 at 12:07:06 (UTC)
Goto Top
hallo,

dann trag doch mal bei Deinem TS den SBS Server als DNS Server ein, bei den Clients ist das ja auch so (davon gehe ich jetzt aus).
Dann mal den TS in die Domäne aufnehmen.

Gruß
Egbert
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2007 at 12:07:13 (UTC)
Goto Top
Auf den (alten) TS eine falsche IP Konfiguration, z.b. falsches Gateway oder so?
Member: Da-Nic
Da-Nic Oct 08, 2007 at 13:24:00 (UTC)
Goto Top
netzwerk-konfiguration müsste stimmen.
pings funktioniern, namensauflösungen funktionieren.

aber zugriff bekomme ich keinen.
auch nicht wenn ich mich mit "neueDomäne\administrator" anmelde.

Die Fehlermeldung heißt auch "Zugriff verweigert".

Ich hab versucht auf einen 2k-Server in der neuen Domäne zuzugreifen, funktionierte.
Dann hab ich versucht auf einen anderen SBS-Server zuzugreifen, funktionierte nicht.

Muss irgendwas mit den SBS-Servern und dem TS sein, aber ich komm nicht drauf.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2007 at 19:32:53 (UTC)
Goto Top
Ist der TS (2003) eventuell noch mitglied in einer Domäne?
Member: Da-Nic
Da-Nic Oct 09, 2007 at 08:54:50 (UTC)
Goto Top
ist er im moment, da ich ja die arbeit der user nicht unterbrechen kann.

habe aber an einem ruhigen abend mal den ts aus der domäne genommen, hatte aber trotzdem keinen zugriff.
Member: h-lauten
h-lauten Oct 10, 2007 at 14:25:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem.
Sieh Dir mal die Firewall vom SBS2003 an. Deaktiviere (temporär) den Dienst und teste dann die Verbindung. Bei uns hatte sich der SBS damit quasi abgeschottet.
Kling unglaubwürdig ist aber einen Versuch Wert.

Grüße
Heiko
Member: Da-Nic
Da-Nic Oct 11, 2007 at 07:27:46 (UTC)
Goto Top
Die Firewall ist deaktiviert.
Und ja, das ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich sie aktiviere fast nichts mehr geht.

irgendwie eigenartig, aber nicht der Grund für mein Problem.