gnuisnotunix
Goto Top

Zugriff auf ACCESS DB scheitert

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem innerhalb einer ASP Anwendung. Ich muss aber dazusagen dass ich die Anwendung nicht selbst geschrieben habe und auch keinerlei Erfahrung mit der Sprache ASP habe. Die Anwendung greift auf eine access Datenbank zu, und genau hierbei stockt es.

Der Zugriff auf die AccessDatenbank erfolgt folgendermaßen:

Set oConn = Server.CreateObject("ADODB.Connection")
oConn.Open "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=" & Server.MapPath(".") &"\_db\accessdb.mdb"

Dem Ganzen liegt ein Windows Server 2003 zu Grunde auf dem der IIS eingerichtet ist. Die Accessdatenbank liegt in dem Verzeichnis: D:\Inetpub\anwendung\_db

Für dieses Verzeichnis habe ich auf NTFS Ebene Berechtigungen für den IUSER gesetzt. (Vollzugriff-testhalber) Im IIS hat der IUSER ebenfalls Berechtigungen auf das Verzeichnis.
Wird nun die Anwendung über den Browser aufgerufen erhalte ich einen Fehler.:

Microsoft JET Database Engine Fehler 80004005 – Unbekannter Fehler

Durch ein wenig Recherche und Tüfftelei habe ich herausgefunden :

These 80004005 issues are always NTFS permissions-related. The
IUSR_machinename account (and sometimes the IWAM_machinename account) needs
Change permissions for the folder containing the database file.

Allerdings habe ich die Sicherheitseinstellungen mehrfach geprüft. Hat jemand eine Idee die mein Problem beheben könnte?

Weiterführende Fragen wären z.B. Wo ich nachsehen kann ob der JET Treiber installiert ist…

Content-Key: 94549

Url: https://administrator.de/contentid/94549

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr