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GELÖST

Kein Zugriff per Active Sync nach Änderung IP-Adresse SBS2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2010, aktualisiert 22:42 Uhr, 6633 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe (musste) an unserem SBS2003 die IP-Adresse ändern. Das hat der Server soweit problemlos vertragen.

Allerdings rufen wir mit unseren Nokia-Telefonen per Mail for Exchange die Daten aus den Postfächern ab. Und genau das funktioniert seit dem nicht mehr. Ich denke mal, dass es sich hierbei um ActiveSync handelt. Was auch immer, ich weis nicht, wo ich ansetzen soll.

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Mitglied: Dani
22.03.2010 um 21:02 Uhr
Moin, Moin,
wie ist der Mailserver von außen erreichbar. Über einen Router oder direkt über eine feste IP?! Falls der Router davor steht, würde ich die Port-Forwarding kontrollieren.


Grüße,
Dani
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Mitglied: StefanKittel
22.03.2010 um 21:15 Uhr
Hallo,
durch die Änderung kann Eurer Zertifikat nicht mehr gültig sein.
Versuch mal von Außen über OWA darauf zuzugreifen https://name/exchange

Die Nokia Geräte reagieren darauf sehr empflindlich.

Stefan
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Mitglied: dog
22.03.2010 um 21:20 Uhr
Ich werf mal DNS TTL in den Raum.
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Mitglied: deelite
22.03.2010 um 21:28 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die Nokias greifen über Port 80 zu. OWA funktioniert darüber.
Die Port-Weiterleitung ist auch angepasst.

Also war erstmal noch nicht das richtige dabei.

Ich habe auch soeben bei meinem Telefon das MfE-Profil neu aufgesetzt - erfolglos.
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Mitglied: deelite
22.03.2010 um 21:31 Uhr
Und da hört es bei mir auf...
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Mitglied: deelite
22.03.2010 um 21:56 Uhr
Meine Lösung: Das Stichwort DNS brachte mich dann doch auf die richtige Färte.

Ich dachte mir, den Assistenten für die Internetverbindung mal durchlaufen zu lassen. Die Serververwaltungskonsole geöffnet, entdeckte ich "Die IP-Adresse des Servers ändern". Ich hatte die Adresse ja einfach in der Netzwerkverbindung geändert.
Diesen Assistenten habe ich dann gestartet, die bereits geändert angezeigt Server-IP nochmal seingetragen und bestätigt. Nach ein paar Minuten wurde ich dann gefragt, ob ich den Assistenten für die Internetverbindungs- und Maileinstellungen auch noch ausführen möchte. Da habe ich bestätigt - und siehe da, dort wurden mir noch die alten IP-Adressen angezeigt. Diese habe ich dann auch noch korrigiert, Assistenten beenden lassen und fertig.

Jetzt läuft es!

Vielen Dank an alle für die Mühe um diese Zeit!
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Mitglied: StefanKittel
22.03.2010 um 22:55 Uhr
Abschliessend:

Ich würde Dir aber raten beim webhoster Deines Vertrauens einen Hostnamen einzurichten wie owa.firma.de.
Dann brauchst Du nur dort die IP ändern.

Viele Hoster bieten dies über den Umweg Subdomäne (DNS A-Record ändern) auch für kleine Packete an.

Stefan
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