Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf administrative freigaben auch mit Standardrechten!?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: novile

novile (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2008, aktualisiert 28.10.2008, 8742 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in der W2k3 Domäne hier ist es möglich, als Mitglied der "Standard Domänen Benutzer" auf beliebigen Workstations C$ zu usen und alles einsehen zu können.

Nach einer Stunde Recherche wird überall erklärt, das geht nur mit einem User der Mitglied der (Domänen-)Administratoren ist.

Wie kann ich diesen eingeschränkten Zustand wieder herstellen? Ich habe die Domäne nicht aufgebaut, sondern übernommen und finde nirgends Hinweise darauf, wo die "mächtigen" Rechte herzukommen scheinen.

Gruß,

Novile
Mitglied: 70725
27.10.2008 um 18:33 Uhr
Schau mal in die Laufwerkseigenschaften im Reiter Sicherheit. Evetuell haben dort manche Gruppen oder spezielle Benutzer zusätzliche Berechtigungen bekommen.

Edit: Kann der Benutzer auf die Administrativen Freigaben von den Servern zugreifen oder bei den Workstations?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.10.2008 um 08:13 Uhr
Moin Moin

Die Freigabeberechtigungen von C$ kann nicht angepasst werden und steht nur Administratoren zur verfühgung.
Demnach sind deine User alle Administratoren.
Das soltest Du ändern.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: novile
28.10.2008 um 09:18 Uhr
Zitat von 70725:
Evetuell haben dort manche Gruppen oder spezielle Benutzer zusätzliche Berechtigungen bekommen.

Mein Test sieht so aus:

- Frischen Domain-User erzeugen
- Prüfen der Gruppenmitgliedschaft: Nur normales Domänenmitglied
- Auf Workstation mit dem neuen User einloggen und ein Laufwerk auf c$ meiner Workstation B mappen
- Ist erfolgreich. Probehalber Textdateien öffenen und ändern: Klappt.

Der Sicherheitsreiter zeigt, dass nur die lokalen Admins und System Vollzugriff und die lokalen Benutzer Leserechte haben. Alle anderen (Jeder, Ersteller-Besitzer) haben keine Haken bei Zulassen und Verweigern.

Edit: Kann der Benutzer auf die Administrativen Freigaben von den
Servern zugreifen oder bei den Workstations?

Nein, bei den Servern wird dann doch nach User und Passwort gefragt. Das sollte ja bei Workstation B auch so sein.

Gruß,

Novile
Bitte warten ..
Mitglied: novile
28.10.2008 um 09:24 Uhr
Zitat von Logan000:
Die Freigabeberechtigungen von C$ kann nicht angepasst werden

So habe ich das auch festgestellt. Kommt ja ne extra Meldung dafür, wenn ich auf Berechtigung klicke.

steht nur Administratoren zur verfühgung.
Demnach sind deine User alle Administratoren.

Den Eindruck macht es. Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin, kann man nur Admin werden, wenn man Mitglied der jeweiligen Admingruppe wird (lokal oder Domäne)

Dies ist aber nicht der Fall (siehe vorige Antwort zu mamue).

Das soltest Du ändern.

Würd ich ja gerne! Aber wie, wenn die User keine dementsprechenden Mitglieder sind?

Ich glaube inzwischen fast, es gibt versteckte Domänenrichtlinien, die alle zu Admins machen können.

Gruß,

Novile
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Administrative Freigaben - keine Schreibrechte (2)

Frage von redhorse zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Problem mit zugriff auf Netzwerk Freigaben nach MS Update (3)

Frage von rocco61 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
gelöst Zugriff auf Server von verschiedenen VLANs aus (6)

Frage von Kroeger02 zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...