wendigo

Zugriff unter anderem Benutzernamen auf DFS - Freigaben

Hallo Community,
wir haben in der Firma vor unsere im Serverdschungel verteilten Freigaben per DFS zu Verwalten.
In meiner vorläufigen Testumgebung gab es allerdings Probleme auf Freigaben zuzugreifen für die der einfache AD - "Mitarbeiternutzer" keine Leseberechtigung hat.
Auf alle anderen Freigaben kann man problemlos zugreifen.

Bisher wurde beim Zugriff der geschützten Freigaben automatisch ein Anmeldefenster geöffnet über das man als anderer (autorisierter) Benutzer auf das Verzeichnis zugreifen kann.
Wenn die Freigaben allerdings über DFS laufen erscheint das Anmeldeformular nicht, man wird sofort mit der msgbox "Auf xxx kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden ...." abgespeist.
Ich habe leider bisher keine Möglichkeit gefunden den Zugriff auf die Freigabe über einem autorisierten Benutzernamen herzustellen.

Im DFS-Manager auf dem Verwaltungsserver lässt sich die Freigabe zwar verlinken, prüft man allerdings über das Kontextmenü die Verbindung wird diese als nicht verfügbar markiert. face-sad

Gibt es bei DFS eine Möglichkeit die Freigabe mit einem anderem Usernamen anzusteuern ohne die Berechtigungen der Freigabe selber zu ändern?

Vielen Dank im voraus face-smile

DFS auf win2ksvr installiert
Clients: Win2k,WinXP,WinVisa

Member: Expressiv
Expressiv Jan 12, 2009 at 23:31:13 (UTC)
Hi,

mit "net use" und "net use delete" könntest du den namespace bei Bedarf mappen und unmappen....

Ich weiß die lösung ist nicht schön aber selten.... somal man das Kennwort in Klartext tippt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2009 at 23:43:04 (UTC)
Erstmal eine dumme Rückfrage: das beschriebene Verhalten "geschützte" Freigabe erzeugt Anmeldefenster kenne ich nur unter besonderen Umständen (und nicht unter Deinen nicht-DFS-Umständen):
-PC ist nicht in der Domäne
-Zugriff auf administrative Freigabe wie c$ wird versucht.
Sonst kommt das nicht, weder bei win2k, noch bei xp oder vista in Domänen (haben wir auch alles am Laufen - früher win2k domain, jetzt 2008) - hab ich noch nie erlebt.
Prüf das bitte und gib ggf. an, wie die Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen sind und wer zugreift. Wir haben auch ein DFS, vielleicht kann ich Dir helfen.
Member: Wendigo
Wendigo Jan 13, 2009 at 13:26:35 (UTC)
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten face-smile

Es handelt sich dabei um ein Network-Storagesystem (Terastation) welches für Datensicherungen genutzt wird.
Ja, das Storagesystem ist nicht direkt in der Domäne sondern sitzt in einer Arbeitsgruppe.
Zugriff haben daher keine Domänenuser sondern nur lokale Benutzer der Terastation.

Die Anmeldung per Anmeldefenster klappe bei allen Betriebssystemen (außer Vista) immer problemlos.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 13, 2009 at 20:36:51 (UTC)
Kann Dein Problem nun nachvollziehen. Vista und 2008 verleiten weder auf einem DFS noch auf der simplen Freigabe zur Eingabe von Anmeldeinfos. Vorgängerversionen tun dies bei mir sowohl beim DFs als auch direkt. Keine Ahnung, warum.